abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mischermotor zu motomatik D/WS (3002590) spielt verrückt!

Welches Problem kann vorliegen, wenn der Motor des Mischers bei Erreichen einer der Endpositionen (Rollenendschalter) ständig versucht, den Stellhebel des Warmwassers (der Heizung) weiter zu verstellen? Vornehmlich in der Nachtabsenkung gibt der Motor keine Ruhe und dreht einige Sekunden links herum, macht eine kurze Pause und dreht dann rechts herum. Nach einer weiteren kurzen Pause dreht er wieder links herum usw. Selbst im demontierten Zustand des Mischers und losgelöst von irgendwelchen mechanischen Anschlägen verfährt der Motor in dieser Art weiter, so als ob er einen Referenzpunkt verloren hätte.

Kann es ein Problem einer vertauschten Verdrahtung sein? Ich musste den Mischer vor einigen Jahren ausbauen und abklemmen und bin mir nicht sicher, ob ich die Steuerkabel wieder richtig angschlossen habe. Allerdings wird der Mischer seitens der motomatik nur mit Strom versorgt. Es ist für mich nicht ersichtlich wie die Steuerung der Temperaturwerte funktioniert.

Hinzugerufene Fachbetriebe kennen sich allesamt mit dieser alten Technik nicht mehr aus 😞

Übrigens: der Mischermotor hat die Nummer 3002 287

18 ANTWORTEN 18

Hallo,
Meine alte Heizung hatte auch so einen Mischermotor.
Hatte manchmal Probleme , die Nocken von der Rollenschaltung haben ab und zu nicht geschalten, ich denke der Motor hat mal was ab bekommen ?? eventuell eine gebrauchten besorgen.
Wie alt ist deine Heizung??

Gruss
HarryG

Hallo Harry,
danke für die Nachricht. Die Heizung (Vitola-u) ist von 1985 und funktioniert ansonsten noch einwandfrei. Auch die Abgaswerte werden voll erreicht.
Der Motor dreht noch. Ich habe ihn gestern abgeschraubt und über die motomatik laufen lassen. Auch die Rollenendschalter schalten noch. Habe sie mit nem Schraubenzieher betätigt. Wenn nichts hilft und niemand eine Idee hat, muss ich mich rantasten und zunächst wirklich nen neuen gebrauchten Motor besorgen. Die Frage ist nur, woher ich solche alten Teile noch bekomme. Ebay ist leider keine Option. Dort gibt es keine. 😞
Viele Grüße,
Arnold

Hallo AJans ,

du kannst auch einen neuen Motor nehmen:

http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/zubehoer/mischermotor.htm
die Stecker müssen dann manuell umverdrahtet werden

Nur als Beispiel, bitte beim Heizungsbauer des Vertrauens bestellen

oder http://www.heiz24.de/index.php/de/Viessmann-7403394-DN-NW-20-65-Mischermotor/c-KAT201/a-Z3007?gclid=...

oder den

http://www.heiz24.de/index.php/de/Viessmann-7059794-NW-15-65-Mischermotor/c-KAT201/a-Z6563?gclid=CLu...

ist egal ab rund oder eckig, passen alle.

Würde aber vorher mal separat Netzspannung auf den Motor legen um einen Regelungsdefekt auszuschließen.


Gruß

Heizing



Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für die Info. Wahrscheinlich ist ein neuer Mischer die einfachere Alternative. Der Mischer des dritten Links ist meine Wahl! 🙂
Gruß
Arnold

die anderen passen auch, der vom zweiten Link ist sogar billiger und neuer.

Bitte aber zuerst den Test machen, ansonsten wäre eine Vitotronic 200-H Typ HK1B die Lösung.

http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelung/vitotronic-200-h-hk1b.htm?gclid=CLWqvdSO18sCF...

Den Motor kann man dafür sogar weiterverwenden.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing

"passt" ist relativ, da der Bauraum etwas beengt ist und der rechteckige Kasten ziemlich viel Platz braucht. Trotzdem danke für den Hinweis!
Ich werde den Elektriker meines Vertrauens beauftragen, den Motor entsprechend zu prüfen. Die Vitotronic ist ein Ersatz für die Motomatik D/WS, stimmt`s?

>Die Vitotronic ist ein Ersatz für die Motomatik D/WS, stimmt`s?

ja, richtig.

> Es ist für mich nicht ersichtlich wie die Steuerung der Temperaturwerte funktioniert

Über Außensensor und einem Vorlaufanlegesensor, angeschlossen an der Motomatik D/WS.

Gruß
Heizing

Jetzt geht es leider doch weiter. Der Elektriker meines Vertrauens glaubt, dass das Problem an der Motomatik liegt. Der Mischer ist ja nur das mechanische Stellglied und das funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Motomatik zu prüfen? Eine neue zu kaufen übersteigt ja fast den Wert der ganzen Heizungsanlage 😞

mal die Tagtemp. ganz nach unten drehen, dann müsste der Mischer auf zu laufen, dann ganz hoch drehen, Mischer muss dann auflaufen. Dann müsste man die Sensoren durchmessen usw.

Der Vitola-u ist ja ein Konstantkessel und nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich sollte man die ganze Anlage neu machen.

Schon mal nach einem Gasanschluss erkundigt?
Gruß
Heizing

Gasanschluss liegt bereits. Allerdings habe ich vor Wochen ein Superschnäppchen gemacht und meinen Heizöltank für wenig Geld voll gemacht: über 7000 Liter!
So, jetzt nochmal zum Thema: Der Mischer läuft auf die Rollenendschalter auf - so weit so gut. Aber dann hebt er sich wieder ein wenig davon ab und fährt wieder drauf - und das die ganze Zeit. Daher meine Frage: ist dass das normale Regelungsverhalten? Zudem ist die Motorwelle ausgeschlagen und macht Geräusche beim Drehen. Gut möglich, dass der Motor schon immer ständig gearbeitet hat, ich das aber nicht gehört habe und jetzt nur wegen der defekten Motorlagerung diese schnarrenden Geräusche über die Rohrleitungen im ganzen Haus höre!?

>So, jetzt nochmal zum Thema: Der Mischer läuft auf die Rollenendschalter auf - so weit so gut. Aber dann hebt er sich wieder ein wenig davon ab und fährt wieder drauf - und das die ganze Zeit

Nein, eigentlich nicht.

Mein Rat:

lass die Anlage ohne Mischer laufen bis das Öl verbraucht ist. Denn Mischer stellst du von Hand so ein, das ca. 60°C erzielt werden. Wenn das bei großer Kälte zu wenig ist, muss halt von Hand nachreguliert werden. Thermostatventile sollte ja vorhanden sein.

Danach würde ich auf den guten Vitocrossal 300 umstellen, der braucht auch keinen Mischer mehr.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps! Aber von Gas bin ich kein Freund und möchte nach wie vor den Zeitpunkt bestimmen, wann ich für Heizenergie mein Geld ausgebe. 🙂

AJans,
Wie groß ist das Haus? wieviel Personen?
Meine Heizung hat Ende 2009 den Geist augegeben, 140m² Wohnfläche, 2 Rentner, Dach isoliert, es wurde dann Vitoladens 333F.
Alte Heizung 2700Liter/Jahr Neue Heizung 1350Liter/Jahr und wir wollen es warm.
http://www.grochalla.de/Heizen/alt.JPG
http://www.grochalla.de/Heizen/neu.JPG

Gruß
HarryG

Hallo Harry,
ich wohne alleine in einem für mich zu großen Haus mit 165m² Wohnfläche, voll unterkellert, Decke zum Speicher isoliert, aber keine Außendämmung, die aber dringend notwendig wäre - wenn ich dann das Geld dafür hätte! 😞 Und das ist auch das Problem mit einer neuen Heizung! Ich weiß zwar aktuell nicht, wie hoch mein Jahresverbrauch ist, aber es dreht sich wohl auch so um die 2500 Liter/a - und ich habe es nicht unbedingt warm. Wenn es draußen arg kalt wird, nehme ich meinen Kaminofen zusätzlich in Betrieb.

Frage: was hat deine neue Heizung gekostet?


Schönen Gruß,
Arnold

Arnold
10K Euro mit Kaminverengung inkl Kupfer-Schornsteinverkleidung,

hier kannst du selbst konfigurieren, das passt einigermaßen
http://www.heizung-hennef.de/k/oelkessel.html

Gruss
Harry

@AJans

wieso lässt du dann einen Gasanschluss legen?

Öl ist nur z.Z. günstig, bei der Vollkostenrechnung ist Gas normalerweise günstiger, allein der Kessel ist rund € 2000,- günstiger.

Schau mal hier:

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3419/1/sca...

Übrigens: Ein neuer Kessel kann sich nach 7 Jahren amortisieren, die Dämmung meistens erst in 30 Jahren ( wenn sie solange hält)
Gruß
Heizing

Der Gasanschluss lag bereits als ich das Haus vor 16 Jahren gekauft hab. Damals wurde die Straße vor dem Haus erneuert und vorsorglich mal ein Anschluss verlegt.
Zur Zeit wäre alles teurer als die vorhandene Heizung! Somit muss das gute Stück so lange ihre Dienste verrichten, bis nichts mehr geht! Und dennoch wird es wieder eine Ölheizung sein, da ich beim Kauf meines Öles "zocken" kann - da fühlt man sich wie an der Börse! 🙂
Die Dämmung wirkt sich im Gegensatz zu einer neuen Heizung direkt auf das Raumklima aus. Das ist der entscheidende Vorteil. Was nützt mich ein neuer Kessel im Keller, wenn es im Wohnzimmer wegen schlechter Dämmung nicht wärmer als 17°C wird! 😉 Nötigenfalls kann ich die Dämmung selbst an die Außenwand bringen.

>Zur Zeit wäre alles teurer als die vorhandene Heizung! Somit muss das gute Stück so lange ihre Dienste verrichten, bis nichts mehr geht! Und dennoch wird es wieder eine Ölheizung sein, da ich beim Kauf meines Öles "zocken" kann - da fühlt man sich wie an der Börse! 🙂

Du kannst auch den Gasanbieter wechseln, so kann man auch etwas zocken.

Der Tank hält auch nicht ewig, die Ölleitungen müssen umgebaut werden. Du machst da einen großen Fehler. Und man bekommt auch ein schlecht gedämmtes Haus wärmer als 17°C.
Gruß
Heizing