abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 340-M vs. 140-E

Hallo,

 

wir sind gerade dabei, unsere Heizung von Öl auf Gas umzustellen. Dabei wollen wir auch die Solarthermie als Heizungsunterstützung nutzen und haben von mehreren Dienstleistern Angebote eingeholt.

 

Dabei sind mir zwei Angebote aufgefallen, die nahezu indentisch sind, aber verschiedene Speicher anbieten, einmal Vitocell 340-M und Vitocell 140-E mit Vitotrans 353.

 

Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede zwischen den beiden bestehen? Das 140-E-Angebot ist um knapp 1700 Euro teurer, daher neige ich eher zu 340-M, bin mir aber der Unterschiede nicht bewusst...

 

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Thermostatischer brauchwassermischer sollte bzw.muss bei solarer Trinkwasserunterstützung immer vorhanden sein.Und eine vorhandene Zirkulation sollte fachgerecht in diesen mit eingebunden werden. Damit tun sich leider die meisten heizungsbauer schwer bzw.Wissen nicht was es dabei zu beachten gibt.Die meisten Anlagen mit brauchwassermischer und Zirkulation bergen dennoch bei verkehrter Ausführung die verbrühung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Zum 140E gabs das auf der Viessmann-Seite:

Vitocell 140-E

Zur Heizwasserspeicherung in Verbindung mit Sonnenkollektoren, Wärmepumpen und Festbrennstoffkesseln.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen

Vereinfachte Installation durch Integration des solaren Wärmetauschers. Keine zusätzliche Pumpe erforderlich.
Optimierung der Anschlussanordnung zur Einbindung von mehreren Wärmeerzeugern einschließlich Wärmepumpen und Festbrennstoffkessel.
Optional elektrische Zusatzheizung integrierbar.
Frischwasser-Modul zur hygienischen Trinkwassererwärmung nach dem Durchlauferhitzerprinzip als Zubehör lieferbar.
Anschluss-Set mit Solar-Divicon zur Montage am Vitocell als Zubehör lieferbar.

Und das zum 340M;

Vitocell 340-M

Anschluss mehrerer Wärmeerzeuger und hygienische Trinkwassererwärmung mit hoher Zapfrate platzsparend in einem Kombispeicher.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen

Kombination aus Heizwasser-Pufferspeicher und Speicher-Wassererwärmer
Für Heizungsanlagen mit mehreren Wärmeerzeugern. Besonders geeignet in Verbindung mit Viessmann Solar-Systemen für Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung.
Durch Anschlüsse in verschiedenen Höhen ist der Einsatz von verschiedenartigen Wärmeerzeugern, z. B. Festbrennstoffkessel möglich. Die Temperaturschichtung wird nicht beeinflusst.
Geringer Platzbedarf und Montageaufwand – Trinkwasser- und Pufferspeicher in einem Gerät
Elastisch und spannungsfrei im Speicherbehälter integriertes Trinkwasser-Wellrohr aus hochlegiertem Edelstahl Rostfrei
Optimale Ausnutzung der Solarenergie durch gezielte Auskühlung im unteren Bereich über große Wärmetauscherfläche des Trinkwasser-Wellrohrs
Anschluss-Set mit Solar-Divicon zur Montage am Vitocell als Zubehör lieferbar.

OK, hab es mir noch einmal genauer durchgelesen. So wie ich verstehe, ist der große Unterschied, dass der 340-M einen TrinkwasserSPEICHER (30L) hat, der 140-E mit Vitotrans 353 erwärmt das Trinkwasser wie ein Durchlauferhitzer. Richtig?
Genau. Wenn man bei dem Durchlaufprinzip bleiben möchte, sollte aber unbedingt ein Thermostatmischer in den Warmwasserausgang eingebaut werden. Um Verbrühungen vorzubeugen. Optional gibt's auch eine Frischwasserstation, an welcher ich die Warmwassertemperatur gradgenau einstellen kann.
Thermostatischer brauchwassermischer sollte bzw.muss bei solarer Trinkwasserunterstützung immer vorhanden sein.Und eine vorhandene Zirkulation sollte fachgerecht in diesen mit eingebunden werden. Damit tun sich leider die meisten heizungsbauer schwer bzw.Wissen nicht was es dabei zu beachten gibt.Die meisten Anlagen mit brauchwassermischer und Zirkulation bergen dennoch bei verkehrter Ausführung die verbrühung
Top-Lösungsautoren