abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Vitoladens 300-W ( 7521644301059106) geht mehrmals am Tag auf Störung mit Fehlercode FB.

Grüß Gott,

unsere Vitoladens 300-W ( 7521644301059106) geht mehrmals am Tag auf Störung mit Fehlercode FB.
Im Handbuch ist nur Fb zu finden, ist das das selbe?
Der Wert für die Codieradresse 38 wird mit "132" angezeigt. Bitte nennen Sie mir mögliche Fehler.
Von der Düse bis zu den Zündelektroden wurde bereits alles ausgetauscht.

Der Fehler FB erscheint seit dem erfolglosen Einbauversuch des neuen Abgaswächters.

Mit freundlichen Grüßen

netsepp 

7 ANTWORTEN 7

FB=Fb.
Ist die richtige Düseverbaut lt Datenblatt?
Hängt doch mal die Ölschläuche in einen Kanister um zu prüfen ob es an den Öltanks liegt.

Hallo netsepp,

wie von @Franky schon beschrieben, ist FB=Fb. Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus des Feuerungsautomaten preis. Der Wert 32 bestätigt die Meldung Fb sozusagen. Wenn hier schon sämtliche Komponenten ausgetauscht wurden, wäre es meine Empfehlung, im nächsten Schritt die Ölversorgung zu prüfen. Diese muss frei von blasen und Lufteinschlüssen sein. Testweise kann man den Vitoladens aus dem Ölkanister betreiben.

Beste Grüße °ja

@ja_womelsdorf du meinst bestimmt @Kundendienst

Danke für die Tipps! Ölversorgung ist sicher und blasenfrei. Kundendienst hat jetzt die Magnetventile ausgetauscht.
Ich melde mich wieder, wenn Fehler damit beseitigt ist.

Grüße, netsepp


@Kundendienst, ja, meinte natürlich dich, sorry. 😉

@netsepp, danke für die Rückmeldung. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Nachdem die Magnetventile ausgetauscht wurden, läuft die Heizung jetzt über einen Tag ohne Fehlermeldung.
Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst. Andernfalls melde ich mich hier wieder.

Ich finde, Heizsysteme sollten doch heutzutage wartungsfreundlicher sein bei Störungen. Da ist schon viel "Stochern im Nebel" dabei.
Immer nur solange probieren, bis man die richtige Ursache gefunden hat, ist furchtbar nervig.
Da helfen die Fehlercodes nur bedingt, wenn sie oft ein ganzes Bündel an Ursachen beschreiben.
Mir hat der Heizungsmonteur wirklich leid getan.
Da verbaut man schon gute digitale Komponenten und Computer, aber es gibt keine Sensoren/Schnittstellen zu den paar analogen Bauteilen, um deren aktuelle Funktion schnell anzuzeigen.

Grüße und vielen Dank nochmal für eure Tipps,
netsepp

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren