abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verunsichert wegen Umbau Vitola 200 auf von Öl auf Gas

Hallo,

ich habe ein Frage zum Umbau folgender Heizung von Öl auf Gas:

  • Kessel: Vitola 200 (Typ VB2A) aus 2009
  • Brenner: Vitoflame 200 (Typ VEK) aus 2009
  • Wasserspeicher: Vitocell 100-H (Typ CHA) aus 2009
  • Steuerung: Vitotronic 200 (Typ KW 1) aus 2009

Da unser Öltank defekt ist und auch ein Gasanschluss im Haus liegt, überlegen wir auf Gas umzustellen. Ich habe mir zwei Angebote von ortsansässigen Heizungsbauern geholt und bin jetzt total verunsichert 😞

1. Angebot: Umbau Brenner und Tür + Anschluss etc. ca. € 2.500,- - 3.000,-

2. Angebot: es sei "sinnlos diese Anlage auf Gas umzustellen, da der neue Brenner nicht modulieren könne...besser komplett neue Anlage (außer Wasserspeicher)". Kosten ca. € 8.000,- bis € 10.000,-

 

Unabhängig davon, daß der Kostenunterschied natürlich massiv ist, widerstrebt es mit eine 10 Jahre alte Heizung zu entsorgen.

 

Meine Frage: ist der reine "Brennerumbau" wirklich so "sinnlos" oder gibt es gute Gründe, eine recht "neue" Anlage zu entsorgen?

 

Gruß,

Michael K.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Also bei dem Alter würde ich nur den Brenner tauschen, sicher sparst du mit Brennwert noch ein paar Prozent, aber das wird sich nicht amortisieren.

 

Mein Vitola von 1986 hat dieses Jahr auch einen Gasbrenner bekommen.😀

 

Neue Tür solltest du bei dem Baujahr nicht brauchen, die haben nämlich neben den drei Schrauben auch Bohrlöcher für den DIN-Flansch, s. hier.

Evtl. bekommst du sogar noch einen Vitoflame-Gasbrenner, dann könnte man sogar die Haube weiterverwenden.

Viessmann Kesseltür 22kW - 7819165 (wolf-online-shop.de)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn Du Hausautomatisierer bist und ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du den Anodenstrom selbst kontrollieren:

- Deckel vom Speicher oben abnehmen

- Kabel vom Kabelschuh abziehen und das Multimeter im mA-Bereich dazwischen klemmen

- der Strom muss >0,3mA sein, sonst ist die Anode verbraucht

- Kabel wieder auf den Kabelschuh stecken und Deckel schließen

 

Gruß

BM1981

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Also bei dem Alter würde ich nur den Brenner tauschen, sicher sparst du mit Brennwert noch ein paar Prozent, aber das wird sich nicht amortisieren.

 

Mein Vitola von 1986 hat dieses Jahr auch einen Gasbrenner bekommen.😀

 

Neue Tür solltest du bei dem Baujahr nicht brauchen, die haben nämlich neben den drei Schrauben auch Bohrlöcher für den DIN-Flansch, s. hier.

Evtl. bekommst du sogar noch einen Vitoflame-Gasbrenner, dann könnte man sogar die Haube weiterverwenden.

Viessmann Kesseltür 22kW - 7819165 (wolf-online-shop.de)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich denke, daß ich tatsächlich nur den Brenner umbauen lassen werde.

Selbst bei einer Ersparnis von 10%-20% bei einer neuen Heizung rechnet sich das ganze erst, wenn ich dann sowieso in ein paar Jahren eine neue Heizung brauche 😉

 

Gruß 

Keine Sorge, der Vitola hält lang.

 

Tipp: Beim Vitocell mal die Anode prüfen lassen.

Gruß
Heizing

Hi,

 

ich bin leider kein Heizungsbauer, sondern nur "dummer" Nutzer und Hausautomatisierer. Kannst Du mir sagen, was es mit der Anode der Vitocell auf sich hat?

 

Gruß

Den Vitocell gibt es als 300er in der hochwertigen Edelstahlausführung und als 100er in der preiswerten emaillierten Version. Da diese technisch bedingt nie perfekt porenfrei ist, braucht er, um Korrosion zu verhindern, eine Verzehranode aus Magnesium. Diese muss regelmäßig geprüft und ggf. ersetzt werden. 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wenn Du Hausautomatisierer bist und ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du den Anodenstrom selbst kontrollieren:

- Deckel vom Speicher oben abnehmen

- Kabel vom Kabelschuh abziehen und das Multimeter im mA-Bereich dazwischen klemmen

- der Strom muss >0,3mA sein, sonst ist die Anode verbraucht

- Kabel wieder auf den Kabelschuh stecken und Deckel schließen

 

Gruß

BM1981

Top-Lösungsautoren