abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflam 200 über 25 bar öldruck

Hallo community,

 

Ich bin Chris 37 Jahre aus Hannover und Kfz Meister. 

 

Wir benötigen mal euer schwarmwissen.

 

Da unsere vitoflame 200 nun in einer Woche häufiger eine Störung hatte (d1) und dann auch stark Gerußt hat bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Ich habe mir dann einen pumpenprüfkoffer besorgt und die Anlage entlüftet und den Druck gemessen, die nadel ging sofort auf Anschlag und die Heizung läuft viel zu fett.

 

Wenn ich im laufenden Betrieb die Entlüftung von der Prüfeinheit öffne so das sich der Druck auf 9 bis 10 bar einpendelt wie vorgesehen dann läuft die Heizung super. Das ventil zum Druck einstellen hat so wie ich das sehe keine Funktion mehr egal ob ganz ein gedreht oder raus die Anlage läuft immer gleich und immer ist die Nadel der messuhr auf Anschlag  viel zu laut viel zu fett und sie rußt wie verrückt. Die ölpumpe ist eine suntec von 1997 

Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Guten Abend, eine neue Ölpumpe scheint die Lösung, mit Herstellnunmer deines Brenners kann ich dir das Ersatzteil raussuchen.

 

Gruß

Vielen Dank für deine Mühe! 

 

Die Herstellernummer 7143250100123109

 

Auf der suntec steht al 35c 9519 2e3

 

 

 

Aber was ich nicht verstehe warum die Pumpe den rücklauf nicht frei gibt.

 

Rücklaufleitung ist auch frei.

 

Wenn das klappt mit der neuen Pumpe muss ich die alte wohl mal komplett auseinander nehmen zur Verständnis 

 

 

 

 

In der Herstellnummer scheint ein Zahlendreher, kannst du die nochmal prüfen ?

Oh jawoll 

7143150100123109

Die benötigte Ersatzpumpe 

  • 7840263
  • Ölpumpe ALV 35 C 9619 6P 07 00

 

Gruß

Vielen lieben Dank. Och melde mich wieder wenn es Ergebnisse gibt...

Pumpe hat gepasst druck war voreingestellt auf 10 bar und die Anlage lief bis heute bis auf zwei Störungen ganz gut. 

Ich habe bei den beiden Störungen beide male die Pumpe kurz entlüftet und sie lief sofort wieder an.   dachte na gut irgendwo noch Luft in der Leitung oder so gewesen.

Heute springt sie ganrnicht mehr an.

Gebläse funktioniert kraftstoff wird eingespritzt aber irgendwie Wird nicht gezündet, der Feuerautomat klackt ein Mal während des spühlvorgangs und geht dann auf Störung d1... Hast du eine Idee 

Hi hast du als der Brenner noch lief mal die Abgaswerte überprüft, das muss auf jeden Fall mal gemacht werden. Wie hoch ist das Vakuum an der Ölpumpe, vielleicht gibt es mit der Versorgung Probleme ? Eine neue Düse würde ich auch montieren und die Werte erstmal auf Standard stellen.(Siehe unten)

 

Wenn dein Brenner auf Störung steht schau mal welcher Störcode am Steuergerät ausgeworfen wird, findest du im Anhang. Des Weiteren reguliere den Brenner erstmal auf die für deinen Kessel passenden Werte ein auch das findest du im Anhang.

 

Gruß

Screenshot_20231129_213608_Drive.jpg
Screenshot_20231129_214126_Drive.jpg

Danke 🙂