abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola bifferal Trimatik 1998 - Nach Zugbegrenzer Austausch laute Knallgeräusche

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum, das wir Probleme mit der Heizungsbaufirma haben. Bei der genannten Ölheizung von 1998 tauchte vor ca. 1-2 Monaten ein "heulendes" Geräusch auf. Nicht in den Heizkörpern, sondern es ging wohl von der Heizungsanlage aus und man hörte es im ganzen Haus. Daraufhin haben wir die Firma beauftragt, die seit vielen Jahren die Anlage wartet und repariert wenn notwendig. Der erste Monteur hatte keine Ahnung, woher das Geräusch kam und wir sollten es weiter beobachten. Beim zweiten Mal kam der Chef, hielt ein kleines Gerät an die Anlage (als Laie weiß ich leider nicht, was es für ein Gerät war) und meinte "das ist der Zugbegrenzer". 

 

Es wurde also von ihm ein neuer Zugbegrenzer mit Anschlussstück bestellt und von einem Monteur angebracht. Dabei wurde bei dem alten schwarzen Rohr, das hoch in den Kamin geht ein Loch gebohrt, dort wurde das Anschlussstück (sieht ehrlich gesagt aus wie eine billige Blechdose - sagt jetzt einfach mal der Laie) eingefügt und mit rotem Silikon verschlossen. Vorne wurde dann der Zugregler angebracht. Bei diesen beiden Teilen handelt es sich um Alternativen. Der alte Zugbegrenzer war kleiner und sah auch anders aus. So ein Anschlussstück war auch nicht dran, sondern das gehörte wohl vorher zum alten schwarzen Rohr.

 

Nachdem diese Reparatur abgeschlossen war, hörte man zwar das Geheule nicht mehr (oder nur noch sehr leise ab und an), aber dafür knallt die Heizung nach dem Einschalten (und ich meine hier nicht das Brennergeräusch beim Start - das hat man schon immer gehört), manchmal nach dem Start nach ca. 40 Sekunden und / oder wenn sich der Brenner wieder abschaltet. Laute knallige Geräusche, hört sich an wie Feuerwerkskörper. 

 

Nun kam der Monteuer wieder, stellte am Brenner herum und meinte nun sei das Problem gelöst. Kurz danach wieder dasselbe Problem. Inzwischen kam nun zum 5. (!) Mal ein Monteuer und meinte, das sei der Zugbegrenzer nicht gewesen sondern es sei das Magnetventil. Dann meinte er, es sei nicht das Magnetventil sondern die Ölpumpe. Er baute die alte Ölpumpe aus und eine neue ein. Nach über zwei Stunden ging er wieder. Und promt danach kam wieder das Geräusch.

 

Wir haben jetzt für den Zugbegrenzer und Lohn 300 Euro bezahlt. Jetzt sollen wir die Ölpumpe und nochmal zwei Stunden Arbeitszeit zahlen, obwohl die Monteure Teile getauscht haben, die gar nicht defekt waren.

 

Meine Frage nun an die Community: woher können diese Geräusche kommen? Sie sind erst aufgetaucht nachdem der neue Zugbegrenzer angebracht worden ist. Ich stand schon mehrfach bei der Heizungsanlage und bin mir sicher, das die Geröusche durch den neuen Zugbegrenzer verursacht werden? Vielleicht durch falschen Druck oder wie auch immer. Wir können unmöglich ständig Rechnungen bezahlen, wenn der Fehler nicht gefunden  wird und die Firma behauptet es liegt nicht an ihrem verbauten Zugbegrenzer.

 

Weiß jemand Rat?

 

Grüße!

IMG_6445.jpeg
IMG_6444.jpeg
1 ANTWORT 1

Ich stelle hier mal noch Fotos vom Zugregler rein. Könnte es eventuell mit dem Kamin zusammen hängen?

IMG_6602.jpeg
IMG_6601.jpeg
IMG_6600.jpeg