abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,muss eine Viessmann Vitola-s-et mit Vitomatik WS von 1979 nach EnEv ausgetauscht werden?

Hallo zusammen,
meine Eltern haben ein Einfamilienhaus mit einer Viessmann Heizung aus dem Jahr 1979 vermietet.
Es handelt sich un eine Viessmann Vitola-s-et mit einer Vitomatik WS Regelung und Außentemperaturfühler.
Nach Aussage des Kaminfegers muss die Heizungsanlage im Zuge der EnEv bis 2017 ausgetauscht werden. Stimmt das?
Die Vorlauftemperatur wird in Abhängigkeit mit der Außentemperatur geregelt.
Handelt es sich hier nicht um eine Niedertemperatur Heizung?
Vorab Danke für Ihre Antwort.
Grüße W. Günther
image.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hausen,

beim Vitola-s handelt es sich um einen Niedertemperatur-Kessel. Deine Anlage wird in Abhängigkeit der Außentemperatur witterungsgeführt betrieben. Der Kessel muss also nicht getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hat der Kessel eine Konstantregelung? Mal ein Bild Posten. Bei dem alter denke ich eher schon.
Hallo Hausen,

beim Vitola-s handelt es sich um einen Niedertemperatur-Kessel. Deine Anlage wird in Abhängigkeit der Außentemperatur witterungsgeführt betrieben. Der Kessel muss also nicht getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo, bei Baujahr 1979 sollte man sich nicht gegen einen Austausch verwehren.
Der kessel ist 37 Jahre alt,und ich vertrete die Meinung wie viele andere auch das der kessel auf den schrott gehört.
Grüße
Hallo Hausen,

beim Vitola-s handelt es sich um einen Niedertemperatur-Kessel. Deine Anlage wird in Abhängigkeit der Außentemperatur witterungsgeführt betrieben. Der Kessel muss also nicht getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bzgl der EnV wird viel Desinformation betrieben. Wer seit 2002 im Einfamilienhaus selbst wohnt muß keine Heizung austauschen egal wie alt sie ist. Einfache Logik, wer diese Gestze macht hat bereits sein Haus gekauft und hinterläßt verbrannte Erde für alle Nachfolgenden, verschont sich aber selbst. Ausnahme, wenn die Emmissionswerte nicht eingehalten werden und neue Düsen / Wartung dies nicht verbessern dann war's das.

Top-Lösungsautoren