abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelungsqualität eines Öl-Brennwertkessels

Mit der Regelung meines neuen Öl-Brennwertkessels Vitoladens 300C bin ich nicht zufrieden. Der alte Niedrigtemperaturkessel mit Mischer war da wesentlich besser.

Die neue Regelung ist eine Intervall-Schaltung: Ein bei 20 Grad Vorlauftemperatur, Aus bei 60 Grad. Die Zimmer-temperatur schwankt dann zwischen 21 und 19 Grad, was man deutlich spürt. (Es wird über Heizkörper geheizt.)

Der Kessel ist sicher auf Öl-Einsparung optimiert, der Regelungskomfort wurde aber vernachlässigt.

Leider hat keiner der 3 angefragten Heizungsbauer das Problem angesprochen. Vielleicht hätte ich mich ja zu einem Zwischenspeicher überreden lassen.

 

Ich habe die Kesseltemperatur schon eingeschränkt auf 30 - 50 Grad und würde den Bereich gerne noch weiter einengen.

Wie weit kann ich dabei gehen?

Welche Lösung haben andere Nutzer gefunden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Karl Stamm

27 ANTWORTEN 27
Vielen Dank nochmal für die Beiträge!
Hier noch einige Daten:
eingestellte Warmwassertemperatur = 50°
Adresse 06 = 06:65
Adresse 60 = 60:15
Heizkennlinie und Niveau bisher auf Werkseinstellung 1,4 bzw Null

Ich werde die zuletzt genannten beiden Daten mal verändern, um vor allem die bisher störenden niedrigen Vorlauftemperaturen zu erhöhen.
Marulkar
Die Erhöhung der Heizkurve ist Symptombekämpfung am falschen Ende, mit dem absehbaren Resultat, dass den grössten Teil des Tages mit zu hoher Vorlauftemperatur geheizt wird und die Anlage somit ineffizient läuft.

Die eingestellte max.Kesseltemperatur ist m.E. zu niedrig. Bei der Speicheraufheizung geht der Brenner aus, wenn die Ist-Speichertemperatur die eingestellte Soll-Speichertempertur um mehr als 2,5 Grad überschreitet, hier also bei > 52,5 Grad. Erlaubte Differenz der Kesseltemperatur ist hier 15 Grad (60:15), aber bei einer Ist-Kesseltemperatur von > 65 Grad knipst die Regelung wegen 06:65 den Brenner aus - vermutlich, bevor die Speicherladung beendet ist. Somit muss der Brenner nach einer Pause, während der die Kesseltemperatur genügend abkühlt, nochmals starten, und vielleicht nochmals, bis endlich die Ist-Speichertemperatur > 52,5 Grad erreicht ist und die Speicherladung enden "darf".

Es wäre hilfreich, eine Speicherladung von Anfang bis Ende (Ist-Speichertemperatur > 52,5 Grad, Pumpennachlaufzeit zuende, Umschaltung auf Heizbetrieb) zu beobachten: Wie lange dauert die Aufheizung und wieviele Brennerstarts sind dazu nötig?

Die niedrig gestellte max.Kesseltemperatur behindert nur, nützt aber nichts. Die Soll-Kesseltemperatur im Heizbetrieb wird nach Heizkurve und Aussentemperatur berechnet, ggf. beschränkt durch die max.VL (C6).
Bei Soll-Raumtemperatur 21, Neigung 1,4 und Niveau 0 ergibt sich bei Aussentemperatur von 0 Grad eine Soll-VL von ca. 53 Grad; Soll-VL 65 Grad ergibt sich bei einer Aussentemperatur von ca. -10 Grad. Falls diese (hohe) Heizkurve tatsächlich nötig ist (noch zu überprüfen), dann bedeutet die Begrenzung auf 65 Grad, dass das Haus bei einer Aussentemperatur unter ca. -10 Grad nicht mehr ausreichend beheizt werden könnte, d.h. dass die Soll-Raumtemperatur von 21 Grad nicht mehr erreicht würde - und dies "selbstverschuldet" wegen der eingestellten Temperaturbegrenzung für VL und Kessel.

Ebenso wird die eigentlich vorgesehende Erhöhung der Soll-Vorlauftemperatur bei Heizbeginn (Adressen FA und Fb) bei niedrigen Aussentemperaturen (also dann, wenn sie besonders nötig wären) durch eine solche Begrenzung auf 65 Grad ausgehebelt - die Regelung möchte höher aufheizen, darf aber nicht.

Deshalb: Adresse 06 vorerst auf mind. 06:75 stellen und beobachten, ob sich die Speicherladezeit dadurch verkürzt und der Unterbruch des Heizbetriebs keine spürbaren Auswirkungen auf die Raumtemperatur mehr hat.

Übrigens: Test, ob die Heizkurve richtig eingestellt ist: Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz aufdrehen; wenn es nach ein paar Stunden zu warm wird, ist die Heizkurve zu hoch eingestellt.
Dank an Achat!
Ich werde das beherzigen.
Gruß Marulkar