abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unit Öl-Gebläsebrenner macht bei der Brenneranforderung ein schnarrendes Geräusch und geht dann in Störung

Hier die Konfiguration meiner Heizungsanlage.

Viessmann Vitola-biferral VB033
Herstell-Nr.: 7516267703973108
Typ: VB033
Baujahr: 1997
Leistung bei Öl: 33 kW

Viessmann Öl-Gebläsebrenner VEA I-3
(mit Ölvorwärmung)
Herstell-Nr.: 7259611701924101
Typ: VEA I-3

Bei der Brenneranforderung gibt es ein schnarrendes Geräusch und kurze Zeit später geht der Brenner in Störung.
Nach entstörung läuft der Brenner wieder ganz normal an.

Die Störungen treten ca. alle 12 Stunden auf.

14 ANTWORTEN 14

Mmh, schnarrende Geräusch könnten vom Magnetventil oder einem Relais kommen. Konntest beim Geräusch mal ausmachen, wo genau es herkommt ?  Damit mein ich Brenner, Feuerungsautomat oder Regelung ? Bei Brenner dürfte es das Magnetventil sein, dessen Spule vermutlich schwächelt.

Oder anders: Versucht er zu zünden und bricht dann ab ?

Hallo Franky,
ich werde versuchen, das schnarrende Geräusch näher zu lokalisieren.
Eine Wartung wurde am 07.12.2017 durchgeführt.
Der Feuerungsautomat und der Flammwächter wurden getauscht und sind NEU.
Die Steckerkonsole (Feuerungsautomat) wurde auch getauscht.
Die elektrische Spule des Magnetventils wurde getauscht und ist auch NEU.

Das schnarrende Geräusch habe ich heute Morgen vernommen, als ich nach der Heizung gesehen habe, als eine Brenneranforderung gekommen ist. Dann ist die Heizung auch sofort auf Störung gegangen.
Nach dem entstören am Feuerungsautomat lieft der Brenner ohne Probleme. Keine Geräusche oder Sonstiges.

tritt das immer morgens auf?
Gruß
Heizing

Könnte die Ölpumpe teilweise Luft ziehen, weil das Hebeventil im Tank nicht mehr richtig dichtet? Sprich, über das Hebeventil fliesst etwas Öl in den Tank zurück. Die Pumpe zieht dann beim ersten Anspringen etwas Luft. Da kein Öl beim Brenner ankommt, geht der auf Störung.

richtig, das war mein Gedanke, die komischen Geräusche dürften von der Luft in der Ölpumpe kommen.
Gruß
Heizing

Es tritt nicht nur immer Morgens auf! Auch Vormittags, Nachmittags und Abends.
Heute Morgen (Brauchwassererwärmung ab 4.10 Uhr) ist der Brenner um 4.10 Uhr normal gestartet und habe es bis 4.40 Uhr weiter beobachtet.
Zwischen 4.40 und 6.25 Uhr muss der Brenner wieder auf Störung gegangen sein.
Nach drücken der Endstörtaste ist er wieder normal in Betrieb gegangen.
Die Heizölversorgung ist von 2-Strang auf 1-Strang am 22.12.2017 umgebaut worden.
Keine Luftblasen mehr im Ölfilterschauglas. Es kommt auch Heizöl am Brenner an.

Seit wann treten die Störungen auf? Seit dem Umbau? würde ihn ggf . mal mit Öl aus einem Kanister betreiben. Mein Gefühl sagt, es ist die Ölversorgung.
Gruß
Heizing

Wie stark bzw. gross ist die Ölleitung ?

Das ist ein ganz normaler Brenner, nicht mal Bluetwin. Der dürfte bezüglich des Leitungsquerschnitts nicht so empfindlich sein. Vielleicht das Antiheberventil zu stark eingestellt?
Gruß
Heizing

Die erste Störung war am 12.11.2016. Ab den 01.12.2017 alle 1-2 Tage eine Störung.
Die Ölversorgung wurde am 22.12.2017 neu gemacht. Als Ölfilter wurde eine Heizölfilter-Entlüfter-Kombination TOC-DUO-3 mit automatischer Entlüftung eingebaut. Der Außendurchmesser der 1-Strang Ölleitung beträgt 6 mm.
Wie sollte denn die Einstellung am Antihebervertil sein?

Heute wurde der Düsenstock mit der Ölvorwärmung getauscht.
Der Kondensator des Lüftermotors war laut Aussage des Monteurs in Ordnung.
Hat noch die Kupplung zur Ölpumpe ausgetauscht.
Pumpendruck war recht hoch und wurde angepasst.

Wollen wir mal hoffen, dass es was gebracht hat. Mich wundert nur, dass der Pumpendruck nicht schon beim Ersetzen der Ölleitung mit eingestellt wurde.

>Wie sollte denn die Einstellung am Antihebervertil sein?

Das hängt von der Höhendifferenz ab. Muss vor Ort gemessen werden.
s. hier (Bild am Ende)
http://www.bosy-online.de/Heberschutzeinrichtung.htm



>Heute wurde der Düsenstock mit der Ölvorwärmung getauscht.

erschließt sich mir nicht, wäre die Ölvorwärmung defekt, würde er gar nicht anlaufen.

Also, mein Gefühl sagt mir, das Problem ist noch nicht behoben. Wollen mir mal hoffen, dass ich falsch liege. 😉
Gruß
Heizing

Woran lag es denn am Ende? 

Ich habe mit unserer Ölheizung ein ähnliches Problem. Die Heizung geht ca. all 12- 36 Stunden auf Störung D1. Nach 2 bis 3 Starterversuchen läuft sie dann erstmal wieder. 

Es wurde bereits alles mögliche ausgetauscht (Düse, Flammenwächter, etc.). 

Zuletzt wurde die Dichtung an der Tür zum Brennerraum erneuert. Dann lief die Anlage 5 Tage und ich dachte: endlich! Aber letzte Nacht ging sie wieder aus. Sie geht meistens nachts aus. 

 

Lass ihn mal aus einem Kanister laufen, wenn dann alles ok ist, ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen, vermutlich eine defekte Entnahmegarnitur. Würde dazu passen, dass der Brenner nachts ausfällt, wenn er weniger oder gar nicht läuft und das Öl durch das defekte Fußventil in den Tank zurückläuft.

 

Wurde schon mal der Feuerungsautomat (das Teil mit dem Entstörknopf) getauscht? Hatten wir schon sehr oft als Fehler, leider denken die Heizungsbauer nie dran, dass der defekt sein könnte.😉

Gruß
Heizing