abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten ViCare App nicht änderbar

Sehr geehrtes Viessmann Support-Team,

ich möchte Sie über ein Problem mit meiner Viessmann-Anlage und der dazugehörigen ViCare+ App informieren und hoffe auf Ihre Unterstützung.

Wir die Familie Drähn haben im Dezember 2020 meine alte Anlage durch eine neue Vitocal 200A ersetzt. Seit Dezember 2022 steht nun eine Vitocal 350A AWHO351-20A SN#7439968201115121 im Außenbereich und im Technikraum hängt eine Vitotronic 200 Wo1B SN#7498627201243120 in Verbindung mit einer Warmwasseraufbereitung VITOTRANS353 SN#204703495. Endlich konnten wir im Winter 2022-2023 unser Wohngebäude angenehm beheizen und mussten nicht in kalten Räumen leben.

Allerdings gibt es nun ein Problem mit der Kommunikation der Daten seit dem Austausch der Komponenten in der App-Oberfläche. Unser Installateur-Firma macht uns gegenüber folgende Angaben, dass das aktuelle Kommunikationsmodul VITOCONNECT SN#7637415048128192 fehlerhaft sein könnte und die Daten nicht richtig angezeigt und ausgewertet werden können.

 

Der Handwerker/Installateur meinte auch, dass ein neueres Kommunikationsmodul seit über 6 Monaten bei Viessmann nicht verfügbar sei und dieses der Grund für die nicht richtige Nutzung der Einheit sei.

 

Gibt es von Viessmann ein aktuelleres und zuverlässigeres Kommunikationsmodul? 

Liegt das Problem möglicherweise auch an einer anderen Stelle, wie beispielsweise bei der Programmierung der App-Oberfläche?

 

Des Weiteren haben wir ein ViCar+ Abo für 34,99€ pro Jahr ab dem 10.01.2023 abgeschlossen. Unter der derzeitigen Konstellation funktioniert aber das Abo jedoch nicht seit dem Abschluss, da die Daten nicht abgerufen und dargestellt werden. Was muss geändert werden, damit die ViCar+ App unter ordnungsgemäß funktioniert?

 

Wir haben bereits versucht, die App von unseren Endgeräten zu löschen und neu zu installieren, aber leider hat auch dies in den letzten Monaten keinen Erfolg gezeigt.

 

Ich bitte um eine möglichst zeitnahe Unterstützung, um dieses Anwendungsproblem mit Ihnen als starkem Partner an unserer Seite zu lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Timo Drähn

7 ANTWORTEN 7

Hallo Timo_D_aus_B,

 

der bei dir verbaute Vitoconnect OPTO2 ist das aktuelle Modell.

Sag mir doch bitte erstmal, was genau fehlerhaft in der App angezeigt wird, bzw welcher Defekt vorliegen soll.

 

Ich gehe davon aus, dass der Vitoconnect vorher an die Vitocal 200-A angeschossen war, deswegen wird auch noch deren Herstellnummer angezeigt.

Wenn du möchtest, kann ich die Nummer auf die der Vitocal 350-A (7439968201115121) ändern - mit der Funktion der App hat das aber nichts zu tun.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hey Chris, 

ja, die Vitoconnect war zu erst an der kleineren Vitocal 200-A angeschlossen und da dieses durch den Kunden-Support nicht an der Anlage veränderbar war wende ich mich hier mit jetzt mal an euch.

 

Wenn ja bitte alle notwendigen Angaben so anpassen das auch die neuen Komponenten in der ViCare-App angezeigt werden mit den dazugehörigen SN der Geräte.

 

Jetzt aber zur ViCare Plus App, mir erschließt sich hierbei leider als Vermieter nicht so direkt den Mehrwert welchen ich in Verbindung der Heizung und Nutzung der Plus-Option habe.

 

Bei den für mich etwas wichtigeren Optionen wie z.B. Energiebericht / Heizkurven-Optimierung/Vergleich des Energieverbrauchs wird immer der Hinweis ausgegeben, das die Anlage diese Funktionen nicht unterstützt.

 

Wieso ist das so und was ist zu tun das dieses auch zukünftig dann funktioniert?

 

Danke für deine/eure baldige Rückinfo.

 

25BADB35-A9EF-45CB-B28C-808DB5C76789.png4E2C0961-0DC3-4267-BDBD-8F61AF2D5878.png8E39DF6A-C7CB-49D0-9FBF-698922D1DDB3.png4E72CDA6-0613-487F-9C20-175D212C8601.png    

 

Hallo Timo_D_aus_B,

 

ich habe die Herstellnummer der Anlage im System angepasst, dir sollte jetzt die der Vitocal 350-A in der App angezeigt werden.

 

Die Kacheln Stromverbrauch und Thermische Leistung sollten dir Daten anzeigen, sofern die entsprechenden Werte an der Anlage aufgerufen und abgefragt werden können.

Könntest du bitte prüfen, ob dir die Regelung diese Daten bereitstellt?

 

Sämtliche weiteren Energieberichte und -funktionen, die dir als "nicht unterstützt" angezeigt werden, benötigen ein EnergieCockpit an der Anlage, wie es aktuell nur bei unseren Gas-Geräten Vitodens, der Brennstoffzelle Vitovalor oder der neuen Wärmepumpe Vitocal 250 der Fall ist.

Da deine Anlage kein EnergieCockpit hat, werden die Funktionen nicht unterstützt.

 

Einen Defekt oder Fehler am Vitoconnect kann ich hier nicht erkennen und auch keinen Fehler der App, sofern deine Anlage Stromverbrauch und Thermische Leistung nicht bereitstellt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

erst ein mal besten Dank für deine Anpassung des Gerätes und dessen SN.

 

Nun jetzt nochmals auf die Zusatzfunktionen der VicarPlus zurück zu kommend, also verstehe ich das so richtig,

das mir 12/2022 eingebaute Prudukt kann die Funktionen über das VicarPlus-App garnicht anzeigen sprich verarbeiten und wieder geben?

 

Zu deiner Frage hin ob die Anlage den Stromverbrauch anzeigt, würde ich eigentlich mit ja/ein beantworten wollen.

 

Stromverbrauch der Heizung wir an der Vitotronic 200 so angezeigt:

 

AD6CA97E-7F2A-4350-ADA8-C285633B48FE_1_105_c.jpegF9A80A7D-4B5A-494D-9E44-7AEC921F757A_1_105_c.jpeg

 

Warmwasser wird so dargestellt:

FA80822E-E21A-4C91-8825-F190ABD691EE_1_105_c.jpeg

Aber weder der Verbrauch noch die Leistung wird über die Vicare-App dargestellt.

Ist somit für mich als Anwender leider etwas unglücklich gelöst, vielleicht finden wir ja eine Lösung um das Problem zu lösen.

Grüße aus Bonfeld  - Timo

Hallo Timo_D_aus_B,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Wann wurde der Vitoconnect denn an der neuen Anlage angeschlossen und in Betrieb genommen?

Könntest du mir auch sagen, wann das ViCare+ Abo abgeschlossen wurde?

Es kann ein paar Tage nach Inbetriebnahme / Aboabschluss dauern, bis die Daten in der App angezeigt werden.

 

Parallel dazu habe ich mich nochmal bei unserer Entwicklung erkundigt, ob hier Daten dargestellt werden können, oder ob das nicht möglich ist und eigentlich die Kacheln nicht angezeigt werden sollten. (Ticket: TVC-1236)

 

Besten Gruß

Morgen Chris,

 

also der Austausch wurde Ende November Anfang Dezember 2022 durch geführt. Dann Einstellarbeiten und die zahlreichen Ausreden bezüglich der richtigen Funktionalität, optimale PV Nutzung sprich Anhebung der Parameter bei Überschüssen und so weiter. Wurde vom Handwerker bis heute leider nicht umgesetzt sprich programmiert.

 

IMG_4039.png

das ist Tag für Tag ein ähnliches Bild vom Stromverbrauch, was doch eigentlich etwas besser funktionieren müsste, nachdem die Wärmepumpe uns die letzten Jahre buchstäblich die Haare vom Kopf gefressen hat mit den Energiekosten und der Wärmeleistung.


Die Zusatzfunktion bei der ViCare Plus App habe ich am 10.01.2023 abgeschlossen und wie geschrieben bis heute immer und immer wieder von der Fachfirma gesagt bekommen, dass dieses an einem nicht lieferbaren Modul/Einheit liegen würde das, dass alles nicht so richtig funktionieren würde.


danke für eure tolle Unterstützung in Verbindung des großartigen Support an dieser Stelle.

 

Hallo Timo_D_aus_B,

 

erstmal vielen Dank für die Schilderung.

 

Inbetriebnahme und Buchung der Zusatzfunktion liegen also weit genug zurück, um meinen oben genannten Verdacht nicht zu bestätigen.

Weißt du zufällig, was für ein nicht lieferbares Modul die Fachfirma meint?

Denn den Vitoconnect hast du, das ist auch das aktuelle Modell und es funktioniert. Ich glaube eher, dass es sich hier um einen Anzeigefehler der App handelt.

 

Die Entwicklung hat sich bereits gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie sich den Fall genauer angucken werden, ich würde vorschlagen, wir warten erstmal auf deren Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren