abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizanlage schaltet nicht automatisch von Holz Betrieb auf Heizöl Betrieb um.

 
12 ANTWORTEN 12

Hallo, was soll das bedeuten bzw. Wie kann man dir helfen.
Man sollte schon mehr schreiben als einen Satz.
Grüße

Hallo dmayer,

kannst du uns bitte mitteilen, welche Wärmeerzeuger bei dir installiert sind? Auf den Wärmeerzeugern müssten sich Herstellnummern befinden, die mit 7... beginnen.

Beste Grüße °sr

Hallo dmayer,

kannst du uns bitte mitteilen, welche Wärmeerzeuger bei dir installiert sind? Auf den Wärmeerzeugern müssten sich Herstellnummern befinden, die mit 7... beginnen.

Beste Grüße °sr

Hi,

meinst Du diese Nummer 701725904436?

PS: kann auch ein Bild vom Typenschild beifügen.

Danke und Grüße
D. Mayer

Hallo,

eigentlich beschreibt das ja genau was ich meine...! aber kein Ding, versuche es etwas ausführlicher 😉

wenn wir mit an der Anlage mit Holz heizen und das Feuer so langsam aus geht, fällt ja die Kesseltemperatur ab und die Anlage sollte dann automatisch auf heizen mit Heizöl umspringen, das aber tut sie seit geraumer Zeit nicht mehr.

Grüße
D. Mayer

Die komplette Anlage, was verbaut ist, mit welchen Reglern ect.
Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung.
Grüße

Hallo dmayer,


danke für die Nummer. Du hast also einen Umstellbrandkessel Duo-Parola. Was funktioniert bei diesem genau nicht, kannst du dies etwas genauer beschreiben?

Zu deiner Information: ab einem Alter von 30 Jahren muss dieser Duo-Parola ausgetauscht werden.

Beste Grüße °sr

Hallo,

eigentlich sollte nach einer gewissen Zeit, wenn kein Holz mehr nachgelegt wird automatisch der Brenner einschalten, damit die Kessel Temperatur nicht abfällt, das tut die Anlage aber seit einiger Zeit nicht mehr und die Heizung kühlt ab.

PS: besser kann ich es nicht erklären

Grüße
D. Mayer

Hallo, du solltest zwingend über einen Austausch der Anlage nachdenken.
Ansonsten wird wohl ein Thermostat defekt sein.
Grüße

Danke für die Erläuterung. Findest du auf der Regelung auch eine Herstellnummer oder Bezeichnung der Regelung?

Ich gehe davon aus, dass eine alte Kesselregelung installiert ist. Läuft der Brenner denn überhaupt noch an?

Lag evtl. eine Übertemperatur vor? Der Sicherheitstemperaturbegrenzer muss manuell wieder entsperrt werden.

Ansonsten muss dein Fachbetrieb die Brennerschleife durchmessen. Es kann sein, dass ein Schalter, Sicherung, der Temperaturregler oder der Sicherheitstemperaturbegrenzer einen Schaden haben.

Beste Grüße °sr

Ja, der Brenner läuft an, aber halt erst wenn die Temperatur ganz unten ist. Deine Diagnose hört sich für mich aber plausibel an. Wo befindet sich der Sicherheitstemperaturbegrenzer bzw. wo kann ich diesen entsperren?

vielen Dank für Dein Feedback
LG
Dirk

Hallo dmayer,

wenn der Brenner noch in Betrieb geht, ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) nicht verriegelt.
Wenn du die Regelung besitzt, an die ich denke, befindet sich der STB unter einer schwarzen Abdeckkappe.

Ab welcher Temperatur wird der Brenner denn momentan angefordert?
Kannst du mir bitte noch Daten von der Regelung mitteilen (alternativ Bilder an customer-care@viessmann.com schicken)?

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren