abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung Tetramatik FR4 7420265 auf Vitola Biferal soll erneuert werden, welche ist Kompatibel?

Ich besitze eine Steuerung Tetramatik FR4 7420265 Bj 1985 auf eine Kessel Vitola Biferal. Die Steuerung soll erneurt werden, welcher neue Typ ist kompatibel ohne Umbaumassnahmen. Bzw welche sind nötig? Die Anlage ist Bj 1985 der Wirkungsgrad 94% zum abbauen zu schade.LG Spydi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Spydi,

grundsätzlich ist die Empfehlung von @Heizing nicht falsch.
Da die Anlage aber bereits 30 Jahre alt ist, würde ich dir empfehlen über die Erneuerung der gesamten Anlage nachzudenken.
Auch wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, was sicherlich noch gute Werte liefert, empfehle ich von einer Investition in dieses alte System Abstand zu nehmen. Nach einer Betriebszeit von ca. 30 Jahren kann es jeder Zeit zu einem irreparablen Defekt kommen.

Die dann verbaute Regelung kann unter Umständen auf einem neuen Kessel nicht installiert werden und bietet somit keinen Mehrwert mehr.

Probier doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check aus.
Dort erfährst du, welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Hallo,

 

da kann man eigentlich jede Regelung draufsetzen. Der Kessel braucht keine Sockeltemperatur. Ich würde eine Vitotronic 200 KO2B mit einem Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer vorschlagen. Dazu den Codierstecker CB. Kessel-, Speicher- und AT-Sensor müssen getauscht werden, sind im Lieferumfang enthalten.

 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Danke! Was ist Code Stecker CB? Sonst alles verstanden. Spydi
Die alte Tetramatik war vom Werk aus ohne Sockeltemperatur. Die neuen Regelungen sind universal einsetzbar. Damit die Regelung weiß, welcher Kessel installiert ist und wie sie fahren muss, liegt neuen Kesseln ein Codierstecker bei. Damit sind Verwechslungen, wie sie bei manuellen Einstellungen möglich wären, ausgeschlossen.

Bei Austauschregelungen muss dieser Stecker daher bestellt werden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Danke Heizing! Alles OK! Einschönes Wochenende Spydi

Hallo Spydi,

grundsätzlich ist die Empfehlung von @Heizing nicht falsch.
Da die Anlage aber bereits 30 Jahre alt ist, würde ich dir empfehlen über die Erneuerung der gesamten Anlage nachzudenken.
Auch wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt, was sicherlich noch gute Werte liefert, empfehle ich von einer Investition in dieses alte System Abstand zu nehmen. Nach einer Betriebszeit von ca. 30 Jahren kann es jeder Zeit zu einem irreparablen Defekt kommen.

Die dann verbaute Regelung kann unter Umständen auf einem neuen Kessel nicht installiert werden und bietet somit keinen Mehrwert mehr.

Probier doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check aus.
Dort erfährst du, welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin! Danke, ich brauche 1.380 L Heizöl für ein Einfamilienhaus ( im September getankt) und das über 30 Jahre mit Schwankungen von +- 180 Liter. Sag mir ,was da noch zu sparen wäre? Sollte der Liter auch mal 1 € kosten ,da darf ich keinen Heizungs Fuzzi nur anreisen lassen ,das wäre teurer. Ich lasse es ganz Cool auf mich zu kommen ob er hält oder nicht,die Steuerung hätte ich ja schon mal für den "neuen",also was kann mir passieren.? Momentan ist Stillstand bin in Frankreich und da brauche ich keine Heizung!! Servus Spydi
Hallo Spydi,

also diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Zum Einen hat ein Brennwertkessel eine höhere Energieausnutzung als dein aktueller Heizwertkessel und zum Anderen passt die neue Regelung nicht zwingend auf den gewünschten neuen Kessel.
Bei der Wahl eines neuen Gerätes wärst du dann etwas eingeschränkt, wenn du jetzt eine neue Regelung kaufst und diese dann später auf einem neuen Kessel verwenden willst.

Gruß nach Frankreich °be
Hallo Heizing: Habe Vitotronic gekauft ,Mischermodul eingebaut und wollte Codestecker Cb einstecken, da passte der Kodierungs Schlitz nicht in die Aufnahme. Die Vitotronic 200KO2B hatt Links 3 Kontaktbahnen und Rechts 4 (kommt auf die Betrachterseite an) Die Brücke ist so fast Mittig, der Codierstecker war seitlich geschlitzt und war nicht einzubauen. Kam direkt von Viessmann über Händler. Weisst Du Rat was da schief gelaufen ist? Gut das die Alte Steuerung noch schuftet!
Binn jetzt unter Heimwerker2 eingelockt ,alter Adr, funzt nicht mehr.Danke Heimwerker2
Hallo Heimwerker2,

poste doch bitte mal die Artikelnummer von der Regelung und die vom Codierstecker.
Wo hast du die Komponenten denn bestellt? Hast du dich vor der Bestellung nochmal von deinem Fachbetrieb beraten lassen?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin! Alles in Eile gelaufen, war im Süden an Heizung nicht gedacht. Jetzt ist es kalt und da hat mich meine Schlamperei eingeholt. Die Steuerung ist eine Vitotronic 200 KO1B Mit zusatz Mischer Modul für die Fussboden Heizung. gekauft über Internet in Kamen. Der Codierstecker, ein Cb hatte den Codierungsschlitz seitlich! Die Brücke liegt aber im Steckanschluss Mittig, so kann das nicht gehen,logisch. Mein Kessel ist ein Vitola Biferal, ohne Sockel Temperatur mit Gleitender Kesseltemperatur über NTC aussen. Einen Heizungs Betrieb habe ich nicht konsultiert. Ich habe den Händler angeschrieben aber momentan ist Funkstille, Schaue mit Bangen auf meine 30 Jährige Tetramatic das sie durchhält..Der Stecker kam direkt von Viessman, Verpackung war schon offen, wer weiss? Die Kessel Nr:721165308813. 30 Jahre Jung! Mit besten Grüßen Heimwerker2
Hallo Heimwerker2,

es gibt verschiedene Stecker für unterschiedliche Regelungsgenerationen, die heißen für deinen Fall zwar alle Cb, haben aber unterschiedliche Bestell-Nr. Dein Händler soll einen Cb für deine Regelung schicken.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Um deine Frage korrekt beantworten zu können, benötige ich die Herstellnummer der aktuellen Regelung und die Artikelnummer des Codiersteckers, den du verwenden möchtest.

Die von dir angegebene Kesselnummer ist lediglich die Nummer der Isolierung.

Benötigt wird der Codierstecker CB mit der Bestellnummer 7818913.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin und Heizing! Danke für Schnelle Antwort! Aktuelle Regelung:Viotronic 200 KO1B Nr:744 18005 1284 1106 Noch eine Aufkleber: 4841553 ? Auf dem Kessel steht Wörtlich : Herst Nr. 721 165 30 8813 nach DIN4702. Bestellt habe ich Codierstecker CB es solte die Best Nr 7818913 sein, ich meine, der Verpackung nach zu urteilen, da war vor mir schon einer drinn. Kam aber direkt von Viessmann! Herzlichen Dank für die Mühe , liebe Grüße von Heimwerker2
Wenn es wirklich der Codierstecker 7818913 ist, dann passt der auch und zwar nur in einer Position.

Da du die Teile irgendwoher ohne Bezug bestellt hast, ist es für uns natürlich schwer nachzuvollziehen, was genau du da vorliegen hast.

Zudem empfehle ich dir, die Regelung von einem Fachbetrieb installieren zu lassen. Allerdings wird es schwer werden einen Fachbetrieb zu finden, der die Regelung einbaut, die du nicht bei ihm gekauft hast.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin! Danke für die Hilfe ebenso Heizing! Der Händler hat mir heute eine Mail geschrieben das der Korrekte Stecker unterweg ist. Dass er nur in einer Richtung passt ist logisch, sonst wäre die Brücke für die Katz..Ich bin froh das auch Viessmann ein Fehler unterlaufen ist, ich dachte die sind nur meine Spezialität. Ich habe die Steuerung bereits im Trockenlauf mit Fehlermeldung des Codierstecker , mal eigestellt, 2. Heizkeis eingegeben, Steilheit usw. Ich hoffe das es klappt. Danke für die Tipp`s tolle Infos von euch , liebe Grüße der Heimwerker2

Schön dass es geklappt hat. Kam der Stecker wirklich direkt von Viessmann? War da ein Lieferschein dabei, auf dem stand "Zentraler Paketversand, Allendorf" und deine Adresse im Anschriftsfeld auf dem Lierferschein? Würde mich doch wundern, wenn da der falsche Stecker bei richtiger Nummer drin wäre.

Gruß
Heizing
Hallo Heizing!
Der kam direkt aus Allendorf, hat der Händler anscheinend da bestellt. Ich war auch absolut gläubig das nur mir Fehler unterlaufen, aber anscheinend auch anderen. Ist alles auf dem Besten Weg. Danke für Hilfe.Heimwerker2
Merkwürdig, da du geschrieben hast
> der Verpackung nach zu urteilen, da war vor mir schon einer drin

dachte ich, der Händler hat das vielleicht umgepackt und der Aufkleber von Viessmann hat unter dem überklebten Etikett rauschgeschaut.

Na, dann noch viel Erfolg mit der Regelung 😉
Gruß
Heizing
Ich will ja nicht behaupten, dass uns absolut keine Fehler unterlaufen, aber du hast weiter oben geschrieben, dass der Karton schon aufgerissen war. Kann es nicht auch sein, dass dein Fachbetrieb ausversehen mal einen Stecker in den falschen Karton gesteckt hat und somit dachte, er hätte den korrekten Codierstecker noch auf Lager?

Naja, so lange du nun den korrekten Codierstecker bekommst ist ja alles gut. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin, die Verpackung am Stecker war offen, nicht der Umschlag ! Ist ja auch unbedeutend! Wenn Du vom Haus bist , Lob für den Tollen Vitola und die Steuerung, 30 Jahre gelaufen ohne Probleme mit guten Wirkungsgrad. Binn gespannt auf die neue, sieht etwas "Sparsamm" aus, wird sich zeigen.Heimwerker2
Am 7.11. wurde die Vitotronic montiert sie läuft bis auf einen Fehler Code 19 Aussentemperatur Fühler. Ich habe den neuen Fühler gemessen er hatte 15,3 Kohm was der Aussentemp. ungefähr entspricht. Es wurde an die Klemme ein Festwiderstand mit 15 KO angeschlossen, die Störung Quitiert, nach ca 2Minuten war sie wieder da.
Der von Forum empfohlene Codierstecker 7818913 passt nicht da Kodierschlitz seitlich ( wie gehabt) vom Händler wurde der Stecker 7834992 CBoo geschikt und er passt in die Steckerleiste, hat er Einfluss das die Aussentemperatur nicht angezeigt wird ? Für eine Rat wie man den Fehler rausbekommt wäre ich dankbar, am Fühler+Zuleitung liegt es nicht.
Spydi
Hallo Spydi,

das mit dem Codierstecker tut mir leid. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen, passen die Codierstecker der alten Vitotronic, nicht in die neue Vitotronic. Das war mir bisher nicht bewusst.

Die Meldung 19 zeigt an, dass ein Funk-Außentemperatursensor angeschlossen sein sollte, aber die Kommunikation unterbrochen ist. Hast du eine Funkbasis mit Funk-Außentemperatursensor angeschlossen?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin! Danke für Nachricht,kann ja vorkommen. Ich habe den beigelegten Aussen Temp. Fühler 10KO NTC- Kabel und Teil iO. Beim Programmiern im "Trockenlauf" ohne jegliche Verbindung zum Fühler und Codierstecker hatte ich 20° Anzeige der Innen Temp. Mit der Vollausrüstung ist die Anzeige weg. Hat das der cb00 verursacht? Hardware ist alles OK nur das hunzt.. Ist den der Cod Stecker 7834992 , mit der Software kompatibel nur da kann es liegen.


Poste bitte mal die Herstellnummer der Regelung, die du verbaut hast. Dann kann ich prüfen ob der Codierstecker kompatibel ist, sollte er aber eigentlich.

Normalerweise nimmt man eine Regelung auch erst in Betrieb, wenn alles angeschlossen ist. 😉

Wenn du gar keine Funkbasis angeschlossen hast, ist irgendwas verstellt. Man könnte jetzt mal einen Masterreset durchführen und die Anlage dann neu einstellen.
Dazu musst du die Codieradresse 8A auf 176 stellen und dann die 7C auf 42 und bestätigen. Bitte aber erst durchführen, wenn du auch alles richtig und komplett angeschlossen hast.

Es wurde aber vorher kein anderer Codierstecker in die Regelung eingelesen oder?

Beste Grüße °be