abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rotrix Brenner starte immer zweimal!

Hallo Fangemeinde. Mein Rotrixbrenner wurde von meinem Heizi gewartet und der Schorni, der danach kam, hat alle Messungen für "ideal" bezeichnet. Trotzdem verhält sich die "Maschine" anders, als früher.

Nach der Vorheizphase, gleich nachdem der Hubmagnet wieder abgefallen ist, erlischt die Flamme. Das Gebläse läuft weiter und nach ein paar Sekunden zündet die Flamme wieder. Dann öffnet der Hubmagnet noch einmal für eine oder zwei Minuten. Wenn er danach wieder abfällt, wird die Flamme blau (fast ganz blau) und die Heizung läuft wie gewohnt.

In den Störungsursachenunterlagen steht, dass ggf. der statische Brennerdruck zu hoch sein kann. Der wurde gemessen und ist OK. Sollwert in der Startphase wird mit 10,5 - 11,5 mBar angegeben, ist 10,0 mBar. Sollwert in der Betriebsphase wird mit 14 - 16 mBar angegeben, liegt bei 13,9 mBar. Ist also eher zu niedrig.

Bin für jede Idee dankbar.

Schöne Zeit Euch allen!  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kein Problem, melde dich gerne danach wieder, um den aktuellen Stand mitzuteilen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfen, besonders an Timo. Ich habe den Öldruck erst durch eine viertel-, denn durch eine halbe Umdrehung der Inbusschraube erhöht. Leider habe ich kein Manometer, aber jetzt funktioniert es! Ich habe das meinem Heizungsmonteur berichtet. Er wird bei der nächsten Wartung darauf Rücksicht nehmen und alles nochmal nachprüfen. Also momentan alles gut!

Allen hier weiterhin viel Erfolg bei der Lösung eurer Probleme!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Bist du sicher, dass das Magnetventil richtig funktioniert ?

Ja. Das habe ich mehrmals überprüft! 

Hallo solartankstelle,

 

schau doch mal auf das Messprotokoll deines Fachbetriebes. Der hat doch bestimmt einen kleinen Zettel dagelassen. Kannst du davon ein Bild machen und hier hochladen? 

 

Außerdem wäre es toll, wenn du mir die Herstellernummer der Anlage bereitstellen könntest.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Möglicherweise ist auch irgendwo ein Defekt oder ein Teil abgebrochen, dass der Brenner immer so laut ist.

 

Auch wenn die Werte in Ordnung scheinen, würde es mich doch interessieren, wie der Brenner eingestellt ist.

 

 

 

 

Bin jetzt erst mal für 1 1/2 Wochen weg. Dann melde ich mich wieder!

IMG_6728.JPG

 

IMG_6867.JPG

 

Ich hoffe, man kann das lesen. Der Drucker des Heizis hat gesponnen.

So. Nach dem Urlaub läuft die Anlage immer noch, ohne einmal auf Störung gegangen zu sein. Nur dass er immer noch zweimal startet ;-(

Guten Morgen Solartankstelle,

 

danke für das Foto vom Messprotokoll, sowie die Herstellernummer!

 

Der CO²-Wert ist nicht optimal eingestellt. Gemäß Herstellervorgabe soll dieser bei 13,5 % liegen. Das würde deine Startwiederholung erklären.

 

 

 

Hier ist der Link zur Servicealneitung: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681273VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Danke. Die Anleitung befindet sich sogar in dem Ordner, den ich damals beim Kauf der Anlage erhalten habe. Wie schon gesagt, werde ich meinen Heizungsfachmann bitten, das zu korrigieren. Dann werden wir weiter sehen. Danke nochmals.

Kein Problem, melde dich gerne danach wieder, um den aktuellen Stand mitzuteilen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfen, besonders an Timo. Ich habe den Öldruck erst durch eine viertel-, denn durch eine halbe Umdrehung der Inbusschraube erhöht. Leider habe ich kein Manometer, aber jetzt funktioniert es! Ich habe das meinem Heizungsmonteur berichtet. Er wird bei der nächsten Wartung darauf Rücksicht nehmen und alles nochmal nachprüfen. Also momentan alles gut!

Allen hier weiterhin viel Erfolg bei der Lösung eurer Probleme!

Top-Lösungsautoren