abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,meine 29 Jahre alte Heizung, trotz Wartung geht seit 1 Jahr immer wieder aus .

 , durch die " Entsperrtaste " lässt sich immer wieder in Betrieb setzen .Was soll ich machen .Eine neue Heizung

 Brenwerttechnik hält laut Aussage der Klemptner  nur vielleicht 12 bis 15 Jahre .

Was soll  ich machen ?

Grüße Georg.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Georg1,

zum Einen kann ich mich @Hausdoc nur anschließen. Bei dem Alter der Anlage solltest du dir langsam Gedanken über eine Modernisierung machen. Du kannst ja mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführen. Da kannst du sehen, welches Einsparpotenzial eine moderne Heizungsanlage bietet.

http://start.check-energiesparen.de/

Zum Anderen wäre es interessant für uns zu wissen, welcher Kessel mit welcher Regelung bei dir seinen Dienst verrichtet.

Lass uns bitte die Herstellnummer(n) zukommen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

Es gibt nur noch Brennwerttechnik- und das hält auch bei korrekter Wartung deutlich länger als 12-15 Jahre.

Bei 29 Betriebsjahren würd ich schon mal konkrete Planungen des Anlagentausches angehen.

Die jetzige Anlage läuft mit Öl?

Wenn  ja: Wie ist die Ölversorgung aufgebaut?  Einstrang? Zweistrang?   Durchmesser derÖllleitung?

Was heißt aus, wurde der Brenner mal richtig überprüft?

Was für ein Modell ist das?
Hallo Georg1,

zum Einen kann ich mich @Hausdoc nur anschließen. Bei dem Alter der Anlage solltest du dir langsam Gedanken über eine Modernisierung machen. Du kannst ja mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durchführen. Da kannst du sehen, welches Einsparpotenzial eine moderne Heizungsanlage bietet.

http://start.check-energiesparen.de/

Zum Anderen wäre es interessant für uns zu wissen, welcher Kessel mit welcher Regelung bei dir seinen Dienst verrichtet.

Lass uns bitte die Herstellnummer(n) zukommen.

Beste Grüße °jo
Hallo Georg1,
ich habe seit etwa drei Monaten das gleiche Problem bei meiner Viessmann Gas Tetramatic-4 EV-1841 18 kW.
Eingebaut 1987 , in den letzten 5 bis 10 Jahren keine Wartung durchgeführt. Heizung geht aus und wird durch Drücken des Temperaturbegrenzers wieder in Gang gesetzt.

In der Funktionsbeschreibung zur Erkennung von Störungen finde ich unter Sicherheitstemperaturbegrenzer den Hinweis ....... Ein Abschalten des Brenners kann auch durch Beschädigung des Sicherheitstemperaturbegrenzers ausgelöst werden. ....

Da ich gerne unsere Anlage weiterhin betreiben möchte, würde ich gerne den Temperaturbegrenzer ersetzen.
Gibt es dieses Schalter als Ersatzteil und kann man diesen selbst einbauen ? Wäre damit das Problem behoben oder gibt es noch andere Störungen, die den Temperaturbegrenzer auslösen ? Das wäre dann die Frage an die Experten.

Grüße Günni
Hallo Günni1,

wenn du mir die Herstellnummer des Kessels zukommen lässt, kann ich prüfen, welchen STB du brauchst. Der Einbau sollte durch Deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen, nachdem er geprüft hat, ob dieser tatsächlich für den Ausfall verantwortlich ist. Unter Umständen hat das Auslösen des STBs auch eine andere Ursache, die dein Heizungsfachbetrieb sicher ausfindig machen kann.

@Georg1: deine E-Mail habe ich erhalten. Es handelt sich also um einen Edelstahlkessel EV-18 EG-H. Du kannst den Kessel sicherlich weiter betreiben. Ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage. Wann wurde denn die letzte Wartung an der Anlage durchgeführt? Hat sich dein Heizungsfachbetrieb den Kessel schon angeschaut? Wenn ja, was sagt er? Wie äußert sich der Ausfall? Springt der Kessel gar nicht erst an oder geht er mitten im Betrieb aus und muss dann entstört werden?

Beste Grüße °jo
Hallo zusammen,

die Herstellernummer ist 7088 3901 3891 Typ Ev-18 HJ 1986. Wenn der STB ein preisgünstiges Teil mist, würde ich den
versuchen selbst oder durch einen Fachbetrieb einbauen zu lassen. In der Hoffnung, dass der Brenner läuft und läuft.
Mit dem Heizungsfachbetrieb .....sicher ausfindig machen .... bin ich halt skeptisch ob da nicht die Kosten aus dem Ruder laufen. Wobei ich schon ein Angebot für einen Ersatz, der jetzt schon in die Jahre gekommen Anlage, vorliegen habe. Ist allerdings auch schon wieder ein halbes Jahr alt. Wie zuvor schon gesagt, die Anlage wurde schon seit Jahren nicht mehr gewartet oder von einem Heizungsfachbetrieb betreut. Spricht das nicht auch für die Qualität, die 1986 hergestellt wurde.

Danke für eine weitere Info Günni1
Hallo Günni1,

bitte entschuldige, aber ich benötige auch noch die Nummer der Regelung, da der STB eine Regelungskomponente ist.

Beste Grüße °jo
Guten Morgen,

ich habe nur auf der Betriebsanleitung für die Tetramatik-FR-4 eine Nummer gefunden.
Best.-Nr. 7420 965-H für Halbautomat
Best.-Nr. 7420 365-H für Vollautomat reicht das ? Wo steht die Nummer der Regelung ?

Ich könnte auch ein Foto der Steuerung anhängen, geht das, würde uns das weiter bringen ?

Die letzten Tage lief die Heizung wieder durch. Mal sehen.
Grüße Günni 1
Nachtrag, im Deckel der Abdeckung zur Bedienungsanleitung steht 7420 365-H.
Hallo Günni1,

der STB hat die Bestellnummer 7820369.

Beste Grüße °jo
Hallo,

danke für die Information. Da die Heizung nicht in kurzen Zeiträumen ausfällt, will ich das Verhalten
abwarten, wenn demnächst nur noch Warmwasser gemacht wird. Mal sehen, wie oft es dann passiert, dass
der Temperaturschalter zuschlägt. Sollte es dann weiterhin passieren werde ich einen Fachbetrieb beauftragen.
Grüße Günni
Top-Lösungsautoren