abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Heizung Vitola - biferal - RN mit Steuerung Trimatic - MC/b

Hallo,meine Heizungsanlge macht mich bekloppt. Nach der Umstellung von Sommer ( nur Trinkwassererwärmung ) auf Winter mit Heizen der Räume funktioniert die Steuerung nicht mehr vernünftig.Die Heizung läuft zur Zeit im Normal / Reduzierter Betrieb , dh.Abends 22:00 Uhr bis 6:00 uhr morgens Reduzierter Betrieb.Heute morgen um 6:00 Uhr wurden die Heizkörber aber nicht warm.Kesseltemperatur 62 Grad , Vorlauftemperatur 34 Grad, Speiertemperatursensor zeigt 56 Grad an. Die neue Grundfos Umwälzpumpe ( Alpha2 mit Autoadapt ) war ausgegangen.Ich habe sie dann wieder manuell eingeschaltet.Außerdem sind jetzt im Moment alle Heizkörper zugedreht,dier Mischer steht aber trotzdem auf  9. Jetzt habe ich alle Heizkörper voll aufgedreht und nichts passiert.Ich habe jetzt dem Mischer manuell auf  ZU gestellt und die Heizköper werden warm.Wir hatten vor 4 Wochen einen Stromausfall nach einem Blitzeinschlag in eine Hochspannungsleitung,kann es sein das die Elektronik einen mitbekommen hat.

 

Danke

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Veterano,

es kann durchaus sein, dass der Blitzschlag der Elektronik einen mitgegeben hat. Schau mal hier, was wir bei Wasser- bzw. Überspannungsschaden empfehlen.

Hier solltest Du unbedingt Deine Versicherung informieren, die ggf. einen staatlich vereidigten Gutachter vorbei schickt, um zu prüfen, welche Komponenten betroffen sind.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Schau mal nach dem Schalter für die Drehrichtung des Mischers. Vielleicht wurde der versehentlich verstellt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn hier wirklich ein Überspannungsschaden vorliegt, kann Dir unser Servicetechniker nicht wirklich helfen. Es sei denn die Versicherung gibt nach der Erstellung eines Gutachtens vor, welche Komponenten betroffen sind. Sollte es keine Vorgaben der Versicherung geben, empfehlen wir den Austausch sämtlicher spannungsführender Bauteile.

Du kannst aber nochmal den Mischer im Relaistest prüfen, ob er in der Testestellung "Mischer Auf" auch wirklich offen ist. Es kann sein, dass die Phasen bei Wiedereinbau vertauscht wurden.

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Trimatik.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da kann ich @Heizing nur zustimmen. Wenn der Mischer versehentlich um 180° gedreht wieder eingebaut wurde, muss, wenn man nicht den kompletten Mischer wieder drehen will, das Küken entsprechend umgedreht werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Entschuldigung für einige Rechtschreibfehler,aber ich bin schon ganz konfus !!!!

Hallo Veterano,

es kann durchaus sein, dass der Blitzschlag der Elektronik einen mitgegeben hat. Schau mal hier, was wir bei Wasser- bzw. Überspannungsschaden empfehlen.

Hier solltest Du unbedingt Deine Versicherung informieren, die ggf. einen staatlich vereidigten Gutachter vorbei schickt, um zu prüfen, welche Komponenten betroffen sind.

Beste Grüße °jo

Hallo,die Heizung selber funktioniert ja,nur die Regelung mit dem motorisch angetriebenen Mischer ist ja nicht normal.Bei Stellung ZU dürfte ja kein Wasser im Kreislauf fließen oder sehe ich das falsch.Es wurden gestern der Mischer selber ausgebaut und alle Dichtungen erneuert weil er getropft hat.Auch die alte Wilopumpe wurde durch eine Alpha 2 ersetzt. An den elektrischen Leitungen wurde keine Veränderungen vorgenommen.Wurde evtl.der Mischer verdreht wieder eingebaut oder ist die Stellung des Flansches egal.

Gruß
Veterano
Schau mal nach dem Schalter für die Drehrichtung des Mischers. Vielleicht wurde der versehentlich verstellt.

Beste Grüße °jo
Der Stellmotor gibt ja die Richtung vor.Ich werde wohl nicht darum herumkommen einen Viessmann Fachmann kommen zu lassen.

Gruß Veterano
Wenn hier wirklich ein Überspannungsschaden vorliegt, kann Dir unser Servicetechniker nicht wirklich helfen. Es sei denn die Versicherung gibt nach der Erstellung eines Gutachtens vor, welche Komponenten betroffen sind. Sollte es keine Vorgaben der Versicherung geben, empfehlen wir den Austausch sämtlicher spannungsführender Bauteile.

Du kannst aber nochmal den Mischer im Relaistest prüfen, ob er in der Testestellung "Mischer Auf" auch wirklich offen ist. Es kann sein, dass die Phasen bei Wiedereinbau vertauscht wurden.

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Trimatik.

Beste Grüße °jo
Wenn die Anlage auf "Zu" warm wird und auf "Auf" nicht, wurde mit Sicherheit das Mischerküken (Einsatz im Mischer) bei der Wartung falsch eingesetzt)

Schau mal hier auf Seite 7, Kerbe beachten

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851141VMA00001_1.PDF
Gruß
Heizing
Da kann ich @Heizing nur zustimmen. Wenn der Mischer versehentlich um 180° gedreht wieder eingebaut wurde, muss, wenn man nicht den kompletten Mischer wieder drehen will, das Küken entsprechend umgedreht werden.

Beste Grüße °jo
Nummer der Trimatic ist 7450361. Der Motor wurde nur abgschraubt, die elektr.Anschlüsse wurde nicht gelöst. Ich denke mal das der Mischer falsch eingebaut wurde.@ Heizing, an dem Teil ist keine Kerbe zusehen. Werde den Mischer morgen noch mal ausbauen.
Gruß Veterano

Hallo,

 

hab mal eine alte Anleitung eingescannt (s.Anhang), die Kerbe auf der Mischerwelle.

 

Achtung: es gibt drei- und Vierwege-Mischer (s. Abbildung), das Ausrichtung des Skalenetiketts muss auch stimmen (s. Bezeichnung der Anschlusse, es kann auch gewendet werden), und der Mischerhebel muss auch richtig montiert werden.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren