abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Viessmann VE1 Ölbrenner gegen Viessmann VEA I-1

Hallo,

ich habe einen Viessmann Vitola Bifferal Kessel mit einem Viessmann Öl-Gebläsebrenner Typ VE1 Bj1992 (Herstellnr. 721848235960). Der Ölbrenner ist auf 22kW eingestellt (Luftklappe 9 / Düsenstock 8mm -> 22kW mit Düse Fluidics 0,60 45 Grad SF 2.28 l/h)

Ich habe noch vom Umbau einer anderen Anlage einen Viessmann VEA I-1 BJ 1999 übrig. 

Ist es denn möglich den VE1 an meiner Anlage gegen den VEA I-1 mit entsprechender Düse und Klappen/Düsenstock Einstellung auszutauschen? Oder würde ich hier aufgrund der Leistung von 22kW einen VEA I-2 benötigen? Bzw. welche bauliche Unterschiede gibt es denn zwischen VEA I-1 und VEA I-2?

 

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @monaco1981,

 

danke @qwert089 für die Erwähung. Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

 

Der 7218482 ist für einen BRN Kessel also 3-Zug-Kessel und der andere für einen Vitola mit Brennkammereinsatz. Wir empfehlen nicht diese Brenner zu benutzen, da sich diese in Flammrohren Mischsysteme, Düsen usw. unterscheiden und wir bei Problemen dann nicht richtig weiterhelfen können.  Desweiteren passen die Hauben überhaupt nicht. Bei nicht reparablem Ölbrenner an Vitolas empfehlen wir den Nachrüstbrenner <(7441293).

Vitoflame 200
Für Austausch an Vitola-Heizkessel vor Baujahr 1999 mit Nenn-Wärmeleistung bzw. Nenn-Wärmeleistungsbereich 15 bis 33 kW. Werkseitig für 22 kW vorbereitet und warm geprüft.
Einstufiger Ölbrenner mit Duozon-Verbrennungsprinzip, Flammrohraufsatz, Brennerhaube und Zwischenflansch.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Zusammen,

 

kann mir hier denn keiner weiterhelfen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine Info von Euch.

 

Danke und viele Grüße

@Timo_Bruessing kann sicher etwas dazu sagen.

 

VG 

Hallo @monaco1981,

 

danke @qwert089 für die Erwähung. Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

 

Der 7218482 ist für einen BRN Kessel also 3-Zug-Kessel und der andere für einen Vitola mit Brennkammereinsatz. Wir empfehlen nicht diese Brenner zu benutzen, da sich diese in Flammrohren Mischsysteme, Düsen usw. unterscheiden und wir bei Problemen dann nicht richtig weiterhelfen können.  Desweiteren passen die Hauben überhaupt nicht. Bei nicht reparablem Ölbrenner an Vitolas empfehlen wir den Nachrüstbrenner <(7441293).

Vitoflame 200
Für Austausch an Vitola-Heizkessel vor Baujahr 1999 mit Nenn-Wärmeleistung bzw. Nenn-Wärmeleistungsbereich 15 bis 33 kW. Werkseitig für 22 kW vorbereitet und warm geprüft.
Einstufiger Ölbrenner mit Duozon-Verbrennungsprinzip, Flammrohraufsatz, Brennerhaube und Zwischenflansch.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing