abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie Vitoladens 300-C

Hallo zusammen,

im Frühjahr 2018 habe ich mich entschieden einen Brennwertkessel von Viessmann zu kaufen und meinen alten Viessmann Brenner damit zu ersetzen. Eine meiner Kaufentscheidungen waren neben der Qualität auch die im Internet Gesehene 5 Jahre Garantie durch Viessmann.

 

Im März dieses Jahr hatte ich dann einen Heizungskomplettausfall mit Fehler Störung Brennerautomat. Der Heizungsbauer wusste nicht weiter und so kam der Viessmann Service.

 

es wurde vieles getauscht und nun bekomme eine Rechnung über 2200€. Laut Viessmann gibt es auf den Brenner keine Garantie sagt mein Heizungsbauer. Ich würde gerne mit Viessmann direkt reden! Finde das alles mehr als schade. 

5 ANTWORTEN 5

Eventuelle Kulanz- bzw. Garantieanträge muss dein Heizungsbetrieb bei Viessmann geltend machen. Denn mit dem hast einen Vertrag.

 Aber das die Garantie von 5 Jahren auch für den Brenner gilt, wage ich mal stark zu bezweifeln. Der Brenner ist flammberührt und ist daher sehr hohen Belastungen ausgesetzt.

Hi Franky,

 ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, mit Brenner hatte ich die ganze Heizungsanlage fälschlicherweise bezeichnet. Entschuldigung!

Es wurden einige Teile im Service getauscht, u.a. Zündgerät, Flammrohr. Letztendlich defekt war wohl die Regelung. 
Ja, wenn der Heizungsbauer Interesse hätte…

Mmh, die Regelung gilt sicher nicht als klassisches Verschleissteil. Anders sieht es beim Zündgerät und Flammrohr aus.

Ich verstehe allerdings nicht, warum der Betrieb hier nicht auf Viessmann zugeht.

 

die beiden Komponenten, Flammrohr und Zündgerät wurden auch getauscht, jedoch blieb der Fehler bestehen. Erst als der Viessmann Service die Steuerung wechselte, ging es wieder. Ich war echt froh, da es im März diesen Jahres noch sehr kalt war und meine Kinder 2 Tage froren und kein warmes Wasser hatten. Nun aber sehe ich mich einer Rechnung von über 2000€ gegenüber.

 

Der Heizungsbauer hat angeblich öfter bei Viessmann nachgehakt. Ich verstehe aber nicht, warum das Gerät damals nicht registriert wurde. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich es selbst gemacht. Zudem hat der Viessmann Service festgestellt, dass einige Sachen nicht fachgerecht durch den Heizungsbauer ausgeführt worden sind. Das heißt, hier muss ich also auch noch nachrennen oder zahlen. Ein Fass ohne Boden.

Ich habe selbst bei Viessmann am Donnerstag angerufen und der nette Herr will mit dem Außendienst nochmal reden. Ein bisschen Hoffnung bleibt also. 

Es wird also sehr wahrscheinlich auf eine Kulanzlösung hinauslaufen?!

 Ist natürlich sehr schlecht, dass das Gerät seinerzeit nicht registriert wurde. Da hier die verlängerte Garantie gar nicht greift.