abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckverlust Vitoladens 300 C mit Vitocell 100 U

Ergänzende Hinweise:

Standort Keller, Beheizt werden 2Etagen, Eingestellter Wasserdruck 1,5 Bar

Hallo, 

seit über einem Jahr habe ich mit fallendem Wasserdruck in der Heizungsanlage zu kämpfen. Dieser sinkt in knapp 2 Wochen um fast ein Bar. Also wird in Abständen Wasser nachgefüllt.

Folgende Maßnahmen zur Leckortung wurden durchgeführt: Heizkreisläufe EG und 1. OG über 14 Tage abgeschiebert. Damit lief die Heizung nur im Warmwasserbetrieb. Erfreulicherweise kein Absinken des Wasserdrucks in dieser Zeit. Dann die Schieber unter Beobachtung des Manometers beobachtet. Keine Veränderung, kein Absinken des Drucks. Auch erfreulich.

Dann im Heizungsbetrieb wieder Druckverlust.

In den zurückliegenden Sommermonaten wurde die Einstellung auf „nur Warmwasser“ gestellt, die Schieber für die Heizkreisläufe blieben geöffnet. Während dieser Zeit blieb der Wasserdruck konstant. Es musste nichts nachgefüllt werden.  
Vor rund 2 Wochen wurde für den Betrieb wieder „Heizen und Warmwasser“ eingestellt. Und schon fällt der Wasserdruck wieder…..

Mein Heizungsbauer, der die Anlage wartet, ist ratlos. Kann jemand einen Tip geben?

Gruß Tom1308

38 ANTWORTEN 38

Das sind alles nur Mutmaßungen. Ich hoffe sehr, dass du Erfolg hast.

 Moin Timo, das habe ich auch genauso verstanden. Nachdem mein Heizungsbauer aber nicht weiterkommt, bin ich für jede Möglichkeit das Problem aufzuklären sehr dankbar. Aktuell Schieberegler ich die Heizkreisläufe einzeln ab. Vielleicht lässt sich die Suche damit eingrenzen.

Gruss Tom

Schieber doch den Heizkreislauf mal ab und beaufschlage ihn mit Druckluft bzw erhöhe den Druck mal nur dort, geht ja auch per Wasserschlauch und dann abschiebern und mal stehen lassen.

Hallo,
danke für eure bisherige Unterstützung. Tatsächlich bin ich einen Schritt weiter.
Ich habe die letzten Tage die beiden Heizkreisläufe nacheinander im Heizbetrieb abgeschiebert.
Tatsächlich habe ich im Heizkreislauf für das Erdgeschoss den Druckverlust. Da ich diesen nicht für das OG feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass das Problem auch nicht am Kessel liegt.
Ich werde mich jetzt auf die Suche machen. Dafür habe ich mir ein Feuchtigkeitsmessgerät zugelegt.
Zuerst würde ich die Heizkörper und Ventile prüfen. Dann feuchte Stellen im Mauerwerk bzw. Boden suchen.
Hätte jemand einen Tipp für eine Vorgehensweise für mich?
Gruß Tom

Hallo,

wenn das Mauerwerk an einer Stelle feucht ist, müsste diese Stelle mit einer Wärmebildkamera etwas kälter erscheinen.

So ein Aufsatz für das Smartphone kostet nicht die Welt und kann man bei einem Haus immer wieder gut gebrauchen.

 

VG Michael

Danke Michael, super Hinweis. Wenn meine Suche am WE erfolglos bleibt, kümmere ich mich darum. Und berichte!
Gruß Tom
Hol ne Kiste Bier und geh zur Feuerwehr. Die haben hochauflösende Kameras. Mit solchem Handymist sieht man das nicht.
Moin Christoph, super Hinweis mit der Feuerwehr. Mein Sohn ist dort aktives Mitglied. Hab ihn schon angefunkt….
Danke
Gruß Tom

Hallo alle zusammen,

 

gibt es schon neue Erkenntnisse?

 

freundliche Grüße

Timo

Moin Timo,
leider noch nicht. Ich habe mit dem Feuchtigkeitsprüfer ohne Erfolg gesucht. Allerdings weiß ich nur ungefähr wo die Leitungen liegen. Mein Sohn ( Feuerwehr) ist auf einem Betriebsausflug und kommt erst morgen wieder. Dann will er sich kümmern…
Ich melde mich.
LG Tom

Guten Morgen,

 

okay, dann wünsche ich viel Erfolg.

 

freundliche Grüße

Timo

So, anscheinend bin ich einen Schritt weiter. Mit der Kamera hat das zwar nicht geklappt, aber mit dem angeschafften Baufeuchteindikator habe ich etwas gefunden.
Im Gäste WC gibt es in der Nähe der Heizungsanschlüsse eine feuchte Ecke.
Komisch ist aber, wenn ich etwas weiter entfernt messe, nimmt die Feuchtigkeit zu. Am höchsten ist der gemessene Wert tatsächlich in ca 50 cm Entfernung von den Heizungsrohren. Andere Leitungen verlaufen dort nicht. Nachdem ich diese Stelle gefunden habe, habe ich mir die Außenwand mal näher angesehen. Tatsächlich habe ich Ausblühungen im Klinker festgestellt. Hier besteht also Handlungsbedarf.
Ich werde mich jetzt mal um die versicherungstechnische Frage kümmern.
Ich berichte weiter.
Gruß Tom
Hallo zusammen,
wie versprochen hier das Endergebnis meiner Bemühungen. Nachdem ich im Gäste WC die undichte Stelle grob lokalisiert habe, ist es mir gelungen die Bodenfliesen ohne Beschädigung aufzunehmen. Danach habe ich den Estrich entfernt und die Rohre freigelegt. Geholfen hat mir dabei ein Fotokatalog von dem Vorbesitzer des Hauses. Dieser hat während der Bauzeit entsprechende Aufnahmen gemacht. Tatsächlich konnte ich ein zwölfer Rohr ausfindig machen welches geringe Mengen Heizungswasser abgegeben hat. Dies immer dann wenn ich den Heizkörper aufgedreht habe und sich das Rohr erwärmt hat. Sobald ich den Heizkörper abgestellt habe und sich das Rohr mit der Zeit abgekühlt hat war die Undichtigkeit wieder beseitigt. Ein sehr merkwürdiger Effekt. Aber immerhin…
Die Meldung bei der Versicherung nehme ich zurück. Bei uns ist es zur Zeit unmöglich einen Klempner für solch eine Kleinigkeit zu finden. Da muss man andere Wege beschreiten.
Vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise. Liebe Grüße Tom

Guten Morgen Tom,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung der Undichte.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren