abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austauschpflicht nach GEG 2023

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich bitte um Auskunft, ob folgende Ölheizung unter die Austauschpflicht nach Hafenzeichen 72 Abs. 1 GEG fällt:

 

Viessmann Vitola-biferral-e, Hersteller-Nr. 7081 242, Typ 13516-43 A Baujahr 1982 mit Steuerung Trimatik-MC

 

Nachdem ich einige Foren durchsucht habe, könnte es darauf ankommen, ob ein Aussentemperaturfühler vorhanden ist. Kann man dies bereits anhand meiner Angaben feststellen ? (das weiss ich aktuell nicht, das Haus ist weit entfernt).

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

1 ANTWORT 1

Der Biferal e ist ein Niedertemperaturkessel  und unterliegt so erstmal nicht der Austauschpflicht. Entscheidend ist aber , ob ein Aussensensor verbaut wurde.

Leider kann man anhand deiner Angaben nicht sicher sein, ob ein Aussensensor installiert wurde. Eventuell gibts ja Fotos von dem Haus ? Oder sogar noch Rechnungen ?

Top-Lösungsautoren