abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,beim Vitoladens 300-C wird die Speicherladepumpe sofort eingeschaltet, wenn

Hallo,

beim Vitoladens 300-C wird die Speicherladepumpe sofort eingeschaltet, wenn der Speicherfühler fordert, auch wenn die Kesseltemperatur weit unter Speichertemperatur liegt.

Diese Schaltung hat zur Folge, dass das Warmwasser bei niedriger Kesseltemperatur erst einmal abgekühlt wird (dauert bei unserem Kessel etwa 10 Minuten).

Erst danach geht es los mit der Aufwärmung des Speicherwassers.

Ich habe folgende Fragen:

Warum wird die Speicherladepumpe zwangsweise eingeschaltet, auch wenn die Kesselwassertemperatur weit unter der Warmwassertemperatur liegt?

Was würde passieren, wenn z. B. die Speicherladepumpe während der Speicheranforderung und des Hochheizens des Kessels ausfällt?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß

Nordwind

6 ANTWORTEN 6

Das passt schon.

Bei einem Heizwertkessel wärs doof.

Bei einem Brennwertkessel  ist es ideal.

Hallo Hausdoc,

was ist ideal? Dass das Brauchwasser erst runtergekühlt wird?

Können Sie meine zwei Fragen eventuell beantworten? Würde mich freuen.

Gruß
Nordwind

Die Speichertemperatur die du siehst ist ein Mittelwert da sie nur an einem Punkt gemessen wird meist im oberen Drittel .Die Temperatur unten ist meist kühler durch Kaltwasser Eingang .
Wenn deine Pumpe mal ausfällt würde er trotzdem versuchen zu heizen bis in den Temperaturbegrenzer und dann abschalten weil keine Wärme Abnahme ist . Und dann geht er irgendwann auf Störung weil immer angefordert wird aber keine Abnahme erfolgt

Hallo Yoop,
danke für die Antwort.
Ich möchte gerne wissen, warum die Speicherladepumpe sofort eingeschaltet wird, auch wenn die Kesseltemperatur unter Warmwassertemperatur liegt.
Es ist ja wohl eindeutig, dass sich der Kessel in irgendeiner Weise durch den Zwangsumlauf schützt.
Was wird im Kessel durch den Zwangsumlauf geschützt und was passiert, wenn der Schutz (Ausfall der Pumpe) nicht mehr gegeben ist? Welches Bauteil ist dann in Gefahr?

Gruß
Nordwind

Es Schütz den Kessel selbst und die Rohre und fittings die verbaut sind vor übertemperatur. Das macht dann der STB

Hallo Yoop,
vielen Dank für die zusätzliche Stellungnahme.
Ich verstehe aber nicht, wie man mit Speicherladewasser Rohrleitungen und Armaturen schützen kann.
Ich glaube auch nicht, dass der STB anspricht.
Bei unserem Vitoladens 300-C ist eine maximale Kesseltemperatur für den Speicherladebetrieb eingestellt.
Die liegt weit unter STB-Abschalttemperatur.

Was wird im Kessel durch den Zwangsumlauf geschützt?

Gruß
Nordwind