abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Comferral Trimatik Druckverlust

Hallo,
seit ein paar Tagen verliert mein Heizkreis am Tag ungefähr 0,25 bar an Druck. Der Installatuer hat daraufhin das Ausdehnungsgefäß getauscht bzw. mit viel Aufwand neu installiert. Leider verliere ich jeden Tag weiterhin 0,25 bar.
Ich habe keine baulichen Veränderungen vorgenommen oder Heizkörper getauscht. Ich habe alle Wände nach Lecks abgesucht und auch die Außenwände inspeziert, habe aber leider nichts gefunden.
Irgendwie habe ich dann doch angst, dass mir irgendwo das Heizungswasser in die Wände läuft.
Evtl. hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte. Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bachus58,

um eine Undichtigkeit ermitteln zu können, müssen alle Systemkomponenten getrennt voneinander abgedrückt werden. Wenn dann die undichte Systemkomponente ermittelt wurde, muss dort nach der genauen Ursache gesucht und das betreffende Bauteil ausgetauscht werden.

Vielleicht ist das Sicherheitsventil undicht und lässt immer wieder Wasser ab.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo bachus58,

um eine Undichtigkeit ermitteln zu können, müssen alle Systemkomponenten getrennt voneinander abgedrückt werden. Wenn dann die undichte Systemkomponente ermittelt wurde, muss dort nach der genauen Ursache gesucht und das betreffende Bauteil ausgetauscht werden.

Vielleicht ist das Sicherheitsventil undicht und lässt immer wieder Wasser ab.

Beste Grüße °be
Der Vordruck des MAG wurde der Anlage wieder angepasst ? Weil, im Auslieferzustand sind dort 1,5 bar drauf. Und wenn der höchste Heizkörper nicht gerade bei 15m hängt, ist das zuviel.
Zuerst einmal vielen Dank für die Kommentare.
Also auf dem Ausdehnungsgefäß steht (mit Marker vom Installateur draufgeschrieben): Druck gemessen am 18.02. ist 1,3 bar.
Im Haus ist nur Pattere im Heizungsbetrieb. Der 1. Stock ist nicht angeschlossen. Druck zu hoch ?
Und wie hoch ist der Anlagendruck ?
Den Vordruck des MAG würde ich hier auf 0.8 bar absenken, den Anlagendruck auf ca. 1,2-1.4 bar einstellen.
Das wäre auch noch ausreichend, wenn perspektivisch eine weitere Etage angeschlossen würde.
Top-Lösungsautoren