abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pumpensteuerung bei Vitola 100 mit Steuerung Vitotronic 150, Pumpe Wilo VIHUE 1-5

Ich habe eine Vitola 100 mit Steuerung Vitotronic 150. Nun war die Pumpe Wilo VIHUE 1-5 defekt. Diese wurde weil Silvester nachmittag kurzerhand (weil auf die schnelle keine andere zur Verfügung stand) durch Wilo VIRS25/4-3 HU/4-3 ersetzt. 

Nun hat die Steuerung diese wohl nicht akzeptiert und nicht angesteuert. daher wurde die Anschlussleitung ab geklemmt und die Pumpe direkt mit dem Stromnetz verbunden, um die Heizung, bis zum Einbau einer anderen Pumpe, zu gewährleisten.

Nun musste ich fest stellen dass die Pumpe für die Brauchwassererwärmung (weder bei reinem Brauchwasser-/Sommerbetrieb noch auf Heuzungs-/Winterbetrieb) auch nicht an gesprochen wird.

Ist dies Normal oder ist nun durch den Anschluss der Heizungspumpe die steuerung defekt?

Kann ich Provisorisch hier etwas schalten/überbrücken damit dies die Tage läuft oder kann ich die 2 Pumpen nur mit Zeitschaltuhr/direkter Stromversorgung betreiben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich vermute mal, dass die Steuerung von einem anderen Schema ausgeht. Schliesslich ist beispielsweise Schema 3 eingegeben, die Steuerung findet aber keine Heizkreispumpe.

Was mir nicht ganz klar ist, warum die Steuerung die andere Pumpe gar nicht anspricht.

Lag überhaupt Spannung an der alten(defekten?) Pumpe an ? Nicht, dass das Relais gar nicht angesteuert wird.

Ein Aktorentest sollte mit der Vitotronic doch möglich sein oder ?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich vermute mal, dass die Steuerung von einem anderen Schema ausgeht. Schliesslich ist beispielsweise Schema 3 eingegeben, die Steuerung findet aber keine Heizkreispumpe.

Was mir nicht ganz klar ist, warum die Steuerung die andere Pumpe gar nicht anspricht.

Lag überhaupt Spannung an der alten(defekten?) Pumpe an ? Nicht, dass das Relais gar nicht angesteuert wird.

Ein Aktorentest sollte mit der Vitotronic doch möglich sein oder ?

 

Danke mit dem Tip zum Aktorentest. Dieser hat mich zu der Sicherung T2 geführt die im Gerät versteckt ist. Mit der einen im Gerät vorhandenen Ersatzsicherung habe ich die Brauchwasserpumpe wieder in Betrieb genommen. Mit dem Anschluss der Heizkreislaufpumpe warte ich bis morgen bis ich wieder Ersatzsicherungen vorrätig habe....
Bin gespannt was passiert, weil die alte Heizpumpe bis zum Abklemmen/Ausbau (zwar lautstark aber...) lief. Vielleicht bei der Installation ein Kurzschluss oder ein Problem an der neuen Pumpe? Ich werde morgen berichten....
Eventuell war die Pumpe auch anfangs schwergängig und hat dadurch die Sicherung ausgelöst ?
Aber gut, dass erstmal eines funktioniert.
Durch Rekonstruktion der Pumpenwechsels habe ich festgestellt dass die Sicherung relativ sicher bei dem Umbau aufgrund der Nachlaufsteuerung geflogen sein muss. Hintergrund ist dass die Heizung nicht am Hauptschalter aus geschalten worden ist sondern nur an der Steuerung. Da ist dann (wie heute festgestellt) noch ein Nachlauf aktiv. Weiterer Hintergrund ist dass das Anschlusskästchen an der Pumpe (aufgrund von sprödem Plastik) beim Anfassen in seine Einzelteile zerfallen ist. Hierbei könnte durchaus ein Kurzschluss entstanden sein.
Jetzt läuft alles wieder regulär.
Was nun noch unklar ist: welche Pumpe nehme ich am besten als Ersatz? (oder belasse ich diese?)

Weiterhin habe ich bei dem ganzen festgestellt dass die Pumpe für das Brauchwasser auch schon recht laut läuft und zeitnah ersetzt werden sollte. Gibt es hier eine Pumpenempfehlung
Ich denke mal, dass du die gleiche wieder einsetzen solltest. Gerade bei einer Ladepumpe macht eine Hocheffizienzpumpe keinen Sinn.
Top-Lösungsautoren