abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLADENS 333-F - sitze - trotz regelmäßiger Wartung - seit Tagen im Kalten!

Sehr geehrte Viessmann-Leute,

mein sehr motivierter Viessmann-Vertragsinstallateurmeister war in den verg. 2 Wochen erfolglos jeweils mehrmals bei mir um nachfolgend beschriebenen Fehler einzugrenzen:

Das Gerät startete immer öfter und zuletzt regelmäßig mit einem mit Vibrationen einhergehenden "Husten" und stabilisierte sich manchmal danach oder aber ging nach Durchlüften bis zu 2x in den Neustart-Versuch, welcher immer häufiger fehlschlug. Momentan lässt sich das Gerät gar nicht mehr starten, d.h. nach einem blubbernden Startversuch bricht das Gerät nach Durchlüften regelmäßig mit "Störung" ab. Allerdings wäre noch ein (meist erfolgloser) Neustart mit "Reset" möglich.

Der Installateuer hat Düse und Elektronden sowie die Stauscheibe überprüft (Stauscheibe jedoch noch nicht gewechselt - das soll evtl. als nächstes erfolgen). Auch wurde die Ölpumpe ausgemessen mit dem Ergebnis "nicht mehr wie neu, aber im Rahmen". Es wurde der Abgaskanal überprüft,wobei der Schalldämpfer mangels vorhandener Revisionsöffnung nicht  "bis in alle Ecken" geprüft werden konnte. Darüber hinaus wurde der Ölfilter samt Ölfilter- und Entlüftungseinheit ersetzt. Danach wurde der Fehler in der recht langenund älteren Ölversorgungszuleitung vermutet. In der Folge wurde das Gerät von dieser Leitung getrennt und wird testweise durch einen 20-l-Kanister in der unmittelbaren Umgebung versorgt. Wie beschrieben soll als Nächstes evtl. die Stauscheibe und danach dann die Ölpumpe ersetzt werden.

Das Gerät ist 9,5 Jahre alt. Es sollte doch möglich sein, dem Fehler auf die Spur zu kommen, ohne dass ich vorher die meisten der (auch hochpreisigen) Verschleißteile austauschen lassen muss, und dazu im Zweifel weiterhin keinen Erfolg sehe und weiter im Kalten sitze?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Bloch

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mauzi59,

bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

Deinen Ärger kann ich aufgrund der Schilderungen gut anchvollziehen. Wurde die Dralleinrichtung zwischenzeitlich getauscht? Kam es danach zu einer Besserung? Kommt es auch zu einer Fehler-Meldung?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik,

danke für Ihre Meldung zum meinem Problem. Ich kann inzwischen folgendes berichten: zwischenzeitlich wurde die Stauscheibe (meinen Sie mit Dralleinrichtung die Stauscheibe?) gewechselt und der Brennerraum nach die vielen Fehlstarts gründlich gereinigt mit dem Ergebnis, dass der VITOLANDES wieder ordentlich anspringt und auch läuft.

Außerdem habe ich noch ein Problem mit Luft in der Ölzuleitung. Diese ist ca. 15 m lang und muss dabei 1x einen Höhenunterschied von ca. 2 m (hoch und nach 2 m wieder hinunter) überwinden, verläuft jedoch ansonsten grundsätzlich auf etwa gleichem Niveau. Geringfügig hat der Entlüfter  schon über all die Jahre (ca. 10 Jahre) zu tun gehabt - aber dazu ist er ja schließlich da-:). Allerdings erscheint mir, dass es seit ca. 8 Monaten etwas mehr geworden ist, was sich zuletzt auch an den beschriebenen Geräuschen der Ölpumpe gezeigt hatte. Die Leitung insgesamt ist seit ca. 25 Jahren verbaut (vor dem VITOLADENS wurde über eine externe Sicherheits-Ölpumpe gepumpt) wurde jetzt "durchgeblasen" und entlüftet, was in Sachen Luft zu einer Besserung führte. Meine Frage dennoch: da an der Leitung keiner "gefummelt" hat und ich in meinem "Leichtsinn" deshalb annehme, dass am Leitungsstrang jetzt nichts mehr undicht ist; kann es sein, dass (auch) die Leistung der Ölpumpe im VITOLANDES nach ca. 10 Jahren nicht mehr ganz einwandfrei arbeitet und auch das zu den Geräuschen an der Ölpumpe sowie einem etwas niedrigerem Ölstand im Ölfiltergehäuse führen kann?

 

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und viele Grüße

Ulrich Bloch

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

 

Wie Sie schreiben kann es dazu kommen, dass ab und zu Luft in der Ölleitung ist. Dies kann natürlich zu einem höheren Verschleiß an der Ölpumpe führen. Insofern ist es durchaus denkbar, dass diese nicht mehr die volle Leistung hat.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Welchen Durchmesser hat die Ölleitung.

 

MfG

W.F.

4 Millimeter Innendurchmesser. Das wird der Grund nicht sein, denn es funktioniert ja letzten Endes seit Jahren . . .Mfg. U.B.

Top-Lösungsautoren