abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler E2 trotz Austausch Steuerplatine.

Hallo zusammen,

wir hatten seit Dezember die Fehlermeldung E2. Die Fachfirma hat die Pumpe samt Sensor und Magnetventil ausgetauscht. Dann hat er festgestellt, dass die Spannug an der Pumpe nur sporadisch anliegt. In Rücksprache mit Viessmann war dann der Übeltäter, die Elektronikbox. Der Fehler kam Tag später wieder. Als letzte Möglichkeit hat er die Steuerung ausgetauscht. Die Ölleitung sieht keine Luft, Filter sieht gut aus und bildet keine Schaum.

jetzt ist der Fehler nach 3Tagen wieder aufgetreten. Der Monteuer weiß nicht mehr weiter. Brauche dringend Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

 Du müsstest dir nur überlegen,wie du von aussen den Öldruck beeinflussen könntest. Da gibts nicht viel. Ölleitung abknicken bzw. Querschnitt verändern ? Spannungsversorgung manipulieren? Viel mehr gibts da nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Immerhin weiss er nun,dass der Fehler in der Ölzufuhr zu suchen ist. Und hier bleibt eigentlich nur noch das Magnetventil über.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Um welches Gerät handelt es sich denn ?

Es handelt sich um den Vitoladens 300W. Einbaujahr 2015. 

kann man den Fehler irgendwie auch nachproduzieren?

Vielen Dank

E2 bedeutet, dass der Öldruck zu gering ist. Demzufolge dürfte es hier eher an der Ölpumpe oder dem nachfolgenden Weg betreffen. Ölfilter verstopft ? Motorkondensator defekt ? Filter in der Ölpumpe zugesetzt ?  Der Öl-Lagerraum zu kalt ?

Ölpumpe haben wir schon getauscht. Filter ist laut Fachmann, nicht zugesetzt. Die Öltanks sind aus dem Jahr 2018 und doppelwandig. 
Kann der Fehler durch Fremdeinwirkung hervorgerufen werden? Kann ich die Fehler im System mit Zeitstempel nachverfolgen?

Vielen Dank

 Du müsstest dir nur überlegen,wie du von aussen den Öldruck beeinflussen könntest. Da gibts nicht viel. Ölleitung abknicken bzw. Querschnitt verändern ? Spannungsversorgung manipulieren? Viel mehr gibts da nicht.

Danke vielmals. Ich konnte den Fehler nachstellen. 
Im Zündmoment den Öl- Hahn zugedreht und nach ein Paar Startversuche ist sie in Fehler E2 gegangen. 
Spannungsabfall führte nur dazu, die Einstellungen(Datum und Uhrzeit) neu vorzunehmen. 

Ich Danke vielmals.

Ist ein Antiheberventil verbaut?

Du hast ja nun einfach die Zufuhr unterbrochen.

Welchen Durchmesser hat die Öl Leitung?

Immerhin weiss er nun,dass der Fehler in der Ölzufuhr zu suchen ist. Und hier bleibt eigentlich nur noch das Magnetventil über.

Antiheberventil hat sie nicht. Die Ölleitung ist ca. 8mm. 
Das war kein technischer Defekt, sonder ein händisch hervorgerufene Ursache (Mehrfamilienhaus). 

Ich danke euch für schnelle Antworten am Sonntag.

Ich konnte dem entgegenwirken.

Das Magnetventil mit Pumpe wurde aber wohl schon erneuert.

Kabelbruch? Wackelkontakt? 

 

Hat wer im Haus immer den Öl Filter abgesperrt oder wie? 🙂

Genau, Pumpe und Magnetventil wurden ausgetauscht. Fehler bestand weiterhin und ist am nächsten Tag wieder aufgetreten. Bzw. Nachts wieder ausgefallen. 
Leider haben einige Punkte dafür gesprochen dass irgend jemand den Filter abgesperrt hat bis sie in Störung gegangen ist. 

Hab jetzt aber doch noch ein Folgeproblem. Im Filter sehe ich in der Startphase Luftblasen und Schaum. Laut Fachbetrieb wird die Luft über den Entlüfter rausgelassen. Aber bis die Luft komplett raus ist geht ja die Anlage immer wieder in Störung. 
Kann ich die Anlage anders entlüften oder geht das nur über den Entlüfter am Filter?

Vielen Dank.

Luft deutet darauf, dass das Bodenventil im Tank undicht sein könnte oder die Ölleitung irgendwo Falschluft zieht.

 

Mach am besten mal ein Bild von den Öl Tanks und den entnahmen.

Wenn sich die Tanks füllen und entleeren, dann bewegen die sich und vermutlich sind die über Alu Rohre verbunden.

Hier ist es möglich das diese sich verschoben haben und daher etwas Luft angesaugt wird.

 

Da die Öl Pumpe neu ist, würde ich hier eine Undichtigkeit mal ausschließen.

Die Danfoss Öl Pumpen werden nämlich gern mal leicht undicht.

 

Ansonsten kann man erstmal alle Verbindungen nachziehen und gucken, ob es besser wird.

Vielleicht liegt es auch an der Öl Leitung, weil die mit 8mm zu groß ist.

Seit 4 Tagen ist sie nicht mehr ausgefallen. Ein Bild von den Tanks habe ich leider nicht. Kann ich machen wenn ich wieder Vorort bin. Die Verbindungen scheinen alle gut fest zu sein.

 

IMG_8436.jpeg
Top-Lösungsautoren