abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung brennt durch

Hallo,

 

meine Vitotronic 200 KW1 kam evtl. durch eine Überspannung zu Schaden. Nach dem Neustart und gemessenen 230 V an der Stromversorgung brannte die 6,3 A Glassicherung durch und die Hauptsicherung flog raus. Was kann passiert sein ?

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

Zuerst alle Pumpe abklemmen (Stecker 20 + 21 + 28 ).

1. Regelung einschalten und schauen ist dann alles I.O.

2. Stecker 20 einstecken und schauen ist alles I.O. (wenn Hauptsicherung fliegt raus ist Heizkreispumpe kaputt)

3. Stecker 21 einstecken und schauen ist alles I.O. (wenn Hauptsicherung fliegt raus ist Umwälzpumpe zur
Speicherbeheizung kaputt)

4. Stecker 28 einstecken und schauen ist alles I.O. (wenn Hauptsicherung fliegt raus ist Trinkwasserzirkulationspumpe kaputt)

Hallo,

 

habe alle Pumpen abgeklemmt und eine neue Glassicherung 6,3 A eingesetzt. Anschließend die Heizung erneut eingeschaltet. Sofort war die Glassicherung hinüber und die Hauptsicherung raus.

Öl oder Gasbrenner?

Ölbrenner

Dann Stecker 41 abklemmen (meistens ist Ölvorwärmer Problem)

Habe jetzt 20, 21,40,41 und 28 gleichzeitig abgezogen. Glassicherung durchgebrannt und Hauptsicherung raus.

Was kann sonst evtl. einen Kurzschluss verursachen?

Das geht jetzt in Richtung Grundleiterplatine. Ich empfehle dir einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung deiner Heizungsanlage zu beauftragen.

Du kannst eventuell noch Verkabelung innen überprüfen (Temperaturregler , STB,Hauptschalter usw.)

 

MFG 

Ivan

Danke für die bisherige Mühe!!! Was bedeutet STB und ist der Hauptschalter der Ein/Ausschalter ?

Ist okay, STB ist klar.

Hallo,

 

ich habe eine gebrauchte Steuereineinheit mit 2-Jahresgarantie gekauft.

Top-Lösungsautoren