abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischerpumpe startet nicht Vitola 200 mit Vitotronic 200 kw2

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem Besitzer eines Hauses mit Vitola 200 und Vitotronic 200 kw2. Da wir im Zuge des Umbaus die alten Heizkörper durch eine Fußbodenheizung ersetzt haben, stehe ich nun vor dem Problem diese an die Heizung anzulernen. Primär erstmal zum Estrich ausheizen. Dafür wollten wir die Vorlauftemperatur der Fb-Heizung über die Kesseltemperatur auf die gewünschte Temperatur einstellen (manuell geöffneter Mischer). Die Heizkreispumpe hinter dem Kessel läuft auch, aber die hinter dem Mischer bekomme ich so nicht eingeschaltet. Schalte ich auf Handbetrieb laufen beide. 

 

Dazu kommt, wenn ich das Anlagenschema codieren will, zeigt sie mir nur 00: 1 oder 00:2 an. Da wir im finalen Betrieb Heizung mit Mischer und Warmwasserbereitung haben, müsste ich aber doch auf 00:4. Warum gibt es den hier nicht?

 

Codierstecker: E1 7450693

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich geschrieben 🙂

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Maik__89 

 

Dann ist die einzig logische Erklärung, dass die Steuerplatine ausgetauscht wurde und die Dioden versehentlich anstelle von VT200KW2 für VT200KW1 entfernt wurden.

 

2023-08-15 10_12_53-5851746VMA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 Kannst du das überprüfen oder ein Foto machen?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Maik__89 

 

Für einen ordnungsgemäßen Betrieb, einschließlich der Trocknung des Estrichs gemäß dem Temperaturprogramm, ist es am besten, die Platte reparieren zu lassen.

Schließen Sie den Motorantrieb nach der Reparatur des Paneels an den 52M2-Anschluss an, damit er beim Trocknen des Estrichs die exakte Vorlauftemperatur aufrechterhält.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo @Maik__89 

 

Für das FBH-Mischventil benötigen Sie einen Heizungszweig-Vorlauffühler, beim Einbau ist auch die Einstellung des Anlagenschemas 00:04 möglich.

 

 

2023-08-15 08_51_54-5851700VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Ich füge die Anleitung für das Estrich-Trocknungsprogramm bei, in der die Einstellungen auf der Seite beschrieben sind
Ab 56.

 

VG

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

 

Stecker 2 und Stecker 17 (Vorlauf und Rücklaufsensor sind angeschlossen) Beide:

Anlegetemperatursensor NI500 - 7183288

 

Nur der Mischer-Motor ist nicht angeschlossen, da am Mischer ein evenes Motor verbaut ist. Deshalb manuell geöffnet. Ich weiß nicht ob die Heizung desswegen vielleicht nicht erkennt, dass ein Mischerkreislauf angeschlossen ist und ich es nicht eincodieren kann. Laut Datenblatt haben sowohl der Viessmann Motor 7450657 als auch der evenes 120s für 90° und ähnliche Werte für Leistung 4W und Drehmoment 3 bzw. 5Nm. Kann der Kessel den Motor eventuell auch steuern und ich muss ihn anschließen?

 

Bezüglich Estrichprogramm: Startet das auch, wenn es draußen so warm ist wie aktuell? Gestern haben wir kalte Bierdosen an den Außenfühler gehalten um unter 20°C zu kommen, damit der Kessel startet :D.

 

 

VG

Hallo @Maik__89 

 

Sie können die Seriennummer der Kesselregelung eingeben, die mit 7 beginnt...

Das Estrichtrocknungsprogramm funktioniert unabhängig von der Außentemperatur.

Wenn der Mischventilmotor nicht angeschlossen ist, hat dies keinen Einfluss auf die Regelung.

 

VG

7187088822430103

Hallo @Maik__89 

 

Versuche dies:

 

 

2023-08-15 09_38_02-5851700VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

und setzen Sie dann das Systemschema auf 00:04.

 

VG

Die Erweiterung für den Mischkreis ist aber schon vorhanden??

https://www.google.de/search?q=7450650+viessmann

und auch am KM Bus angeschlossen!?

 

Erst wenn die Regelung den Bus Teilnehmer erkennt lässt sich das Schema auf Mischer umstellen.

Hallo @qwert089 

 

Es handelt sich um einen VT200KW2 und benötigt keine Erweiterung für den Mischkreis.

2023-08-15 09_55_11-5851700VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Zu divanc: Genau so habe ich es versucht. Geht nur bis 00:02.

 

Zu qwert089: Nein, wie geschrieben ist nur ein Mischermotor von evenes verbaut, aber nicht angeschlossen. Muss es zwingend das Viessmann Modul sein, oder klappt es eventuell auch mit meinem verbauten? Die Werte der Motoren sind fast identisch.

Hallo @Maik__89 

 

Dann ist die einzig logische Erklärung, dass die Steuerplatine ausgetauscht wurde und die Dioden versehentlich anstelle von VT200KW2 für VT200KW1 entfernt wurden.

 

2023-08-15 10_12_53-5851746VMA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 Kannst du das überprüfen oder ein Foto machen?

 

VG

Hallo divanc, ich versuche es heute abend zu prüfen. Vorher schaffe ich es leider nicht.

Hallo @Maik__89 

 

Sie können mit der Estrichtrocknung auf einmal beginnen, indem Sie die Pumpe des Mischzweigs von Buchse 20M2 auf 20A1 schalten und die Codieradresse F1 für den Direktkreis Abzweig 1 einstellen. Stellen Sie das manuelle Mischventil natürlich auf eine niedrigere Temperatur ein.

 

VG

Hallo divanc,

Sie meinen die Pumpen parallel schalten? Also beide in Stecker 20A1? Alternativ könnte ich doch auch die Pumpe aus dem Fußbodenheizungsheizkreis direkt auf 230v durchlaufen lassen, oder?

 

Vielen Dank schonmal.

Hallo

 

Wie wäre es mit 2 Pumpen? Soweit ich weiß, haben Sie nur einen Mischzweig und einen WW-Speicher.
Die Pumpe für das WW-Reservoir geht auf 21 und die Pumpe für FBH, wie ich geschrieben habe, vorübergehend auf 20A1.

 

VG

Das verstehe ich nicht ganz. Warmwasser auf Stecker 21 ist klar. Aktuell aber noch nicht in Betrieb. Wir haben aber eine Pumpe hinter dem Kessel (Ladepumpe für Wärmetauscher vom Mischer) und dahinter im Fußbodenheizungskreislauf eine Pumpe für die Fbh. Die müssen doch beide laufen, sonst kommt kein Wasser zum Mischer bzw. dem Wärmetauscher.

Hallo

 

Ok, jetzt verstehe ich, ja, schließen Sie beide Pumpen vorübergehend an 20A1 an.

 

VG

IMG_5041.jpeg

Danke divanc! Es ist wie Sie vermutet haben. Kann ich die Diode einfach von einem Elektroniker auf Steckplatz 31 umlöten lassen?

Hallo @Maik__89 

 

Für einen ordnungsgemäßen Betrieb, einschließlich der Trocknung des Estrichs gemäß dem Temperaturprogramm, ist es am besten, die Platte reparieren zu lassen.

Schließen Sie den Motorantrieb nach der Reparatur des Paneels an den 52M2-Anschluss an, damit er beim Trocknen des Estrichs die exakte Vorlauftemperatur aufrechterhält.

 

VG

Ich habe gerade die Plattine gebraucht bei eBay gefunden und bestellt. Für die Kw2 mit Diode an der richtigen Stelle. Vielen Dank für die Tipps! Dann heizen wir aus, sobald die Plattine da ist.

 

Vielen Dank nochmal!

Ok, auch wenn es nicht der Viessmann Motor ist? Wie gesagt ist einer von evenes.

Hallo

 

Kann ich die Diode einfach von einem Elektroniker auf Steckplatz 31 umlöten lassen?
Ja und es wird wie neu sein.

Überprüfen Sie beim Mischventilmotor das Öffnen und Schließen im Relaistest, um sicherzustellen, dass er korrekt angeschlossen ist.

 

VG

Top-Lösungsautoren