abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola-biferrall - Umwälzpumpe plötzlich auf Dauerbetrieb

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem seit gestern:

 

  1. Eine wütende Freundin
  2. Umwälzpumpen auf Dauerbetrieb

 

der erste Punkt tritt regelmäßig und oft grundlos auf - aber der zweite Punkt ist neu und stört mich 🙂

 

Also, aufgefallen ist es mir gestern als meine Freundin schreiend und schimpfend aus der Dusche kam. Sie sagte das Wasser das aus der Leitung kommt sei kochend heiß. Sie sah aus wie ein kleiner roter Krebs und ich startete die Prüfung der Heizungsanlage.

 

Nach amateurhaften löffelscharfen analysen stellte ich fest, dass mein Warmwasser im roten Temperaturbereich - bei ca. 70°C ist. Meine Wassertemperatur ist normalerweise konstant auf den eingestellten 55°C. Zudem fiel auf, dass der Brenner trotz 70° Wassertemperatur und ohne Raumerwärmung trotzdem lief.

 

Außen hatte es ca. 30°C. Ich schaltete die Heizung über Nacht aus in der Hoffnung dass sich damit morgens alles von alleine repariert hat. Leider nicht 😉

 

Dank dieser Community und der Suchfunktion hab ich herausgefunden dass man eine Teststellung 4 verwenden kann auf welcher die Pumpen nicht laufen dürfen. Diese habe ich angewählt (siehe Foto). Trotzdem bekommen die Pumpen Strom.

 

Aber jetzt weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr weiter. Es scheint wohl darauf zu deuten, dass

  • entweder das Außenthermostat defekt ist. Hier soll man einen Wiederstand von 500ohm messen können - aber ich weiß nicht wo 🙂
  • oder ein Relais auf der Platine hängt

Was kann ich jetzt genau tun, damit ich das Problem löse? Kann man dieses Relais irgendwie reparieren? Soll ich erst mal so ein Außenthermostat kaufen und das tauschen (ist das schwer?)?

 

 

Achja, es wird ein Zufall sein - aber der Kaminkehrer war vor 2 Tagen da und hat die Heizung geprüft. Ich habe schon geschaut ob der "Kaminkehrerprüfschalter" an ist - ist er aber nicht.

 

 

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

 

 

 

 

WhatsApp Image 2021-06-28 at 06.52.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-28 at 06.52.502.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-28 at 06.52.503.jpeg
WhatsApp Image 2021-06-28 at 06.52.504.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo,

 

vermutlich hängen die Kontakte des "Kaminkehrerprüfschalter"

 

Schalte den noch ein paar mal hin und her. Vielleicht gehen die Pumpen dann wieder aus.

Wenn nein, würde ich den durchmessen lassen und gegebenenfalls ersetzen.

 

VG

Top-Lösungsautoren