abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect opto2 Verbindungsprobleme

Ich habe folgendes Problem: Beim Versuch Vitoconnect mit dem W-Lan zu verbinden hat mein Smartphone zunächst das Netzwerk gefunden, aber es dann immer wieder verloren. Nach unzähligen Versuchen und Zurücksetzung auf Werkseinstellung kam ich dann bis zum Schritt Firmwareupdate, seitdem macht das Gerät gar nichts mehr, lässt sich nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen und baut auch kein Netzwerk mehr auf. Im Wechsel zeigt das Gerät etwa 1 Minute lang die Leuchte 2 und 3 (von oben) in grün leuchtend an und dann wieder ca. 1 Min. nur die Led 2 grün pulsierend. Im Internet habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Update gibt. Weiß irgend jemand eine Lösung, muß man das Gerät austauschen? Bitte um Hilfe. Übrigens selbst mein Heizungsfachbetrieb ist mit diesem Problem überfordert. Die Herstellernummer lautet: 7637415038678232.

5 ANTWORTEN 5

Siehe hier gleiches Problem.
Oder:

Verbindungsproblem Vitoconnect OPTO2

Vitoconnect 100 OPTO 2 keine dauerhafte Verbindung!

Vitoconnect OPTO2 keine dauerhafte Verbindung möglich

Vitoconnect Opto2 - Werkseinstellung

Vitoconnect Opto2 Neustart alle 20 Sekundenn

Vitoconnect 100 OPTO2 defekt nach initialem Update.

 


Viessmann Entwicklung ist wohl dran an dem Problem. Es ist aber noch nicht bekannt ob das Problem durch ein Backend Server Update behoben werden kann oder die betroffenen OPTO2 Boxen getauscht werden müssen.
Update dazu erfolgt hoffentlich kommende Woche.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Pk2,

 

anscheinend ist dein Vitoconnect auch von einem Fehler betroffen, an dem unsere Entwicklung bereits arbeitet.

Ich habe dein Modul mit aufgenommen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Alle OPTO2 Boxen mit der Model Nr. 5798064-"04" am Ende sind von dem Reboot Loop Problem aus Ticket TVC-1450 betroffen!

koeber_0-1690527520174.png

 

Ggf. müssen ALLE betroffenen OPTO2 (Model Nr. 5798064-04 am Ende) wohl über einen Reklamationsprozess zurückgeführt und ausgetauscht werden!
(Angaben aktuell noch ohne Gewähr)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png



Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren