abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferral Brenner schaltet zu früh ab

Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen habe ich Folgendes Problem:

Wir haben eine Vitola-biferral BJ um 1994 mit Trimatik-MC/B

Uns fiel irgendwann auf, dass das Warmwasser zur Neige ging und daraufhin habe ich die Heizung neu gestartet. Das immer wiederkehrende Problem ist, dass der Brenner nach dem Neustart anspringt, jedoch bereits bei einer Kesseltemperatur von 42-46 grad wieder ausgeht. Das reicht zwar für die WW-Aufbereitung jedoch nicht zum Heizen. Das müsste die Steuerung meines Erachtens auch merken, jedoch startet der Brenner von alleine nicht mehr. Eine Brennerstörung wird nicht angezeigt.

 

Hinzu kommt, dass der Brenner auch beim Handbetrieb nicht wieder anspringt! Er versucht gelegentlich mal zu starten, jedoch „Schafft“ er es kein zweites Mal. Wenn ich die Heizung dann wieder ausschalte, ein paar Stunden ruhen lasse und wieder anstelle, springt der Brenner wieder an und heizt den Kessel wiederum auf die 42-46 grad, um dann wieder auszugehen.

 

-> da keine Brennerstörung angezeigt wird, wurde mir bisher gesagt, dass es nur an der Steuerung liegen kann? Was mich da aber verunsichert ist, dass nach dem „Neustart“ der Brenner erstmal anspringt.. und dass der Handbetrieb nicht hilft, ist ja auch komisch.

-> bevor sich der Brenner abschaltet kann ich ein ganz leichtes piepen und dann ein „Flattern“ wahrnehmen - vielleicht ist was mit der Ölversorgung nicht richtig? Aber müsste er in diesem Fall nicht eine Brennerstörung anzeigen?

 

Über Hinweise / Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Vielen dank

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren