abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 (VB2A) mit Vitotronic 200 (KO1B) zur Nutzung von Fussbodenheizug und Warmwasseraufbereitung

Ich habe ein Haus erworben, in welchem eine Vitola 200 (VB2A) mit Vitotronic 200 (KO1B) eingebaut ist. Aus dem Vitola 200 kommen hinten 4 Rohre raus (jeweils 2 rechts und links).

 

Bislang wurden hiermit nur normale Heizkörper erwärmt, die Warmwasseraufbereitung erfolgte dezentral über Durchlauferhitzer. Es wurden also nur 2 Rohre aus dem Kessel verwendet, die übrigen 2 Rohre sind bisher unbenutzt.

 

Im Zuge einer Haussanierung möchte ich nun die Heizkörper entfernen und vollständig auf Fußbodenheizung (auf 3 Etagen, jeweils mit einem Verteilerschrank auf jeder Etage) umrüsten sowie eine zentrale Warmwasseraufbereitung einrichten.

 

Nun zu meiner Fragen:

 

1) Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, mit der vorhandenen Heizung und Steuerung eine Fussbodenheizung und Warmwasseraufbereitung (für Warmwasser wird natürlich dann natürlich noch ein Warmwasserspeicher benötigt) zu betreiben?

 

2) Wenn ja, welche zusätzlichen Bauteile benötige ich hierbei (abgesehen vom Warmwasserspeicher)?

 

Nach meinem bisherigen Verständnis müsste ich in den Fussbodenheizkreislauf nach dem Ausgang aus dem Brenner noch einen Mischer einbauen, am besten eine Divicon-Heizkreisverteilung mit Mischer. Damit könnte ich dann die geringere Vorlauftemperatur für den Fussbodenheizkreislauf realisieren. Und in den gesonderten Warmwasseraufbereitungskreislauf müsste ich nichts integrieren, sondern die Steuerung würde direkt durch die Vitotronic 200 erfolgen.

 

Liege ich hier mit meiner Einschätzung richtig?

 

Aktuell habe ich eine Info von meinem Installateur, dass das so nicht geht, sondern stattdessen auf jeder Etage im Verteilerschrank ein Festwertregelset erforderlich sei, was mir allerdings bisher nicht ganz schlüssig ist, weswegen ich mich hier an die Community wende.

3 ANTWORTEN 3

Hallo thss45,

 

dein Vorhaben solltest du mit einem Heizungsfachbetrieb vor Ort besprechen.

 

Grundsätzlich ist dies möglich.
Benötigt wird auf jeden Fall eine Mischererweiterung für den Fußbodenheizkreis, vorzugsweise eine Divicon natürlich, die entsprechenden Komponenten wie Fußbodenverteiler etc. und den von dir erwähnen Warmasserspeicher.

 

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/warmwasserbereiter.html

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/fussbodenheizung.html

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/zubehoer/vitoset-familie.html#produktprogramm

 

Fachbetrieben in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Zwei kurze Nachfragen:

 

1) Enthält die Divicon den Mischer und die Mischerelektronik (also den Erweiterungssatz) oder brauche ich zusätzlich zur Divicon noch den Mischer oder die Mischerelektronik?

 

2) Sollte direkt nach der Divicon vorsorglich noch ein einzelner Temperaturwächter installiert werden oder ist das bei einer Divicon überflüssig?

 

 

Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb, damit er dir die entsprechenden Komponenten anbieten kann.