abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventil im Vorlauf tropft

Hallo zusammen,

 

Kann man das abgebildete Ventil an der kleinen Schraube (sehr rostig) fest zudrehen oder riskiert man dann einen größeren Schaden. Nach der Warmwassererwärmung steigt der Druck nach dem MAG Wechsel noch auf etwas über 2 bar (80 Grad Kesseltemp.).

 

Nachdem ich einen Heizungstausch (Pellet?) plane möchte ich nicht mehr viel verändern aber die Heizkörper natürlich nicht durch Kalk beschädigen. Die Heizungen leeren sich über mehrere Monate über das abgebildete Ventil langsam (jedenfalls ist sehr viel Luft in manchen Heizkörpern und ich denke ein ständiges Auffüllen fördert mehr Kalk in den Leitungen).

 

Jeder Tipp / Idee wie ich weitermachen kann wäre super .

 

Viele Grüße

Peter

Vorlauf-Absperrventil-im Vorlauf-tropft.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Empfehlung kann man hier nicht geben.  Mir fällt zumindest kein Ventil ein, welches nicht undicht werden kann. Regelmässiges Bewegen kann helfen. Aber wer macht das schon? Wenn ein Kugelhahn einmal tropft, wars das für den grössten Teil der Fälle. Wobei ein Kugelhahn,verglichen mit einem Schrägsitzventil, noch ziemlich robust ist.

Und ja, wenn man nicht alles ablassen will, muss die Leitung eingefroren werden. Die andere Seite dann drucklos machen, weil man irgendwo schneiden muss. Heizung muss natürlich stromlos sein.

Alternativ kann man alle HK abstellen. So würde maximal die Steigleitung leerlaufen, welche sich häufig ganz gut wieder entlüften lässt. Ist natürlich abhängig von der jeweiligen Installation.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nein, mit der kleinen Schraube kannst nur den Flügel befestigen. Wenn ein Kugelhahn dieser Bauart einmal tropft, kann man nur hoffen, dass er sich zusetzt. Da dies hier offenbar nicht von Erfolg gekrönt ist, hilft nur ein Austausch.

Die eigentliche Spindel bzw. Betätigung(sehr kurz) wird hier in einem Nullring geführt, welcher nicht austauschbar ist.

Vielen Dank, was sollte man anstelle solcher Ventile einbauen und ich gehe mal davon aus, dass man diese Stelle einfieren muss damit nicht alles abläuft und ein das Absperren der Heizungen wohl nicht helfen wird.

Ich denke auch, dass bei jeder neuen Heizung dann wieder auch das alles geändert wird. Also alles so lassen oder doch noch ersetzen?

Eine Empfehlung kann man hier nicht geben.  Mir fällt zumindest kein Ventil ein, welches nicht undicht werden kann. Regelmässiges Bewegen kann helfen. Aber wer macht das schon? Wenn ein Kugelhahn einmal tropft, wars das für den grössten Teil der Fälle. Wobei ein Kugelhahn,verglichen mit einem Schrägsitzventil, noch ziemlich robust ist.

Und ja, wenn man nicht alles ablassen will, muss die Leitung eingefroren werden. Die andere Seite dann drucklos machen, weil man irgendwo schneiden muss. Heizung muss natürlich stromlos sein.

Alternativ kann man alle HK abstellen. So würde maximal die Steigleitung leerlaufen, welche sich häufig ganz gut wieder entlüften lässt. Ist natürlich abhängig von der jeweiligen Installation.

Vorlauf- und Rücklaufschildchen vertauscht?

Normal ist der Vorlauf wärmer.

 

Gruß

Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
Top-Lösungsautoren