abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vetoladens 300c geht in sofort Störung F3 Zünder und Düse wurden vom Fachmann ausgetauscht

Hallo zusammen mein 2012 neu instalierter Brennwertkessel Vitoladens 300C geht in Störung "F3". Der Heizungsfachmann erneuerte die Düse und den Anzünder der Brennwertkessel lief wieder. EinenTag später nach mehrfachen "FB Störungen und hörbaren Flammabrissen"  kommt wieder die Störmeldung F3 der Heizungsfachmann ist ratlos wie Er weiter vorgehen soll.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Silverwing67,

auf keinen Fall sollte der Anschein entstehen, dass Sie uns anflunkern. Für das Missverständnis bitte ich um Entschuldigung.

Ihr Heizungsbauer hat gestern die Adresse 37 in der Codierung 2 eingestellt. Diese stand auf 0 und sollte aber auf 1 stehen.

Unseren Außendienstmitarbeiter habe ich informiert, damit dieser sich mit Ihrem Heizungsbauer in Verbindung setzen kann. Dann kann die Kulanz besprochen werden.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo Silverwing67,

um dein Anliegen genauer zu prüfen poste doch bitte noch die komplette Herstellnummer deines Wärmerzeugers, beginnend mit 7.

Beste Grüße °ja

 

Hi,
Düse und Zündelektroden sind ja gewechselt, wurde der Kessel auch gereinigt ?? wenn der zu ist kann das auch die Ursache sein.

Mfg
HarryG
Hallo,

7439973202058100

Grüße

Silverwing67
Hi,

Ja gereinigt wurde Er beim Austausch von Düse und Zündelektrode, dann lief er Kurzzeitig und dann kam es wieder zu Flammabrissen und der Störmeldung FB. Diese ließ sich entsperren der und Brenner versuchte mehrfach zu zünden aber das ganze Abgasrohr vibrierte dabei und er ging wieder aus bis dann gar nichts mehr ging und die Meldung F3 ansteht sobald der Brenner versucht zu starten.

Vielen Dank Für die Antwort!
mmmh, liegt dann irgendwie vielleicht an den Zündkabeln oder Zündgerät ???
Das sowas immer zum Wochenende passieren muß.

Gruss
HarryG
Hallo, wurde die richtige Düse eingebaut?wurde auch der Abstand der Zündelektrode eingestellt bzw. überprüft?
F3(Fb ist ähnlich) bedeutet das das flammensignal beim start schon vorhanden ist.
Ich würde hier erstmal in Richtung Düse und Ölversorgung schauen.
Grüße
Hi,
hatte ähnliche Probleme,
Viessmann hat letztendlich das Problem wie folgt gelöst
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoladens-333F-Fehler-FB/qaq-p/31981/comment-...

Gruss
HarryG
@harry, das was bei dir gemacht wurde das sind Sachen die der Fachmann optisch erkennen sollte.
F 3 heisst eigentlich, dass das Flammensignal bei Brennerstart bereits vorhanden wäre. Demzufolge sollte hier die Zündelektrode, der Abstand der Elektroden und die Verkabelung überprüft werden. Auch der Flammwächter/ Fremdlichtsensor könnte betroffen sein.
So jetzt haben wir den Fehler gefunden die Regelung ist defekt und das nach nur vier Jahren Betriebszeit, ist wohl ein öfter auftretendes Problem bei diesem Wärmerzeuger. Kulanz gibt es auch keine von Viessmann, dann bedanke ich mich doch ganz herzlich bei Viessmann für dieses ausgereifte Produkt.
So jetzt haben wir den Fehler gefunden die Regelung ist defekt und das nach nur vier Jahren Betriebszeit, ist wohl ein öfter auftretendes Problem bei diesem Wärmerzeuger. Kulanz gibt es auch keine von Viessmann, dann bedanke ich mich doch ganz herzlich bei Viessmann für dieses ausgereifte Produkt.
Wer hat das festgestellt?
Grüße
Der Heizungsbauer im Gespräch mit der Viessmann Hotline und zu früh gefreut die Heizanlage läuft zwar aber es kommt kein warmes Wasser. Die Warmwassertemperatur liegt bei 26 grad obwohl 50 grad eingestellt sind und die Kesseltemperartur bei 75 grad liegt, auch die Zuleitungen sind warm. Langsam werde ich ungehalten, das kann so nicht sein die Heizanlage ist 4 Jahre alt Was ist denn mit dem Herrn von Viessman der nach der Herstellnummer meines Wärmerzeugers gefragt hat? Die Anlage ist regelmäßig vom Fachmann gewartet worden der Heizungsbauer ist über jeden zweifel erhaben da gab es schon einige gemeinsame Projekte. Eine Regelung ist kein Verschleißteil wie soll das jetzt weitergehen?
Wenn bei deiner Regelung in der 2.Codierebene bei Adresse 38 der Wert 33 steht ist sie defekt.
Mehr als einen Kulanzantrag bei Viessmann kann er nicht machen.
Ist halt so,kann man leider nicht mehr dazu sagen.

Grüße
Das ist auch so etwas dort Stand der Wert 0 und dennoch muss laut Viessmann Hotline die Regelung getauscht werden, das macht für mich keinen Sinn. Es handelt sich ja nicht um ein Cent Bauteil das man mal einfach auf Verdacht tauscht, aber der Herr von der Viessmann Hotline muss die Rechnung ja nicht bezahlen. Es kann auch nicht sein das Ich als Endverbraucher und Kosten verantwortlicher nicht mit Viessmann direkt in Verhandlung treten kann.
Hallo Silverwing67,

hat denn dein Heizungsfachbetrieb schon einen Kulanzantrag in der zuständigen Verkaufsniederlassung gestellt?

Beste Grüße °jo
Hallo Silverwing67,

die Kollegen von der Hotline haben hier richtig gearbeitet. Die Regelung wurde getauscht, da sich die Gebläsedrehzahl nicht mehr einstellen lies. Die Gebläsedrehzahl wird in der Steuerung verarbeitet. Die Codierung 38:0 hat hier keine Bedeutung und hat mit dem Symptomen nichts zu tun.

Natürlich können Sie mit dem verantwortlichen Rechnungssteller sprechen. Ihr Heizungsbauer ist der richtige Ansprechpartner und mit diesem können Sie auch gern verhandeln. Dieser kann auch einen Kulanzantrag bei unseren Kollegen in der Verkaufsniederlassung einreichen.

Wir verkaufen unsere Produkte nur an geschultes Fachpersonal (Heizungsfachbetriebe). Dadurch möchten wir sicherstellen, dass unsere Produkte fachgerecht montiert und betreut werden. Das dient unter anderem der Betriebssicherheit der einzelnen Anlage und nicht zuletzt der eigenen Sicherheit des jeweiligen Anlagenbetreibers.

Aus oben genannten Gründen möchte ich Sie bitten, dass Sie das Thema mit Ihrem Heizungbauer besprechen.

Beste Grüße °mi
das hat so gut funktioniert mit der Hotline das meine Anlage immer noch nicht wieder läuft und warmes Wasser erzeugt. Und das nach vier Jahren Betriebszeit und Regelmässiger Wartung durch einen Heizungsfachbetrieb. Außerdem waren Sie vor Ort und haben die Heizung überprüft und können deshalb so klare Aussagen treffen? Die Regelung scheint es Ja nicht gewesen zu sein sonst würde die Anlage ja wieder laufen, aber vielleicht können Sie ja eine konstruktive Lösung für das Problem meiner Anlage beisteuern.

Beste Grüße
Hallo Silverwing67,

ich habe gestern mit ihrem Heizungsbauer telefoniert. Er konnte mir nichts zu neuen Problemen erzählen und ist davon ausgegangen, dass der Vitoladens 300-C einwandfrei läuft.

Auch bei den drei Anrufen, die Ihr Heizungsbauer mit der Hotline geführt hat, war das Gerät immer in Funktion und ließ sich nur nicht richtig einstellen. Ich gehe davon aus, dass Ihr Heizungsbauer uns nicht angeflunkert hat.

Wir sind aber gerne bereit den Heizungsbauer vor Ort zu unterstützen und einmal zu prüfen, was tatsächlich los ist. Sollte der Fehler tatsächlich an unserem Gerät liegen und die Regelung unnötig getauscht worden sein, werden wir das kulanterweise übernehmen.

Beste Grüße °mi
Hallo Silverwing67,

ich habe gestern mit ihrem Heizungsbauer telefoniert. Er konnte mir nichts zu neuen Problemen erzählen und ist davon ausgegangen, dass der Vitoladens 300-C einwandfrei läuft.

Auch bei den drei Anrufen, die Ihr Heizungsbauer mit der Hotline geführt hat, war das Gerät immer in Funktion und ließ sich nur nicht richtig einstellen. Ich gehe davon aus, dass Ihr Heizungsbauer uns nicht angeflunkert hat.

Wir sind aber gerne bereit den Heizungsbauer vor Ort zu unterstützen und einmal zu prüfen, was tatsächlich los ist. Sollte der Fehler tatsächlich an unserem Gerät liegen und die Regelung unnötig getauscht worden sein, werden wir das kulanterweise übernehmen.

Beste Grüße °mi
Hallo Herr Arnold,

wollen Sie damit andeuten Ich würde Sie anflunkern? Die Anlage lief nicht einwandfrei und ging andauernd in Störung. Der Fehler Gestern lag daran das die Umwälzpumpe für die Warmwasser Aufbereitung nicht an die neue Regelung angemeldet wurde. Mittlerweile mit neuer Regelung und korrekt angemeldeter Umwälzpumpe läuft die Anlage einwandfrei und ohne Störung wie die vier Jahre zuvor auch und dieses sehr sparsam auch dank ihrer Hilfe. Über die Kosten müssen sich dann wohl andere "Fachleute" unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Silverwing67
Hallo Silverwing67,

auf keinen Fall sollte der Anschein entstehen, dass Sie uns anflunkern. Für das Missverständnis bitte ich um Entschuldigung.

Ihr Heizungsbauer hat gestern die Adresse 37 in der Codierung 2 eingestellt. Diese stand auf 0 und sollte aber auf 1 stehen.

Unseren Außendienstmitarbeiter habe ich informiert, damit dieser sich mit Ihrem Heizungsbauer in Verbindung setzen kann. Dann kann die Kulanz besprochen werden.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Herr Arnold,

Vielen Dank!!!

Grüße Silverwing67
der fehler F3 bedeutet das flammerkennung vor zündung ist, würde mal schauen ob das Magnetventil auf der ölpumöe beim abschalten schliesst. ist ganz einfach zu überprüfen... stecker der spule abziehen .. ein paar mal starten lassen .. sollte er starten ist das Magnetventil defekt .... darum auch die störung F3 ... es wird öl eingespritzt bevor das MV öffnet