abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsproblem Vitoconnect OPTO2

Hallo,

 

ich habe seit vergangener Woche eine Vitoconnect OPTO2 und wollte diese einrichten. Es lässt sich jedoch keine dauerhafte Verbindung zur FritzBox herstellen. Schon während der Einrichtung flog die OPTO2 immer wieder aus dem WLAN Netz. Der Router hängt circa 3 Meter entfernt im selben Raum. Mit anderen Geräten in diesem Raum ist der WLAN Empfang bestens. Wenn eine Verbindung zum Router klappt gibt dieser einen Wert von  -44dBm aus. Nach einigen Versuchen hat die Einrichtung dann aber geklappt und die OPTO2 hat laut App ein Firmwareupdate aufgespielt. Hierbei gab es keine Fehlermeldung.

Aktuell läuft auf der OPTO2 immer das Selbe Lichterspiel ab:

Die LED für die WLAN Verbindung leuchtet meist orange. Ebenso die LED für die Verbindung zur Wärmepumpe. Ab und an blinkt die LED für die WLAN Verbindung orange, während die LED für die Verbindung zur Wärmepumpe aus geht. In seltenen Momenten gehen beide LEDs aus. Manchmal geht das Spiel dann von vorne los, manchmal leuchtet dafür die Betriebszustand-LED weiß. 

Laut Router ist die Vitoconnect häufiger mit dem Netz verbunden, als es die LEDs anzeigen. Die WLAN Konfiguration des Routers für die Vitoconnect ist wie folgt:

- Selbstständige Portfreigabe ist aktiviert.

- Immer die Selbe IPv4-Adresse zuweisen ist deaktiviert.

- Außerdem wird die Vitoconnect priorisiert behandelt, falls die Verbindungen ausgelastet sind.

Ohne diese Einstellungen erhalte ich überhaupt keine Verbindung der Vitoconnect mit dem Router. Die Ports 80, 123, 443, 8883 hatte ich schon händisch im Router freigegeben. Auch ohne Erfolg. 

Nun zum größten Problem: Die Tasten der Vitoconnect reagieren nicht. Sowohl der Access Point Modus, als auch ein Neustart oder der Reset auf Werkseinstellungen funktionieren nicht. Hatte die Vitoconnect nun auch schon eine Nacht vom Stomnetz getrennt. Leider auch ohne Erfolg.

 

Was kann ich noch machen?

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Philipp8,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, verhält sich der Vitoconnect nach wie vor wie beschrieben?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die schnelle Antwort. Die Vitoconnect zeigt noch immer das Selbe an. Habe noch ein paar Fotos angehängt, was die App anzeigt. Hier sind es immer 2 unterschiedliche Bilder, die sich abwechseln…

BFCF9CAF-7615-4C98-9C48-8B2AEB1A4EA4.png
AD406D2C-41A8-4E66-82CD-D463A630AB28.png

Hallo Philipp8,

 

danke für die Rückmeldung, ich vermute, du bist ebenfalls von einem Fehler betroffen, bei dem der Vitoconnect in einer "Anmeldeschleife" festhängt, die Verbindung also aufgebaut wird, direkt wieder abbricht und alles von Vorne beginnt.

 

Darüber ist unsere Entwicklung bereits informiert und ich habe deine Anlage mit in das Ticket aufgenommen.

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1259)

 

Besten Gruß

 

Kommentar gelöscht. Scheinbar nicht passend zu diesem Problem.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

auch hier nochmal die Info, dass ich die Informationen von @koeber so nicht bestätigen kann und unsere Entwicklung weiter nach einer Lösung sucht.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

Besten Gruß

Hallo Philipp8,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Es funktioniert leider nicht. Hatte die Vitoconnect für knapp 15 Minuten vom Strom getrennt. Nach dem erneuten Einstecken leuchteten die beiden unteren LED wieder orange. Nach einiger Zeit gingen beide kurz aus und dann wieder beide orange an. Dann dauerte es eine Weile bis die LED welche die Verbindung zur Wärmepumpe anzeigt aus ging und die WLAN LED pulsieren begann. Anschließend ging auch sie aus und die oberste Status LED (Haus) leuchtete weiß. Die App zeigte an, dass das Smartphone trotz vollem Internetempfang keine Verbindung zu Server hätte. Nach Klick auf „Erneut versuchen“ kam der rote Kreis (siehe Screenshot aus dieser Woche) und auf der Vitoconnect leuchteten wieder die Orangen LEDs…

Das Problem besteht also weiterhin.

P.S. Auch auf Tastendruck reagiert die Vitoconnect nicht… ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht möglich!

Hallo Philipp8,

 

nach aktuellen Kenntnisstand ist dein Vitoconnect nicht von dem von @koeber beschrieben Problem betroffen.

Spätestens heute soll der HotFix implementiert sein, gib mir doch morgen bitte eine Rückmeldung, ob sich etwas gebessert hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider besteht der Fehler immer noch. Meine Opto2 hat auch die betroffene Endziffer 4. Laut meinem Heizungsbauer ist sie von dem beschriebenen Fehler betroffen… Er hat mir heute die Nachricht aus dem Portal für Installateur weitergeleitet.

Wer hätte das gedacht. 😶
Dann wohl doch ein Fall für Ticket TVC-1450...

@CustomerCareChris wann gibt es den Neuigkeiten bzgl. des Problems?
Es sind immer mehr und mehr neue OPTO2s davon betroffen, welche durch Händler in den Handel kommen und dann Kunden ärgern, weil sie nicht funktionieren und ggf. weitere Servicekosten durch Technikereinsätze ect. verursachen. 😒 (Stundenlange Fehlersuche durch Unwissenheit des generellen Problems)

Bitte mal aktuellen Stand zu Ticket TVC-1450 mitteilen.

 

Vielen Dank!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo Philipp8,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe deine Anlage mit aufgenommen. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris gibt es schon neue Informationen? Wie sieht das weitere Vorgehen aus? Koeber hat in seinem verlinkten Beitrag am 26.07. eine inoffizielle Information bezüglich Austausch der betroffenen Geräte geschrieben. Stimmt diese Information? Gibt es schon Informationen zum Vorgehen und geplanten Zeitraum?

 

Danke und Grüße

 

Philipp

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303646428.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303646477.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet.

koeber_2-1692303646296.png

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303646424.png

 

 

 

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Hallo,

 

das Thema ist nun schon etwas älter. Aber wie lange dauert die Ersatzlieferung über den Händler circa? Ich habe meine Vitoconnect Ende August zum Händler zurück gebracht. Heute habe ich die Info erhalten, dass er Außendienstler von Viessmann Januar als neuen Liefertermin genannt hat. Wenn das wirklich so sein sollte, ist das mehr als schwach... Man bezahlt eine Menge Geld für etwas, das man ein halbes Jahr nicht nutzen kann. Ich denke dabei auch zum Beispiel daran, dass die Vitoconnect eine Garantielaufzeit hat, die mehr und mehr verstreicht und ich das Gerät nicht nutzen kann...

Top-Lösungsautoren