abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Unsere Vitoladens 300c geht nachts auf F4. Der Heizungsbauer hat alles getauscht und geprüft.

Unsere Vitoladens 300c geht nachts auf Störung F4. Alle Bauteile wurden schon vom Heizungsbauer geprüft und eingestellt auf Werkseinstellung. Alles ok. Trotzdem geht die Heizung nachts auf Störung F4. In den paar Jahren seit 2013 haben wir schon Düsen, Elektroden, Ölvorwärmer, Stauscheibe, Steuerungsplatine komplett vor einem Jahr getauscht. Trotzdem läuft die Heizung mal und dann wieder nicht. Unser Viessmann-Heizungsbauer weiß auch keinen Rat mehr. SEit Ostern ist nur Katastrophe. Weiß jemand Rat? Bevor jemand fragt: Heizöl ist vorhanden.

14 ANTWORTEN 14

Da liegt das Problem ziemlich sicher in der Ölversorgung.

Wie ist das aufgebaut? Einstrang? Zweistrang?    Außendurchmesser der Ölleitung?

Wie alt sind die Tanks/ Tankentnahmen?

 

Hallo
Danke schonmal.
Bei uns ist in 2011 alles neu gemacht worden. 2*1000liter Dehoust pe trio safe, einstrang Leitung..
Die Tankanlage ist dicht. Wurde auch geprüft.
Den Durchmesser habe ich jetzt nicht vor mir. Ist aber nach den damaligen Vorschriften eingebaut

Der Durchmesser wär aber wichtig!! Bitte nachmessen

Daß die Tankanlage dicht ist hör ich immer wieder. Kuck ich dann drüber finde ich jedesmal mindestens 3 Fehlerstellen.....
Statt CU Dichtring Teflon verwendet......Schneidringe nicht gefettet und demnach Schneidringverschaubung nicht korrekt angezogen............Tankverbindungsleitung teilweise zerstört weil mit Zange bombenfest angezogen usw......


PS : Bei Tankanlagen gibt es keine "damalige Vorschriften" . Das muss immer nach aktuellem Stand der Technik gehalten werden.

Hallo
Unsere Heizung läuft schon seit Jahren mit diesem Problem. Deswegen gab es auch schon Versuche mit Kanistern.Wieder dasselbe. Die Leitung scheint ein 8 Durchmesser zu haben. Messschieber hatte ich nicht, nur Metermaß

Dein Fachmann sollte einen Serviceschlauch haben, der in die Brennerleitung gehängt wird.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher daß man hier Lufteinschlüsse beobachten kann.

Hausdoc, mit den damaligen Vorschriften meint der TE sicher die Ölleitung. Sprich, die wurde sicher so für den ,,Vorgänger-Kessel,, gebaut.

Diese Leitung kann aber jetzt zu gross sein. Üblicherweise nutzt man Einstrang mit 4mm Ölleitung. Hintergrund der Sache: Öl neigt bei zu starkem Unterdruck zum Ausgasen.

Guten Morgen
Vielen Dank
Unsere Ölleitung ist in 2011 mit allen anderen neu eingebaut worden.
Was ich mich frage warum bei die anderen Anlagen von dem selben Typ mit der selben leitung bei unseren HB keine Probleme haben wenn es der Durchmesser wäre . Der HB hat noch etliche die nicht diese Störung haben

Es deutet eben sehr stark auf Ölversorgung hin.
Hier sollte der Fachmann nochmal alles ganz, ganz genau mit Argusaugen prüfen.
Alle Saugschläuche, alle Verbindungsstellen, Einstellung Antiheberventil.
Erst wenn man am Serviceschlauch keinerlei Lufteinschlüsse mehr erkennbar sind, kann man die Ölversorgung als weitere Fehlerquelle ausschließen.

Daß die Brennereinstellung korrekt ist, setz ich vorraus. Welchen CO² Gehalt hat der letzte Fachmann ermittet?

Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Wie zum Beispiel Länge der Rohrleitung, Alter der Pumpe, sind dem Öl eventuell Additive zugesetzt, Temperatur im Lagerraum. Faktisch alles, was auf das Öl irgendwelche Auswirkungen haben könnte.
Nur so lässt sich dann erklären, dass einige Analgen eben (noch) funktionieren und andere eben sensibler reagieren.

12,8 co2

HB war da. Nachtabsenkung haben wir rausgenommen. Öleitung streitet er ab. „Die würde ja schon seit 2011 damit laufen. Warum jetzt nicht mehr?“ Serviceschlauch hat er leider keinen.

Ein Serviceschlauch ist in meinen Augen ein Minimum an Ausstattung.
Das ist so als hätte ein Maurer keine Wasserwaage .......
Wenn dein Fachmann ohne überhaupt irgendwas kontrollieren zu können die Ölleitung grundsätzlich anbstreitet wirst du auch die nächsten 20 Jahre regelmäßige Anlagenausfälle erleiden dürfen.


Wie hier bereits beschrieben, wäre die Ölleitung auch meine erste Vermutung. Gerade weil es nachts zu den Auffälligkeiten kommt. Dies sollte als Ursache klar ausgeschlossen werden. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Vitoladens durch einen unserer Techniker geprüft wird. Dazu wendest du dich bitte ebenfalls an deinen Fachbetrieb. Er kann den Auftrag in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Hallo
Ich melde mich recht spät. Wir fahren unsere Heizung wegen dieser Probleme gerade ohne Nachtabsenkung . Seit 4 Tagen ohne Probleme. Heute morgen wieder Störubg fb. Im Filterglas Filter mc 18 mit 4cm Ölstand und im entlüfterschwimmer war auch noch öl. Entstört , Kurzes husten beim Brenner und es lief. Um die ölqualität auszuschliessen tanken wir noch mal 500liter zu den 400 nach.
Top-Lösungsautoren