abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Auslösung Temperaturbegrenzer (Störungscode F2)

Anlagenkonfiguration: Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-C und Hygiene-/Pufferspeicher mit eingebauten Trinkwasser-Wärmetauscher (siehe auch Hydraulikplan)

Problem: 2x täglich Auslösung Temperaturbegrenzer (Störungscode F2)

Ursache: Nach Speicherbeladung wird die Speicherbelade-/Umwälzpumpe ausgeschaltet, während der Brenner nachläuft bevor auch er sich abschaltet. Dies ist die falsche Reihenfolge. Anschließend steigt die Kesseltemperatur soweit an, dass der Temperaturbegrenzer auslöst.

Bisherige Aktionen:

- Codierung 62: Nachlaufzeit der Umwälzpumpe nach Speicherbeheizung von 2 min auf 7 min erhöht. (hat keine Auswirkung)

- Codierung 60: Differenz Kesselwassertemperatur zum Trinkwassertemperatur-Sollwert von 20K auf 15K gesenkt.

Die Aktionen können die Symptome nur mildern.

Die Ursache liegt in der fehlerhaften Abfolge (1. Umwälzpumpe Aus; 2. nachfolgende zeitverzögerte Abschaltung des Brenners)

Gründe und Lösungen: Ich bitte um Unterstützung und Hinweise wie die fehlerhafte Abfolge geändert werden kann.

1 ANTWORT 1

Hallo Buddy-2,

dass erst die Pumpe und dann der Brenner abschalten soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das ist auf jeden Fall keine normale Regelfuntkion.
Wenn das wirklich so sein sollte empfehle ich dir, durch deinen Fachbetrieb, einen Mastereset der Anlage durchführen zu lassen.
Sollte dieser keine Abhilfe schaffen, muss geprüft werden, ob ggf. ein Austausch der Regelung erforderlich ist.

Sollte weitere Rückfragen bestehen, bitte die Herstellnummer des Vitoladens mit angeben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team