abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprüht kein Öl aus der Düse beim starten

Guten Tag 

ich habe ein Problem mit meiner Öl Heizung (Vitola 200)und zwar habe ich das Gefühl, dass sich das System aufhängt. Das Problem beschreibt sich wie folgt, die Heizung geht in den Modus an aber er sprüht nicht wie gewohnt Öl zum zünden. Die Elektrode gibt Funken aber mehr passiert auch nicht. Wie ich drauf komme, dass sich das System aufhängt, nach ausschalten der Heizung und wieder einschalten also Neustart, geht alles wieder wie gewohnt. Das läuft dann mal 4 Stunden oder auch 10 Stunden aber auch nur ein heizvorgang und dann ist das Problem wieder da und springt in die Störung. Ich hoffe ich konnte euch das gut erklären und danke schon mal für eure Hilfe. 
Mit freundlichen Grüßen 

ibo 

4 ANTWORTEN 4

Könnte am Magnetventil bzw. dessen Spule liegen. Die Spulen neigen zu Haarrissen. Kann man nicht sehen, verhindern aber, dass sich am Ventil ein Magnetfeld aufbauen kann, welches das Ventil öffnet.

Hallo Ibo1,

 

wie Franky schon richtig schreibt, klingt es nach einem Haarriss im Korpus der Magnetspule. Sieht man schlecht oder gar nicht und lässt die Anlage sporadisch ausfallen.

 

Schau mal oberhalb der Ölpumpe ist ein 3-Poliger Stecker. Da ist die Spule angeschlossen.

Meist Danfoss oder Suntec

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mal gewechselt und bis jetzt ca 17 Stunden läuft es ohne Störung. Ich werde nochmal die Tage Feedback geben und hoffe dass ich mich mit guten Nachrichten bei euch melde. 
Euch ein Schönes Wochenende. 
lg ibo 

Okay, super. Freut mich zu hören, dass der Brenner bisher stabil läuft.

Top-Lösungsautoren