abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola - Brennerstörung nach 5 Minuten Betrieb

Hallo Forum,

 

wir haben einen Vitola 100 aus 2004. Die Anlage läuft bisher reibungslos und ohne Störung.

 

Letztes Jahr sporadisch Brennerstörung (1-2x im Jahr).

 

Jetzt seit kurzem läuft der Brenner an, läuf ca. 5 Minuten - dann klackert etwas (hört sich an wie ein elektronisches Bauteil, Relais?) - dann läuft der Lüfter noch 10 Sekunden nach, die Flamme ist aber bereits aus. Danach Brennerstörung D1.

 

Feuerungsautomat ist ein Viessmann loa14.171b2v.

 

Ich habe bereits den Ölfilter getauscht und auch deutliche Undichtigkeiten an den Gummischläuchen zwischen den Tanks gefunden - und behoben! Seitdem keine Luftblasen mehr im FlocoTop. Der Brennraum ist ebenfalls sehr sauber.

 

Fällt jemand etwas zum Fehlerbild ein, dass der Brenner gut anläuft - dann aber immer nach einer Zeit X abschaltet?

 

Viele Grüße!

 

Benni

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Benni2703 

 

Die Spule des Magnetventils der Ölpumpe ist höchstwahrscheinlich defekt.

Wenn es heiß wird, kann es das Ventil nicht mehr offen halten.

 

VG

Ah ok - das klingt auf jeden Fall plausibel.

 

Das die Spule quasi anzieht, und nach einiger Zeit wieder "zusammenfällt" und dadurch die Ölzufuhr stoppt...?

 

Grüße

Du kannst jetzt entweder auf Verdacht tauschen oder noch etwas analysieren:

 

 

Hast der Flammenwächter eine rote LED?

Leuchtet die noch konstant bevor das Klacken anfängt? wenn ja dürfte der Flammenwächter ok sein.

Jetzt könntest du noch mit  Prüfspitzen an dem Stecker der Magnetspule messen.

Bekommt die Magnetspule  noch Strom wenn das Klackern anfängt?

Wenn ja Magnetspule defekt , wenn nein eher  der LOA.

 

 

Bin mir nicht sicher ob der LOA schon Blinkcodes hat und so noch mehr Infos ausgeben kann.

 

Leider hat der LOA noch keine Blinkcodes...

 

Ich werde versuchen morgen mal zu messen ob noch Spannung anliegt nachdem der Brenner stoppt.

 

Ebenfalls werde ich mal sehen ob der Flammenwächter ein Signal ausgibt.

 

Ich habe die Danfoss 071N0051 T70 Spule. Die wurde ja jetzt ersetzt. Der Nachfolger wird im Netz mit 071N1006 bezeichnet. Ist das die richtige oder muss der Zusatz  T85 Plus  vorhanden sein an der neuen Spule? Komme hier nicht wirklich eindeutig zum Ziel.

 

Danke und Grüße

Hallo @Benni2703 

 

Der Unterschied zwischen den Spulen liegt in der maximalen Temperatur, T70 bedeutet 70 Grad Celsius und die neuere T85 bedeutet 85 Grad.

 

VG

Morgen!

 

Ok, das ist logisch und hatte ich auch schon so vermutet.

 

Ich finde Spulen die mit T85 bezeichnet werden und eindeutig der Nachfolger von meiner sind. Dann gibt es aber noch die T85 Plus Spulen die auch deutlich teurer sind...

 

Hier kann ich nicht zuordnen was da der Unterschied ist zwischen T85 und TZ85 Plus 😉

 

Danke und Grüße

Hallo @Benni2703 

 

Diese Danfoss Magnetspule T85 plus ist eine optimierte Version des Vorgängermodels T70, T75 und T85.

 

VG

Gut, das habe ich auf den Seiten auch gelesen 😉

 

Die Frage ist eben ob es die Plus sein muss und in welchem Umfang sie da verbessert wurde. Sprich ob der Mehrpreis lohnt oder es die normale T85 auch tut. Die Plus sind eher die Ausnahmen wenn ich richtig sehe.

 

Grüße

Im übrigen habe ich vorhin mal gemessen - nach Brennerstop den Stecker sofort vom MV abgezogen - es lagen noch 230 Volt am Stecker an. Somit denke ich kann man davon ausgehen, dass es an der MV Spule liegt die einfach wie beschrieben bei Wärme nicht mehr halten kann und dann zu macht. Spannung wie beschrieben liegt an.

 

Danke auf jeden Fall für den Tip der hoffentlich dann auch die Lösung bringt.

 

Grüße