abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Fehler Feuerungsautomat FB, Feuerungsautomat verriegelt. Brenner läuft nicht an.

Hallo,

der Fehler Feuerungsautomat  FB trat, nachdem der Ölzuführung erneuert wurde, wieder auf. 

Ein Fehler an der Ölzuführung kann nun ausgeschlossen werden oder lag auch im alten Zustand nicht vor.

Nun wurde vom Heizungsfachmann ein etwas längeres Flammrohr eingebaut.

Dies ist nun der 6te Störungseinsatz an einer nicht mal 5 Jahre alten Heizung innerhalb von 2 Monaten.

Zwischenzeitlich konnte ich den Brenner nur dann zum Laufen bringen indem ich die Klappe des Abgasrohres geöffnet habe. ( Tipp aus dem Forum) 

Die Ursache des Flammabbruches und der Druckschwankungen im Abgasrohr mit puffenden Geräuschen

konnte bis jetzt niemand erklären. Bin gespannt auf die Rechnung, eigentlich sollte es innerhalb von 5 Jahren noch Gewährleistung geben oder ist das nicht so?

Bleibt nur die Hoffnung auf einen längeren störungsfreien Betrieb.  

Viele Grüße

Georg

4 ANTWORTEN 4

Hallo Georg,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Handelt es sich denn bei deiner Anlage um einen kompletten Neubau bzw. einer Sanierung, bei der alles neu gemacht wurde (Heizflächen Speicher, ect.)?

Wie wurde denn der Brenner bisher eingestellt? Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

unsere Anlage ist vor 4 Jahren komplett neu mit Speicher, eingebaut worden. Im Feb. dieses Jahres wurde durch den Fachbetrieb die Wartung durchgeführt. Kurz darauf kam es zu den beschriebenen Problemen. 

Nun wurde vom Heizungsfachmann ein etwas längeres Flammrohr eingebaut , das war ein Hinweis von Vissmann. Der Fehler ist danach nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das das auch so bleibt. Warum der Brenner mit dem orginalen, etwas kürzeren Flammrohr plötzlich nicht mehr funktionierte ist nach wie vor unklar. Gibt es dazu evtl. eine technische Erklärung? Für den mehrmaligen Störungsdienst, Fehlersuche und dem Austausch des Flammrohrs wurden mir Kosten von über 1.000 Euro in Rechnung gestellt.  Übernimmt Vissmann, in Anbetracht das die Anlage noch keine 5 Jahre alt ist, einen Teil der Kosten? Kulanz? Garantie?

 

Mit freundlichem Gruß

Georg 

 

 

Mit freundlichem Gruß

Georg

 

Hallo Georg,

 

für den Vitoladens gibt es einen Upgrade Kit um das Gerät zuverlässiger zu machen.

Sie PDF Datei von Wfiedler am 22.4.

https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Probleme-Vitoladens-300-W-J3HA-18KW/td-p/171748

Da wir auch der Vorteil des neuen Flammrohr erklärt.

 

VG Michael

Wenn es ein Neubau ist dann hast du 5 Jahre Garantie auf dein Viessmann-Produkt. Wende dich an deinen Fachbetrieb, er kann die ihm entstandenen Kosten uns in Rechnung stellen. Materialkosten werden dann natürlich auch von uns übernommen. Kurz, die entstehen keine Kosten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren