abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsfehler Erweiterungssatz Mischer HK2 (BA

Hallo ….

 

habe folgende Anlage. VITOLADENS 300C mit VIOTRONIC 200 KW6B und einen Mischer Modul Serial Nr. 7428937713510100.

Folgendes Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf „ Erweiterungs-Satz HK2 BA“. In der Viessmann APP wird der Fehler so ausgegeben „ Störung – Kommunikationsfehler Mischer HK2 (BA).

Der Drehschalter S1 auf der Erweiterung steht auf 2. Die  BUS-Leitung habe ich auf Fehler geprüft. Die BUS-Spannung bewegt sich im Bereich von 25 bis 32 V.  Der das BUS Kabel ist direkt am Steckplatz 145 X3    6 – 7  angeschlossen. Die Codieradresse 6   (Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) und ein Heizkreis mit Mischer M2 (Heizkreis 2), mit Trinkwassererwärmung)  hat sich automatisch eingestellt.

Für die Hilfe schon mal Danke im vorauss.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Eselsfliege,

aus der Ferne ist es schwer, dazu eine konkrete Aussage zu treffen. Wenn die Meldung nur in unregelmäßigen Abständen auftaucht, sollte zu dem Zeitpunkt, zu dem sie vorliegt, vor Ort nach der Ursache gesucht werden.
Ggf. stört irgendetwas das BUS-Signal.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Eselsfliege,

aus der Ferne ist es schwer, dazu eine konkrete Aussage zu treffen. Wenn die Meldung nur in unregelmäßigen Abständen auftaucht, sollte zu dem Zeitpunkt, zu dem sie vorliegt, vor Ort nach der Ursache gesucht werden.
Ggf. stört irgendetwas das BUS-Signal.

Beste Grüße °be
Was könnte den das BUS Signal stören?
Beispielsweise ein Magnetfeld, wenn keine abgeschirmte Leitung verwendet wurde. Ein solches "Störfeld" kann schon entstehen, wenn die BUS-Leitung zusammen mit einer Stromleitung verlegt wurde.

Beste Grüße °be
Bei der Anlage sind die mitgelieferten Kabel verbaut. Bin mir nicht sicher ob diese Abgeschiermt sind. Das 230V Kabel und das BUS Kabel verlaufen parallel. Denn Kabel Überschuss haben wir in Schlaufen gelegt. Es könnte also Durchaus ein Zusammenhang bestehen. Hab mir eben noch mal das Fehlerprotokoll angeschaut. Es gibt doch eine Häufung. 22:00Uhr geht die Heizung auf den Nachtbetrieb es kommt dann 22:04Uhr  bis 22:06Uhr zu den Fehler. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Die anderen Fehler treten am Nachmittag auf.
Wenn die BUS-Leitung parallel zur Stromleitung verlegt wurde, kann das durchaus eine mögliche Ursache sein. Inwiefern der zeitliche Ablauf dabei eine Rolle spielt, kann ich aktuell nicht abschätzen.

Soweit mir bekannt ist, liefern wir keine BUS-Leitung oder Netzzuleitung mit. Daher kann ich auch nicht feststellen, um was genau es sich bei den verbauten Leitungen handelt.

Beste Grüße °be Beste Grüße °be
Guten Morgen Herr Reuter,

 

hab gestern die Tag – Nachtbetrieb Zeit von22:00Uhr auf 21:00Uhr geändert. Der Fehler ist gestern 21:05Uhr aufgetreten. Es scheint also einen Zusammenhang zu gebe.
Miss bitte mal zu diesem Zeitpunkt die BUS-Spannung und teil mir den ermittelten Wert mit. Es handelt sich um eine Gleichspannung, welche überlicherweise zwischen 25 - 32V liegt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren