abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC - Heizkennlinieneinstellung wird ignoriert - gleiche Vorlauftemperatur

Hallo,

 

ich habe hier eine Vissmann Trimatic-MC Steuerung (7410 065) und habe nun festgestellt, dass die Vorlauftemperatur immer die gleiche ist, egal, was ich bspw. bei der Neigung einstelle.

 

Ich habe die PTC Widerstände schon geprüft und diese liefern Werte, die den realen Werten entsprechen können. Ein Aussensensor ist angeschlossen und der liefert bei +12 Grad ~526 Ohm

 

Stelle ich die Neigung auf 0,2, so zeigt sich die Vorlauftemperatur zwischen 35 und 40 Grad. Stelle ich diese auf 1,0, so bewegt sich die Vorlauftemperatur zwischen 35 und 40 Grad.

 

Was könnte ich noch prüfen?

 

Vielen lieben Dank,

Mitch

 

Mitches_0-1649347600323.png

 

Mitches_1-1649347624822.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist sogar ein Tieftemperauturkessel, den kann man ohne untere Begrenzung betreiben. Mache folgende Änderungen:

 

S 2.6  auf 0 stellen, dann fährt er ohne Sockeltemp.
s, hier auf S. 3-10
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF

 

Anleitung ist für eine etwas neuere Regelung, geht aber gleich. Da kann Siegellack drauf sein, darf aber trotzdem umgestellt werden.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

das ist vermutlich kein Fehler. Was hast du denn für einen Kessel? Bei NT-Kesseln fährt der immer mind. 35 °C.

 

Wenn du die Parallelverschiebung so niedrig einstellst, bringt der bei Steigung 0,2 oder 1,0 immer  35 °C. Spannender wäre es, Neigung und Niveau hochzustellen, wenn dann die Temp. steigt ist alles ok.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen lieben Dank für die Antwort - ja, es ist ein NT-Kessel, glaube ich zumindest:

Mitches_0-1649349872456.png

 

Wenn ich die Neigung hochstelle, so steigt die VT an.

 

Das ist sogar ein Tieftemperauturkessel, den kann man ohne untere Begrenzung betreiben. Mache folgende Änderungen:

 

S 2.6  auf 0 stellen, dann fährt er ohne Sockeltemp.
s, hier auf S. 3-10
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF

 

Anleitung ist für eine etwas neuere Regelung, geht aber gleich. Da kann Siegellack drauf sein, darf aber trotzdem umgestellt werden.

 

Gruß
Heizing

@Heizing 

Super - vielen lieben Dank!

Und ich drehe seit Wochen an den Reglern rum und wundere mich, warum sich nichts tut 🙂

Auch ärgerlich war in den letzten Jahren, dass ich die Heizungsanlage ab +12 Grad "manuell" ausschalten musste, da die Heizkurven die Sockeltemperatur nicht beeinflussten konnten.

 

Danke nochmals und ein schönes Wochenende!

Da hat der Heizungsbauer gar nichts eingestellt, sondern einfach den Anlieferungszustand belassen. Seit über 30 Jahren falsch gelaufen.😁

 

Aus diesem Grund hat Viessmann später Codierstecker eingeführt, die liegen dem Kessel bei und werden in die Regelung eingesteckt, dann hat man immer die richtige Einstellung der unteren Temperatur.

 

Bei Interesse, hier noch weitere Anleitungen, auch zu den Codiermöglichkeiten

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7410065

 

Wünsche auch ein schönes Wochenende!

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing