abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachtabsenkung Vitocaldens 222-f

Guten Tag Zusammen,

 

die Einstellung für die Nachtabsenkung sind 16 Grad ab 22.00 Uhr. Das Haus ist gut gedämmt.

 

Gestern fiel mir auf, das gegen 22.30 die Wärmepumpe vollgas gegeben hat, unten am Heizungsdisplay standen auch immer noch die 20 Grad, hat das was zu bedeuten?

 

Danke und Grüße

Micha

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Micha,

die reduzierte Raumtemperatur wird im Display nicht angezeigt. Dort steht immer die Solltemperatur.

Die Temperatur, auf die geregelt wird, ist in der Anlagenübersicht zu sehen.

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 19.36.07.png

Mit einmal rechts Pfeil wird die Übersicht Verbraucher angewählt.

In der Anlagenübersicht Verbraucher wird die aktuelle Solltemperatur gezeigt.

Übersicht Verbraucher 2021-01-07 um 19.40.35.png

 

mit folgender Bedeutung

 

Verbraucher 2021-01-07 um 19.40.16.png

Viel Erfolg

Walter

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Micha,

 

gerne geschehen.

 

Zu dem Verhalten der Heizung um 22:30 Uhr kenne ich einige Möglichkeiten: Warmwasserbereitung, Abtauen, Umschalten der Heizanforderung. Um da mehr Kärung zu bekommen hilft das Bild der Anlagen-Übersicht.

Die Übersicht wird bei mir angezeigt, wenn in der Anlagenübersicht Verbraucher einmal Pfeil runter gedrückt wird. 

Für die Erläuterungen A-Z habe ich mal meine Unterlage dazu angehängt. Auf Seite 110 ist das Bild zu finden.

Auf dieser Übersicht ist sichtbar, was die Anlage gerade macht. Hier im Bild ist Heizbetrieb dargestellt: Das Dreiwegeventil bei Postion H zeigt nach rechts zum Heizkörper.

 

Anlage 2021-01-08 um 14.41.15.png

 

Bei weiteren Fragen einfach melden.

 

Gruß

Walter

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Micha,

die reduzierte Raumtemperatur wird im Display nicht angezeigt. Dort steht immer die Solltemperatur.

Die Temperatur, auf die geregelt wird, ist in der Anlagenübersicht zu sehen.

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 19.36.07.png

Mit einmal rechts Pfeil wird die Übersicht Verbraucher angewählt.

In der Anlagenübersicht Verbraucher wird die aktuelle Solltemperatur gezeigt.

Übersicht Verbraucher 2021-01-07 um 19.40.35.png

 

mit folgender Bedeutung

 

Verbraucher 2021-01-07 um 19.40.16.png

Viel Erfolg

Walter

 

 

 

Servus Walter,

 

herzlichen Dank.

 

Grüße Micha

Hallo Micha,

 

gerne geschehen.

 

Zu dem Verhalten der Heizung um 22:30 Uhr kenne ich einige Möglichkeiten: Warmwasserbereitung, Abtauen, Umschalten der Heizanforderung. Um da mehr Kärung zu bekommen hilft das Bild der Anlagen-Übersicht.

Die Übersicht wird bei mir angezeigt, wenn in der Anlagenübersicht Verbraucher einmal Pfeil runter gedrückt wird. 

Für die Erläuterungen A-Z habe ich mal meine Unterlage dazu angehängt. Auf Seite 110 ist das Bild zu finden.

Auf dieser Übersicht ist sichtbar, was die Anlage gerade macht. Hier im Bild ist Heizbetrieb dargestellt: Das Dreiwegeventil bei Postion H zeigt nach rechts zum Heizkörper.

 

Anlage 2021-01-08 um 14.41.15.png

 

Bei weiteren Fragen einfach melden.

 

Gruß

Walter

 

 

Top. Danke.

 

Was mir gerade noch einfällt, wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch der Wärmepumpe, wie liegt denn so der Durchschnitt, wohne in einem EFH, 170m², Vollwärmeschutz und Dach gedämmt. Sanierung 2020. Oder ist es möglich in der Heizung zu schauen was Strom verbraucht wurde? Grob geschätzt würde ich sagen das der Verbrauch so um die 2000kw/h von 6-12/2020 liegt.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Micha

Der Stromverbrauch hängt zunächst von den thermischen Bedingungen des Hauses ab. Die liegen vor. Nach oder vor der Sanierung ist bestimmt eine Heizbedarfsberechnung gemacht worden. 

Hinzu kommt dann noch die Personenzahl, die Warmwassermenge/Warmwassersolltemperatur/Warmwasserbereitstellungszeit, die Raumtemperatur, die Einstellung, unter welchen Bedingungen der Brennwertkessel eingesetzt wird und die Heizungsart (Fußbodenheizung/Heizkörper).

Als Vergleichsgröße unser Wert mit folgenden Randbedingngen: DHH Bj1988, 140m², 2 Personen, nur Duschen kein Baden/Warmwassertemperatursoll 49°C/ Warmwasserzeiten 9-12 und 13:30-16 Uhr, Raumtemperatur-soll 20°C-21°C in der Zeit von 6--22:30 Uhr Rest abgesenkte Temperatur 18°C, Heizung mit Heizkörper. Im angesprochenen Zeitraum haben wir 1780kWh für die WP und Gas133m3 verbraucht. Die Werte sind über die Ablesung der Zähler ermittelt.

 

Der Energiewert kann je nach Alter der Heizung auch im Display der Heizung pro Woche abgelesen werden.

Dazu in das Service Menue gehen, in den Unterpunkt Diagnose, dann nach unten in den Unterpunkt Energiebilanz. Dort gibt es, je nach Anlage, drei und mehr Unterpunkte zur Energebilanz/JAZ. Einen Unterpunkt aufrufen z.B. Energiebilanz Heizen dann werden die letzten 52 Wochen angezeigt. Mit recht bzw. links Pfeil können die Wochen angewählt werden. Unterhalb werden mit einem Blitz die elektrische Energie und mit einem weiteren Wert die thermische Energie angezeigt.

 

2021-01-03 19--34--08 - 05224.jpg

 

Werte aufaddieren führt zu dem Strom/Energieverbrauch in der Zeit.

Wenn die JAZ (Jahresarbeitszahl) nicht angezeigt wird: JAZ = Summe rechte Werte geteilt durch Summe linke Werte für Heizen und WW getrennt und für die Summe Heizen+WW.

 

Grüße

Walter

 

 

Top-Lösungsautoren