abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Ölgebläsebrenner Vitola comferral schaltet nach vier bis fünf Stunden Betrieb auf Störung.

Nach dem "entstören" schaltet sich der Brenner wieder für einige Stunden an. Häufig tritt die Störung in der Nachtabschaltung auf.

Die beauftragte Fachfirma hat auch schon für fast 1.000 EUR mehrere Ersatzteile geliefert. Nach Einbau der neuen Teile brannte die Heizung auch einige Stunden länger.   

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

wurde schon das Fußventil im Öltank kontrolliert? Ansonsten mal einen neues Steuergerät (das mit dem Entstörknopf) aufstecken.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

was wurde denn bisher schon alles getauscht?

Bisher wurde getauscht: Die Steckerkonsole, mehrere Düsen, Flammenwächter, Zündelektrode, Magnetventil und Ölvorwärmer mit Anschlussleitungen, Ölpumpe mit Filter und Fassventil.
Nach den Montagen lief der Brenner auch manchmal für einige Tage. Die Zeitabstände wurden dann allerdings geringer.

>>Die Zeitabstände wurden dann allerdings geringer
wurde schon der Motorkondensator geprüft?
-mit einem Messgerät die Kapazität geprüft
-oder mal die Schutzkappe abziehen und prüfen ob Elektrolyt austritt
vorher jeweils den Brenner ausschalten!!

Meinst du mit "Fassventil" schon das Fußventil im Öltank oder das Magnetventil an der Pumpe? Es kommt nämlich oft vor, dass Öl in den Tank zurückläuft und die Pumpe das Öl dann nicht mehr ansaugen kann.

Das mit dem Motorkondensator ist auch ein guter Punkt. Wenn sonst nichts hilft, würde ich auf jeden Fall mal ein neues Steuergerät aufstecken. Vergessen die Heizungsbauer gern, obwohl das so schnell geht.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

>>in den Tank zurückläuft
dann ist irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden mit der die Anlage Luft zieht, die muss gefunden und behoben werden.

Stimmt, aber Fußventil erneuern geht meist schneller als eine langwierige Fehlersuche. 😉
Gruß
Heizing

Der Motorkondensator wurde vom Techniker überprüft, in der Schutzkappe trat kein Elektrolyt aus.
Jetzt wird die Leitung geprüft - über ein Ölfass, ob sie evtl. Luft zieht. Sollte sie dicht sein, wird die Brennerpumpe getauscht.
Die Heizung fällt immer noch unregelmäßig aus.

Bevor jetzt nochmals die Ölpumpe getauscht wird unbedingt mal ein neues Steuergerät aufstecken.
Gruß
Heizing

Ein neues Steuergerät wurde bereits zu Anfang getauscht.

Du schriebst "Steckerkonsole" (Pos 34, Bild2) Das ist die Verbindung zw. Steckern und Steuergerät. Wurde wirklich das Steuergerät (Pos 33, Bild 1) getauscht?

s. hier
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7259641/spare_parts

Achtung: Nur beispielhaft, habe eine fiktive Nr. genommen, da mir deine Brennernr. nicht bekannt ist.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren