abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetrammatik fR 4, externe Umschaltung Nacht/Tagbetrieb

Hallo Zusammen,  Möchte gerne an meiner Tetrammatik fR 4,eine externe Vorrang-Umschaltung Nacht/Tagbetrieb vornehmen. Die Fußbodenheizung soll von Fern via Internet/Handy, was ja heute kein Problem mehr darstellt, entsprechend steuerbar sein. Potentialfreier Steuerfunkkontakt steht zur Verfügung.  Was ist zu tun? Stichwörter: Klemmenanschluss? Nacht= potentialfreier Schließer/Öffner? ???

 

PS: Habe keine Viesmann Fernsteuerung / Raumtemperaturregelung

 

Wäre toll, wenn ich hier eine konkrete Antwort erhalten könnte, da die Vitola biferral-e mit der Tetramatik läuft und läuft und läuft und das mit guten Werten und schon über 30 Jahre.

 

Einen tollen Rutsch zu 2016 und ein gutes Neues Jahr

Herbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Herbi,

diese Umsetzung ist mit der knapp 30 Jahre alten Regelung leider nicht möglich.

Vielleicht kannst du dein Vorhaben aber zum Anlass nehmen und mal über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachdenken.

Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://start.check-energiesparen.de

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Herbi,

diese Umsetzung ist mit der knapp 30 Jahre alten Regelung leider nicht möglich.

Vielleicht kannst du dein Vorhaben aber zum Anlass nehmen und mal über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachdenken.

Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://start.check-energiesparen.de

Beste Grüße °be
Hallo Be,
danke für die promte Antwort, aber diese ist mir ehrlich gesagt etwas zu platt und zu sehr vertriebsorientiert.

Meine Anlage läuft und bisher hat jeder Heizungsmonteur und Schornsteinfeger empfohlen, die Anlage laufen zu lassen und noch keine neue zu kaufen.

Lt. Stromlaufplan müsste es über Klemme 75 und 63 funktionieren, wenn S3 geschlossen ist.
Wo sitzt S3 und welche Stellung muss erhaben?

Gruß
Herbert

Hallo,

wenn du die Schaltuhr rausnimmst und auf der Platine deine externer Steuerung anlötest, sollte es klappen. Dies geschieht aber natürlich auf deine Verantwortung

Was auch klappen müsste, wäre der Anschluss an den Kontakten für die Fenbedieneung (da gehört der von dir genannten Kontakt 75 dazu), da habe ich aber leider keine Anleitung mehr, so dass ich leider keine genaue Informationen habe. Der Schalter müsste sich auf der Grundplatine befinden, glaube rechts neben der Schaltuhr, evtl. mal alle Leiterplatten rausziehen)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Herbi,

bist du in der Sache weitergekommen?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren