abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölverbrauch in Abhängigkkeit von Neigung und Niveau

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage zum Ölverbrauch in Abhängigkeit der Niveau und Neigungseinstellung:

 

Derzeit steht unsere Vissmann Vitotronic 200 auf einer Neigung von 1,8 und einem Niveau von 2. Die Heizleistung ist gerade so eben ausreichend und wenn wir alle Heizkörper auf volle Stufe stellen erreichen wir ca 20 - 21 Grad Zimmertemperatur. 

 

Wir würden nun das Niveau anheben (auf 3 oder 4 ) und die Neigung aber senken (auf 1,6).

 

Frage: kann man pauschal sagen, ob eine solche Änderung zu einem höheren Ölverbrauch führt? 

 

4 ANTWORTEN 4

Es klingt für mich als hast Du Dich noch nicht ausreichend mit der Einstellung der Regelung beschäftigt und die Auswirkungen von Neigung und Niveau nicht voll verinnerlicht.

 

Was versprichst Du Dir von der Änderung?

 

Zu Deiner Frage:

Der Ölverbrauch ergibt sich aus der Brennerlaufzeit, diese ergibt sich aus dem Wärmebedarf des Hauses.

Wenn Du die Regelparameter verstellst und damit mehr oder weniger Wärme in das Haus geführt wird, ändert sich der Ölverbrauch entsprechend.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für das schnelle Feedback. Ich konkretisiere:

 

Die derzeitigen Temperaturen (ca 20-21 Grad) reichen für uns noch nicht aus, da sie nur dann erreicht werden, wenn alle Heizkörperregler voll (Stufe 5) aufgedreht sind.

Unser Wunschszenario wäre Heizleistung von 21 Grad auf mittlerer Stufe (ca 3-4) mit der Möglichkeit auch noch 22-24 Grad zu erreichen, wenn die Heizkörper voll aufgedreht werden. 

Daher die Idee der Anpassung der Einstellung.

Auf welchem Wert steht die Raumsolltemperatur an der Vitotronic200 ?

 

Gibt es einen Temperaturfühler / Fernbedienung im Wohnraum für die Anlage?

 

Habt ihr Themostatventilköpfe (welcher Hersteller / Foto) an den Heizkörpern oder simple Drehknöpfe?

 

Statt an den Kennlinien rumzustellen vermute ich das es zielführender sein wird mit der Einstellung der Raumsolltemperatur der Regelung zu arbeiten.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Beate,

dass bringt nichts einfach so rumzuprobieren.

Mit der Neigung wird quasi das Haus mit seinen Verlusten eingestellt, d. h. wie muss sich die Vorlauftemperatur bei ändernder Außentemperatur ändern um im Haus eine gleichbleibende Temperatur zu erhalten.

Also z. B. bei 10°C Außentemperatur 50°C Vorlauf, bei 0°C 60°C Vorlauf und 20°C Raumtemperatur zu behalten.

Möchte man aber immer 22°C Raumtemperatur, dann hebt man das Niveau um 2°C an.

 

Letztendlich geht es um die richtige Einstellung für das Objekt bei der Neigung und beim Niveau um den Komfort oder die Wohlfühltemperatur.

 

Das mal grob zum Verständnis, bin selbst jedoch auch Lernender.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren