abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Für die Inbetriebnahme der Brennstoffverbrauchsanzeige müssen in der Codierebene 2/ Kessel

 
Für die Inbetriebnahme der Brennstoffverbrauchsanzeige müssen in der Codierebene 2/ Kessel in die hexadezimalen Adressen 26 und 29 Öldurchsätze eingegeben werden.
Die nominellen Durchsätze bei meiner Anlage betragen für die Stufe 1  1,8 und für die Stufe 2  2,26 Liter pro Stunde. In die Adresse 26 muss somit der Wert 18 (1,8 mal 10) eingegeben werden. Die Montage- und Serviceanleitung sieht vor, dass in die Adresse 29 die Durchsätze der Stufen 1 und 2 eingetragen werden. Das bedeutet 18 + 23 = 41. Die 23 ergibt sich aus 2,26 gerundet auf 2,3 mal 10.
Mit diesen Werten ergeben sich viel zu hohe Verbrauchswerte. Das liegt an der Laufzeit der Stufe 1, die zusätzlich die Laufzeit der Stufe 2 beinhaltet. Eine Korrektur wäre nur durch eine Änderung der Software möglich.
Der TD hatte alternativ vorgeschlagen, die Differenz aus den beiden Durchsätzen, also 5 in die Adresse 29 einzutragen. Die Idee ist gut. Es wird für die gesamte Laufzeit mit dem Durchsatz der Stufe 1 gerechnet und für die Laufzeit der Stufe 2 mit der Differenz der Durchsätze. Mit dem Wert 5 ergeben sich aber viel zu geringe Verbrauchswerte. Der Grund dafür ist, dass die Software ihrerseits vom Wert in der Adresse 29 den Inhalt der Adresse 26 subtrahiert. Damit ergibt sich ein negativer Wert für die Berechnung des Verbrauchs in Stufe 2 (5 - 18 = - 13).
Mein Gegenvorschlag sah vor, den Wert 23 in die Adresse 29 einzutragen. Die Software subtrahiert davon den Inhalt der Adresse 26 und berechnet mit der Differenz von 5 den Verbrauch in Stufe 2.
Leider hat sich der TD zu meinem Vorschlag nicht geäußert.
Nachfolgend noch eine Betrachtung zum quantitativen Einfluss der jeweiligen Eingaben in die Adresse 29 auf die Verbrauchswerte.
 
1. Eingabe der Durchsatzsumme lt. Montage- und Serviceanleitung mit 41 in Adresse 29
    V = (t1 + t2)*D1 + t2*(D1 + D2 - D1)           - D1 Einfluss der Software
    V = t1*D1 + t2*D1 + t2*D2                            die Verbrauchsanzeige ist um t2*D1 zu hoch
 
2. Eingabe der Durchsatzdifferenz nach Vorschlag des TD mit 5 in Adresse 29
     V = (t1 + t2)*D1 + t2*(D2 - D1 - D1)           - D1 Einfluss der Software
     V = t1*D1 + t2*D2 - t2*D1                            die Verbrauchsanzeige ist um t2*D1 zu gering
 
3.  Eingabe nach meinem Vorschlag mit 23 in Adresse 29
     V = (t1 + t2)*D1 + t2*(D2 - D1)                    - D1 Einfluss der Software
     V = t1*D1 + t2*D2                                          die Verbrauchsanzeige ist korrekt außer Durchsatzfehlern
 
Wie sehen Sie die Angelegenheit? Liegt in der Montage- und Serviceanleitung eine fehlerhafte Angabe vor oder habe ich etwas falsch verstanden?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen 
Jürgen_H

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Derartige  Verbrauchsanzeige kann prinzipbedingt nur ein grober Anhaltspunkt sein.

Es ist demnach etwas brotlos, wenn man in einer Software  statische "Umrechnungsfaktoren" einpflegt.

 

Grund: Der Öldurchsatz ist nicht statisch.    Er ändert sich sowohl  durch Temperaturunterschiede des Öles als auch jährlich durch Fertigungstoleranzen der Düsen.

 

Noch nicht mal Durchflussmesser direkt  in der Düsenzuleitung sind genau - aus verschiedenen Gründen.

 

Diese Erfassungsungenauigkeit kann demnach weder einem Softwarefehler  noch  mangelhafter  "Hardware" geschuldet werden.   Es liegt an der Natur der Begebenheiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Derartige  Verbrauchsanzeige kann prinzipbedingt nur ein grober Anhaltspunkt sein.

Es ist demnach etwas brotlos, wenn man in einer Software  statische "Umrechnungsfaktoren" einpflegt.

 

Grund: Der Öldurchsatz ist nicht statisch.    Er ändert sich sowohl  durch Temperaturunterschiede des Öles als auch jährlich durch Fertigungstoleranzen der Düsen.

 

Noch nicht mal Durchflussmesser direkt  in der Düsenzuleitung sind genau - aus verschiedenen Gründen.

 

Diese Erfassungsungenauigkeit kann demnach weder einem Softwarefehler  noch  mangelhafter  "Hardware" geschuldet werden.   Es liegt an der Natur der Begebenheiten.


Brennstoffverbrauchsanzeige

Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die von Ihnen angeführten Gründe für eine geringe Genauigkeit der Verbrauchsanzeige sind mir bestens bekannt. Mit den Fehlern kann ich leben.
Die Verbrauchsanzeige habe ich mit der Heizung von Viessmann gekauft und ich werde sie nutzen, vorrangig für vergleichende Messungen, bei Gleichheit von Öl und Düse. Und natürlich werde ich die Durchsätze auch noch auslitern.
Leider haben Sie meine Fragen nicht beantwortet.
Es geht noch immer darum, welcher Wert in die Adresse 29 eingesetzt werden muss.
Zur Zeit (nur Warmwasserbereitung) ergeben sich folgende Verbrauchswerte (die auf den formalen Durchsätzen beruhen) :

Bei Eingabe der Durchsatzsumme in Adresse 29: 3,5 Liter pro Tag
Bei Eingabe der Durchsatzdifferenz in Adresse 29: 1,2 Liter pro Tag
Bei Eingabe des Durchsatzes der Stufe 2 in die Adresse 29: 2,3 Liter pro Tag

Welche der drei Verbrauchswerte sind „Hausnummern“? Die Unterschiede sind wohl deutlich größer als die Fehler, die sich durch Düsentoleranzen oder Viskositätsschwankungen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen_H

Hallo Jürgen_H,

wenn der Brenner mit der richtigen Düse betrieben wird und seinen Richtwerten entsprechend eingestellt ist, hat er in der ersten Stufe eine Durchsatz von ca. 1,8 l/h und in der zweiten ca. 2,26 l/h. In der Codieradresse 26 empfehle ich, eine 18 einzustellen und in Codieradresse 29 den Wert 22.

Beste Grüße °ja
Brennstoffverbrauchsanzeige

von Jürgen_H

Hallo ja_womelsdorf,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich bin froh, dass ich nun eine kompetente und offizielle Aussage habe.
Damit ist auch klar, dass es in der Montage- und Serviceanleitung zur Codierung 2/ Kessel für den Inhalt der Adresse 29 statt
"Brennstoffverbrauch des Brenners (1. und 2. Stufe); ..." heißen muss
"Brennstoffverbrauch des Brenners (2. Stufe); ..." .

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen_H

Danke für die positive Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren