abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkesselleistung 1970 und heute

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Jahre 1970 beheizte ich mein Haus mit einem Kessel, 

der 40 KW an Energie verbrauchte.

 

Wieviel Verbrauchsleistung müsste ein Kessel heute haben,

um die  Heizleistung von 1970 zu erreichen.

 

Bitte informieren Sie mich

 

 

Freundliche Grüße

Stefan Zenz

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Stefan1,

der Antwort von @MoPo kann ich voll und ganz zustimmen. Einen pauschalen Umrechnungsfaktor gibt es nicht. Wenn Sie sich eine neue Heizungsanlage anschaffen möchten, sollte zunächst eine Wärmebedarfsberechnung/ Heizlastberechnung durchgeführt werden, um den Wärmebedarf zu ermitteln. Anhand dieser Daten kann dann eine für Sie passende Heizungsanlage ausgewählt werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Herr Zenz,
da damals das Öl nichts gekostet hatte hat man generell den Kessel lieber eine Nummer grösser gewählt.
Eine pauschale Formel zur Umrechnung gibt es leider nicht. Dies hängt von der Anzahl der Personen ab bzgl. Wasserverbrauch und von dem Dämmstandard des Hauses inkl. Heizlastberechnung bezüglich Heizung.
Diese bestand damals im Besten Fall in einer Grobkalkulation ala Pie x Daumen.
Wie gut ist das Haus denn gedämmt? Falls eine neue Heizung angeschafft werden soll, ist eine Heizlastberechnung auf jeden Fall sinnvoll. Anhand dieser wird dann der Bedarf der Heizleistung ermittelt.

Viele Grüße, MoPo
Hallo Stefan1,

der Antwort von @MoPo kann ich voll und ganz zustimmen. Einen pauschalen Umrechnungsfaktor gibt es nicht. Wenn Sie sich eine neue Heizungsanlage anschaffen möchten, sollte zunächst eine Wärmebedarfsberechnung/ Heizlastberechnung durchgeführt werden, um den Wärmebedarf zu ermitteln. Anhand dieser Daten kann dann eine für Sie passende Heizungsanlage ausgewählt werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren