abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungskreislauf verliert Druck.

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner doch recht betagten Heizung. Der Speicher ist von 1978 aus Edelstahl, der Brenner von 1983. Wir heizen mit Öl.

 

Die Heizung funktionierte die letzten Jahre tadelos. Auch bei längeren Duschgängen war das Wasser stets Temperaturbeständig. Natürlich musste ich die Heizung ein mal im Jahr entlüften, so weit aber alles vollkommen normal. Vor ca 3 Monaten haben wir dann das Bad meiner Großmutter umbauen lassen, da Sie leider nicht mehr so mobil wie noch vor ein paar Jahren ist. Der Auftrag ging an unseren Heizungsmonteur. Dieser hat den Einbau komplett vorgenommen. Es wurden auch der Heizkörper und alle im Bad selbst befindlichen Leitungen neu verlegt. Seit dieser Umbaumaßnahme ist das Wasser beim Duschen zwar heiß, wird aber relativ schnell (innerhalb von 5 bis max. 10 Minuten) kühl. Zusätzlich sinkt der Druck im Heizungskreislauf nach zwei Tagen von 2 auf 0,1 bar ab, so dass ich wieder Wasser nachfüllen muss um in der ersten Etage nicht zu frieren. 

 

Im Heizungskeller selbst steht jetzt etwas Wasser. Der Monteur, der unsere Heizung betreut, hatte dann vorgeschlagen den Speicher zu tauschen, da das Wasser augenscheinlich dort austrat.

 

Ich habe daraufhin eine zweite Meinung eines weiteren Viessmann Partners eingeholt. Dieser Monteur hat gesagt, dass er lediglich die Anschlüsse an den Speicher und den defekten Außensensor (Brenner zeigt Störung Außensensor) austauschen würde, da sich dort Kalkablagerungen sammeln und es dementsprechend undicht sei. Der Ausgleichbehälter sei ebenfalls in Ordnung. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass auch der Druck im Heizungskreislauf stark absinkt. Dies hatte er damit erklärt, dass die zwei Ausgleichsventile, die auf den Leitungen vom Brenner zum Speicher und zurück angebracht sind, nach dem Umbau nicht wieder geschlossen wurden. Die Anschlüsse des Speichers und der defekte Außensensor sollen im neuen Jahr erneuert werden.. 

 

Nun ist der Monteur wieder weg, die Ventile geschlossen und ich habe weiterhin zwei Probleme und keine Ahnung wie diese gelöst werden sollen.

Druck des Heizungswassers nimmt innerhalb von zwei Tagen von 2 auf 0,1 bar ab und es sammelt sich Wasser (in zwei Tagen geschätzt zwei Liter) um den Speicher herum.

Die Temperatur des Nutzwassers wird nicht gehalten, obwohl der Brenner beim Duschen anspringt und alle Thermostate der Leitungen 60° beim Zugang und 50° auf dem Weg zurück zeigen.

 

Leider bin ich ein Laie was das Ganze angeht. Ich hoffe es war dennoch verständlich.

 

Vielen Dank für's Lesen, für Gegenfragen oder Antworten wäre ich aber natürlich dankbar 🙂

 

Gruß

 

Philipp

 

8 ANTWORTEN 8

Ist das Sicherheitsventil der Heizung dicht ?
Ist eine Zirkulationspumpe verbaut ?
Was meinst du mit Ausgleichsventil ? Die Ventile zum Füllen und Entleeren der Heizung ?

Und wie gross ist der WW-Speicher ?
Dem ersten Eindruck nach werden die Anschlussrohre zur Heizschlange des Speichers undicht sein. Ich meine damit die kurzen Rohrstücke ausserhalb des Speichers. Das müsste man allerdings sehen.
Das MAG wäre in Ordnung ? Kann ich mir nicht recht vorstellen. Bei 2 l Verlust dürfte der Druck nicht so weit fallen. Daher vermute ich hier , dass der Vordruck zu niedrig ist. Dieser sollte bei 0.8 bar liegen. Systemdruck etwa 1,5 bar.

Hallo Franky,

Danke für deine Mühe. Ich hab mal zu den Fragen ein paar Bilder gemacht: http://imgur.com/a/EPv4U

Das Sicherheitsventil hatte mir der zweite Monteur gezeigt, dort ist am Rand etwas kalk. (Bild 1)

Ja die Zirkulationspumpe wurde gerade erst erneuert. (Bild 2)

Mit Ausgleichsventil meine ich diese Beiden (das sind die beiden Leitungen die vom Brenner zum Speicher und zurück gehen). (Bild 4)

Die Größe kann ich Dir leider nicht genau sagen, ich weiß nur dass in den 30 Jahren, in denen ich hier wohne, auch beim Betrieb aller Duschen gleichzeitig das Wasser nie kälter wurde.

Meinst du diese Anschlüsse? (Bild 3)

Wenn das MAG kaputt wäre, würde der Druck innerhalb von zwei Tagen so weit fallen? Ich habe irgendwie Angst dass es eine Leckage gibt? Ich musste in den letzten 3 Tagen zwei mal nachfüllen, da es dort ja ziemlich warm ist verdunstet das Wasser auch recht schnell. (Bild 5)

Gruß

Philipp

Achso, jetzt habe ich glatt vergessen auf die Anschlussrohe einzugehen. Der zweite Monteur meinte auch, die könnte man tauschen, da tritt aber jetzt gerade kein Wasser aus und der Wasserstand ist definitiv gestiegen, seit ich heute Morgen den Druck erhöht habe.

Was du als Ausgleichsventil bezeichnest, sind automatische be- und Entlüfter. Dort soll aber nur Luft entweichen.
Ich würde mal denken, dass Bild 3 ein Problem zeigt. Den Ablagerungen nach zu urteilen, tritt dort schon ne ganze Weile Wasser aus.
Dass das Wasser schnell kalt wird: Ich halte hier es für möglich, dass das Tauchrohr im Speicher durchgerostet ist. Zur Erläuterung: Im Speicher hast eine Füllleitung, welche im Normalfall entgegengesetzt des Warmwasseranschlusses endet. Da Warmwasser eine geringere Dichte hat, schwimmt es auf und wird durch das nachströmende Kaltwasser herausgedrückt. Ist nun die Füllleitung durchgerostet, nimmt das Kaltwasser auch den kürzesten Weg. Die Folge: Das Wasser scheint nicht mehr auszureichen, da sich hier in der Nähe zum WW-Anschluss schneller kaltes Wasser hinzumischt. Es muss ja nicht mehr durch den ganzen Speicher.

Genau, bei Bild 3 hatte der Monteur auch gesagt, dass er das neu machen würde. Deine Erklärung ist gut und macht auch für mich Sinn 🙂 Ich habe aber trotzdem Sorge dass es noch eine weitere Leckage in der Wand gibt?

Eine weitere Leckage kann man natürlich nach derzeitigem Stand nicht ausschliessen. Aber lass erstmal den Anschluss erneuern(sofern möglich) und das MAG nach Beschreibung überprüfen.
Unter Umständen ist es damit schon geschafft.

Auch was vergessen: Wie alt ist das MAG jetzt ? Die Haltbarkeit liegt im Durchschnitt so bei etwa 7-8 Jharen. Danach hilft meist nur noch ein Austausch.
Top-Lösungsautoren