abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann, VC1, 7242184900606104, 1999

Wie stelle ich fest ob das ein Niedertemperaturkessel ist?

Der Kessel ist von 1999. Muss er nach 30 Jahren ausgetauscht werden?

Bei Niedertemperatur dürfte er länger bleiben - sofern er das mitmacht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Kessel nicht ständig mit zu geringer Temperatur betrieben wird.

(Der Taupunkt der Abgase liegt irgendwo bei 48 Grad)

Sollte der Kessel schon 30+ Jahre  schaffen.

Eine mindestens jährliche Wartung mit Reinigung des Brennraums wird sich positiv auswirken.

 

Einzelteile am Brenner und die Regelung können früher ausfallen. Aber das kann man alles gegen aktuelle Bauteile tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Laut der Installationsanleitung erfüllt dieser Kessel die Anforderungen für einen NT-Heizkessel.

wie Franky schreibt ist der Vitola 100 ein NT Kessel.

Anbei ein Prospekt mit der Beschreibung.

Das war Klasse mit dem Prospekt. Vielen Dank an alle beide. Da hat mein verstorbener Vater wohl was "Gscheites" installieren lassen. Soweit ich weiß muss der Kessel dann nicht nach 30 Jahren ausgetauscht werden. Nun wäre noch für mich wichtig, welche Lebenserwartung dieser Kessel voraussichtlich haben könnte. Ich habe die Verwaltung dieser Mini-WEG mit 5 kleinen Wohnungen vor vielen Jahren übernommen. Da es ein älteres Haus ist und wir sehr viele Ausgaben haben, sollte ich rechtzeitig für eine Rücklagenbildung  für eine neue Heizanlage sorgen. Dass das sehr individuell sein kann, ist mir klar. Aber ein grober Bereich würde mir weiterhelfen. Und wenn es nach mir geht, dürfte die "Neue" gerne eine Vissmann Brennstoffzelle sein, aber halt erst später 🙂

Wenn der Kessel nicht ständig mit zu geringer Temperatur betrieben wird.

(Der Taupunkt der Abgase liegt irgendwo bei 48 Grad)

Sollte der Kessel schon 30+ Jahre  schaffen.

Eine mindestens jährliche Wartung mit Reinigung des Brennraums wird sich positiv auswirken.

 

Einzelteile am Brenner und die Regelung können früher ausfallen. Aber das kann man alles gegen aktuelle Bauteile tauschen.

Top-Lösungsautoren