abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck in der Leitung

Hallo,

da mein Heizungsfachmann vor lauter Aufrägen keine Zeit hat, trage ich hier mein Anliegen vor.

Sicher nichts neues, bin aber zu wenig Fachmann, um die Fehlfunktion beurteilen zu können.

Viessmann Vitola 300, in allen Räumen Fußbodenheizung, in einigen Zimmern zusätzlich Flachheizkörper, die aber so gut wie nicht benutzt werden.

Wir haben eine Solaranlage mit einem 800 Liter Behälter.

Ausdehnunggefäß neu und installiert Druck auf 0,9 bar eingestellt.

 

  1. Auf 1,1 bar Leitung aufgefüllt, bei 0,9 bar Entspannung zum Ausdehnungsgefäß (hörbar)
  2. Ventile Bodenheizung beide geschlossen, trotzdem Druckabbau
  3. Zulaufventil zur Heizung geschlossen, aufgefüllt 1,1 bar, wieder Druckabfall bis auf max. 0,2 bar
  4. Ventile vom Solarbehälter alle zu, Druck auf 1,1, wieder Druckabfall
  5. Heizung (bis auf Solar) komplett abgeschaltet, Druck auf 1,1 langsamer Druckabfall.
  6. An den Decken im Keller kein ausgelaufenes Wasser sichtbar!
  7. Es ist noch warm in den Räumen, Warmwasser braucht einige Zeit um warm zu werden (Solar?)

Was kann ich noch machen, um eine Fehlerquelle zu identifizieren?

Danke

05.05.2022

 

4 ANTWORTEN 4

Wenn man abschaltet, dann sinkt der Druck. Ich würde mal das Ausdehnungsgefäß prüfen, wenn dauernd Wasser fehlt.

Alle HK absperren. Einzeln zuschalten.

Oder Ausdehnungsgefäss verliert Druck.

 

Bei mir war es damals eine vergessene Pressstelle unterm Estrich - die Sauerei wurde erst nach Tagen sichtbar. Natürlich wars der Lehrling.

Danke !

Ich habe ein neues Ausdehnungsgefäß gekauft und der Monteur hat den Druck auf 0,9 bar eingestellt.

Wenn ich die Leitung befüllt habe (1,1 bar) dann hört man, das bei 0,9 bar das Ausdehnungsgefäß den Druck aufnimmt.

 

Hallo und danke für die Tipps!

Wie beschrieben, bisher kein Wasseraustritt sichtbar. Ich habe, wie beschrieben, eigentlich alle Ventile nach und nach geschlossen, trotzdem in kurzer Zeit war der Druck wieder bei 0,2 - 0,0.

Habe ja auch einen Solartank mit 800 l, soll aber keine Auswirkungen haben, da der Druck 2 bar beträgt, also eigentlich das Wasser aus der Leitung nicht aufnehmen kann.

schönen Tag

Top-Lösungsautoren