abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpentausch

Ich möchte meine Grundfos Vissmann VIUPE 60 IR an einem Divicon gegen eine moderne Pumpe ersetzen (bevorzugt Grundfos oder Wilo). Welches Modell und ggf. welcher Adapter passt an meinen Divicon?

 

Kessel ist ein Vitola Bifferal Nr. 7516267900934100 (also wohl Baujahr 1999 oder 1989 - weiß jemand mehr?)

 

Divicon DN25 (Bj. unbekannt, vermutlich wie Kessel) hat kein Typschild, im Guss hinten steht "HKV/M 25-A WESO GG-20" 

 

 

20220201_040745.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Turnbull,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Dein Vitola-biferral VB033 ist aus dem Jahr 1999.

 

Siehst du irgendwo auf der DIVICON eine eingestanzte Nummer ? Unter der Wärmedämmung?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

Hallo Tima, vielen Dank für Deine Antwort. 

 

auf dem Divicon steht nur HKV/M 25-A WESO GG-20 drauf. Mittlerweile habe ich mir auf Empfehlung eines Händlers einen passenden Ersatz beschafft und montiert: den Viessmann Umwälzpumpenmotor Alpha 2L-60 (7831365). Diesbezüglich "spezialisiert" sich meine Anfrage etwas:

 

Der neue Umwälzpumpenmotor passte perfekt auf den Flansch, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Schaufelrad der neuen Pumpe ca. einen Zentimeter weniger Durchmesser hat als das der alten Pumpe (62,5mm VS 72,5mm). Nun frage ich mich, ob die neue Pumpe überhaupt effizient sein kann? Laut Händler (einem Installateur- und Heizungsbaumeister), sei dies "...kein Problem, so lange die Saugseite passend ist..". 

 

Siehst Du das auch so?

 

Viele Grüße, Micha

 

Top-Lösungsautoren